Seite 2 von 3

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 12. Aug 2016
von 1kickonly
Hey, Max! :salute:

bitte nicht falsch verstehen, es ist bei mir nur das reine INTERESSE an der Sache, die CX ist bei mir die Alltagsschlampe, wenn ich Leistung will, dann kaufe oder baue ich mir welche, das ist nicht der Grund. Ich hab nicht grundlos 8 Mopeds in Arbeit, bin eben ein verrückter :stupid: Und aus reinem Interesse hab ich mir eben die CX gekauft, weil es im Forum soviele gibt, weil da Fachleute sind, und weil sie mich INTERESSIERTE. Ich hab die CX - wie sie aktuell war - nie gemocht, hab dauernd die Hässlichkeit, die unnötige Wasserkühlung, den unnötigen Kardan usw. schlechtgemacht und - wie ich jetzt weiss - Riesenblödsinn verzapft.
Einen Vorteil bietet das Alter ja: man wird besonnener, und denkt nochmal über jahrzehntealte (Irr)Meinungen nach..und: man lernt dazu!
Ich hab die Gülle absichtlich technisch original gelassen (das erste Mal seit Jahrzehnten einen ORIGINALLUFTFILTER gekauft (wer mich kennt, weiß warum das Großbuchstaben sind :wink: ) weil ich wissen wollte, was denn so dran ist an der CX 500, WO ein etwaiges Geheimniss liegen könnte, WIE tut das? Die ersten Meter Honda CX500 hab ich mit meinen 55Jährchen im Frühjahr mit ebendieser zurückgelegt, vorher hab ich nur blöd geredet, jetzt weiss ich's. Aber eben nur 98%. Weil der Auspuff nicht Original ist. Deswegen werd ich mir sicher keinen kaufen, aber ich frag den Ralf, der wohl Millionen KM mit Güllen zurückgelegt hat, der wird mir's sagen können, wenn er will.
Ahja, ich geb's zu: 10% der Serienleistung wären mir nicht wurscht, besonders wenn ich es weiss....(so sind die alten Säcke eben.. :hammer: )

Liebe Grüße
Alex

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 12. Aug 2016
von nanno
@Alex: Da mein Vater bei einer Gülle zugeschlagen hat, werde ich sicher im Winter auch Edelstahlanlagen für die CX500 bauen...

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 12. Aug 2016
von 1kickonly
Echt wahr? Daddy hat jetz auch eine CX? :grin: Da könnte was Gutes dabei rauskommen....(und ein Versuchskaninchen hast auch gleich vor Ort)
Bei der Anzahl von Güllen vielleicht sogar eine Marktlücke? :wink:
teelfonier ma amal... :wink:
GLG
Alex

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 13. Aug 2016
von nanno
Noch hat er sie nicht abgeholt und ja, wir haben schon ein paar Ideen. Ich vermute mal, es wird was flaches, Tracker-artiges werden, damit mein Vater was lustiges zum Kurven-wetzen hat. Und ja, mal wieder telefonieren wäre lässig!

Ich mach dann, wenn ich zum Bauen anfange, einen eigenen Thread auf!

LG,
Greg

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 13. Aug 2016
von f104wart
So lange man keinen objektiven Vergleich auf dem Prüfstand hat, ist das natürlich alles subjektiv.

Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht alles. Da ich hauptsächlich sehr kurvenreiche Strecken vor meiner Haustür habe, ist mir Drehmoment ehrlich gesagt wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit.

Ich fahre originale Krümmer mit Sammler und kurze Louis-Endschalldämpfer. Das Ding geht oben wie unten raus wie die Sau. Selbst mein TÜV-Prüfer meinte nach der Probefahrt "...hat die wirklich nur 50 PS? Die geht ja richtig heftig!".

Mach Dich, wie Maxi schon sagt, nicht verrückt. Wichtig ist, dass Du selbst zufrieden bist. Bei nem Tourer würde ich die langen Louis-Dämpfer nehmen, wie ich sie auch auf die 650er mache. Die haben einen etwas tieferen und schöneren Klang und eine sehr gute Performance.

Ulf Penner hat sie aus der Not heraus auf eine Triumph montiert und war total begeistert.

.

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 13. Aug 2016
von 1kickonly
Danke, Ralf, für die Antwort! :grin:
Ich mach mich eh nicht verrückt und die Höchstgeschwindigkeit ist mir ebenfalls schnuppe, ich habs nur als einzig messbaren Indikator hergenommen. Deswegen eben die Frage, was sie eigentlich laufen sollte.
Die Geschichte ist mir auch nicht wichtig genug um da jetzt großartig Prüfstandläufe abzuhalten, wie gesagt ich bin mehr als zufrieden, das Ding hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, nicht nur der Motor - das Gesamtpaket CX 500 ist ganz einfach klasse.
Die laufende Saison (bis jetzt ca. 6T KM ohne nennenswerte Vorfälle) hat uns zu dicken Freunden gemacht, und irgendwie, irgendwann werd ich sie auch umbauen, jetzt nich grade CR aber.....werma schon sehen, ich hab da etliche Ideen... :wink:
(und spätestens dann will ich die Auspuff/Krümmer/Sammlergeschichte gegessen haben)

GLG
Alex
P.s. Achja, die Luis-Tüten kenn ich natürlich, hab die ja an einigen Möps dran und die sind wirklich gut und preiswert. Hab aber keine Lust, mir nen hässlichen, schweren (rostigen) Sammler aufzubereiten, und von doppelwandigen Krümmern halt ich auch net viel (das ist ja mal wirklich unnötiges Gewicht). Zumal ich das Zeug ja eh nicht rumliegen habe, weil die Motad halt schon drauf war...

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 13. Aug 2016
von f104wart
1kickonly hat geschrieben:... das Ding hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, nicht nur der Motor - das Gesamtpaket CX 500 ist ganz einfach klasse.
Ja, der Motor läuft mit der Igni zusammen echt gut. Vergiss nicht, die Steuerkette regelmäßig zu spannen. Ich spanne die Ketten alle 3000 km oder auch öfter, wenn sie gerade der Bühne steht und ich mich nicht bücken muss. :oldtimer:

.

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 14. Aug 2016
von 1kickonly
Moin!
na dann hab ich also doch nicht übertrieben, 3x hab ich bis jetzt nachgespannt... :wink: (hab schon gedacht, ich schieb paranoia)..

LG
Alex

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 15. Sep 2016
von Jakop
Hat jemand Erfahrung mit dem Bakker 2in1-System für die CX500?
Ist das noch zu kriegen?

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Verfasst: 16. Sep 2016
von Güllenpumper
Ich hatte mal eine auf meiner CX500E.
Nicht lange.
Bei einer Alpentour hab ich erfahren müssen, das das Leistungsloch bei knapp 7000 Touren so gross
war, das ein hinterherkommen hinter mein Fahrkollege mit derselben Maschine nicht möglich war.

Er hat Ducatis gefoppt, ich bin hinterhergeöttelt.

Hab sie nach der Tour runtergebaut und verkauft.

Wenn Du ein Blümchenpflücker bist, andere gern mit Geräuschen ärgern möchtest,
die nach Steuerkettenschaden klingen und Dich doofe Optik der linken Seite nicht stört,
die Seitenständer und Hauptständeraufnahme ragt weit aus dem Mopped raus da der Endtopf fehlt,
bau sie an...

Wenn 2-1, dann eher ne Motad, die geht nach links raus und klingt besser.

Leistungsverlust haste bei beiden.

Gruss
Alex