Nille hat geschrieben:Die der Kawa Zrx finde ich auch schön , relativ filigran. Einbaubreite sind da 235mm, mit der liebäugle ich nämlich auch:)
Ich glaube wir haben da andere Auffassungen von "filigran"

Aber vielen Dank für den Tipp, mir ist diese Schwinge auch noch zu fett und optisch noch zu "modern".
Danke für den Tipp. Optisch wäre die Schwinge noch schlank und filigran genug. Ich schreibe den Verkäufer mal an. Und die Gabel wäre ein Traum, aber preislich ist die jetzt schon explodiert.
ölfuss hat geschrieben:hallo,
also die 750 four schwingen sind alle "eckig"
die runden gabs in der 500 / 550er und bei den frühen bol do´r.
ich hab auch schon mit einer hilmer kastenschwinge experimentiert, mir war die anpasserei der anbauteile, wie lager distanzbuchsen, usw. zuviel action.
ich hab mich dann für eine serienschwinge entschieden, mit neuen bronzelagern und guten koni´s.
es ist eine 3x16 " felge mit einem 140 er reifen verbaut, sieht dick aus und fährt sich prima!
das ist für meinen strassenbetrieb völlig ausreichend, auch bei flotter fahrweise.
ölfuss
Betr. dem Schwingenumbau bin ich auch noch mit mir am hadern. Soviel Ernergie wollte ich da auch nicht rein stecken, aber 450,- Euronen für eine neue und passende K&J-Schwinge möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.
Viele sagen, dass die alten Koni einfach nur hart sein sollen, was sagst Du dazu? Ikons gibt es ja auch nich, sind die wirklich vergleichbar?
Und die Reifenbreite...wieder etwas, über das ich noch nicht wirklich nachgedacht habe.

Aber ich muss mich da jetzt auch entscheiden, bevor ich die Räder zum Einspeichen gebe. Noch kann ich das Felgenbett wechseln.
Ist der 140er Reifen hinten nur Optik oder verbessert er das Fahrverhalten? Ich weiß zwar, dass breitere Reifen hinten mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit benötigen, aber ich weiß nicht, ob das auch schon bei den schmalen Abmessungen (Wechsel vom 120 auf ein 140er Reifen) merklich der Fall ist.
borsti hat geschrieben:Hallo Rene,
falls du über die Hilmer Schwinge in der Bucht nachdenkst:
Die Hilmer Schwingen haben alle eine Typenkennzeichnung. Die zugehörigen Motorradtypen stehen im Gutachten.
Bei Bedarf kann ich dir das Gutachten per PDF schicken. Dann kannst du den Anbieter mal nach der Kennzeichnung der Schwinge fragen.
Ich weiß nicht ob die F1 und die original K7 Schwinge die gleichen sind. Bei Bedarf hätte ich noch ne originale K7 Schwinge liegen. Du müßtest dann aber auf hintere Trommel umrüsten.
Gruß
Thorsten
Gute Idee, ich frage mal nach.
Trommel? Ich habe hinten schon eine Bremsscheibe. Meine F1-Schwinge ist ja in Ordnung, da würde höchsten der Wechsel zur Kastenschwinge Sinn machen. Aber vielen Dank!