Kann es sein dass ich keine richtige Masse über den Rahmen bekomme und sie deshalb kaputt gehen?
Mfg
Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zündspule defekt.. oder auch was anderes.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.
Na, das ist ja mal ne kompetente Antwort und vorbildliche Kundenbetreuung.Manu hat geschrieben:Ja ich habe ihn ja gefragt aber er hat gesagt nachdem er keine munit und keine Accent im Programm hat kann er mir nicht weiter helfen....

...Ich bin zwar auch nicht der Elektriker, aber zwischen M-unit und Zündung sehe ich erst mal keinen Zusammenhang.
Die M-unit macht ja nichts anderes als das sie über AUX die Zündung einschaltet, also +12V auf die CDI.
Die Impulse kommen von den Unterbrechern bzw. den Impulsgebern, gehen von dort auf die CDI bzw. Zündbox und von da als Primärspannung auf die Zündspulen.
Ich sehe die Fehlerursache in den Zündspulen selber oder einer schlechten Masseverbindung.
Wenn die Impedanz, also der Innenwiderstand kleiner ist als bei den originalen Zündspulen, dann verkraften die Spulen die Spannung nicht.
...Das mit der Masse solltest Du in jedem Fall auch checken und als Fehlerursache ausschließen können.
.
Ja genau bei der munit sehe ich auch nicht das Problem sie kann ja über den AUX Ausgang nur +12v ausgeben.
Das komische ist ja das es mir eine Original Spule auch schon kaputt gegangen ist.
Habe Ralph noch mal gefragt ob ich für die 4 Ohm Spulen die andere Nocke brauche. Er meinte definitiv nein.
Jetzt weiß ich noch weniger als vorher. Was meinst du? An der Masse kann es nicht liegen oder?
Soll ich die andere Nocke mit den Bolle Spulen verwenden?
Mfg
Das komische ist ja das es mir eine Original Spule auch schon kaputt gegangen ist.
Habe Ralph noch mal gefragt ob ich für die 4 Ohm Spulen die andere Nocke brauche. Er meinte definitiv nein.
Jetzt weiß ich noch weniger als vorher. Was meinst du? An der Masse kann es nicht liegen oder?
Soll ich die andere Nocke mit den Bolle Spulen verwenden?
Mfg
- f104wart
- ehem. Moderator
Hallo Manu,
das mit der Masse solltest Du als erstes prüfen.
Gerade weil Dir auch die originale Spule verreckt ist, kann es daran liegen.
Lies Dir mal das hier durch
.
das mit der Masse solltest Du als erstes prüfen.
Gerade weil Dir auch die originale Spule verreckt ist, kann es daran liegen.

Lies Dir mal das hier durch
.
Danke. Werde mir das heute mal in Ruhe durchlesen und alles durchmessen. Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.
Mfg Manu
Mfg Manu
Hallo.
Habe jetzt mal bei beiden Zündspulen den Sekundärwiederstand gemessen.
Der liegt bei beiden Spulen bei 14 kOhm. Wo sollte ich da liegen?
Und den Primärwiederstand messe ich über die beiden Kontakte oder?
Danke für eure Hilfe
Mfg Manu
Habe jetzt mal bei beiden Zündspulen den Sekundärwiederstand gemessen.
Der liegt bei beiden Spulen bei 14 kOhm. Wo sollte ich da liegen?
Und den Primärwiederstand messe ich über die beiden Kontakte oder?
Danke für eure Hilfe
Mfg Manu
Primär habe ich 4,5 Ohm bei beiden. Also kann es wohl doch keine Spule sein sondern die Zündung?
Mfg
Mfg
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Manu,
die Größenordnungen der Messwerte an den Zündspulen sind für eine kontaktlose Zündung ok.
Damit würde ich sie nicht als defekt einstufen.
Da nur zwei der vier Zylinder nicht mehr funken, wäre mein nächster Verdächtiger der Pickup für dieses Zylinderpaar.
die Größenordnungen der Messwerte an den Zündspulen sind für eine kontaktlose Zündung ok.
Damit würde ich sie nicht als defekt einstufen.
Da nur zwei der vier Zylinder nicht mehr funken, wäre mein nächster Verdächtiger der Pickup für dieses Zylinderpaar.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Hi,
Tut mir leid aber ich weiß wirklich nicht was der Pickup ist. :D
Tut mir leid aber ich weiß wirklich nicht was der Pickup ist. :D
- f104wart
- ehem. Moderator
Die Impulsgeberspule. 
...Du hast unten auf der Kurbelwelle den Rotor mit dem Magneten und daneben zwei Teile, in denen sich Spulen befinden, die die Primärspannung an die Zündspule induzieren.
Im Bild sind das die "dicken Dinger" auf Teil 5:

...Du hast unten auf der Kurbelwelle den Rotor mit dem Magneten und daneben zwei Teile, in denen sich Spulen befinden, die die Primärspannung an die Zündspule induzieren.
Im Bild sind das die "dicken Dinger" auf Teil 5: