forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

2in1 Mac Auspuff CX 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jakop
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979

2in1 Mac Auspuff CX 500

Beitrag von Jakop »

Hallo,

da ich meinen Auspuff reparaturschweißen lassen muss (Verbindungsbleche am Sammler fallen ab) interessiere ich mich für Alternativen. Die Instandsetzung des Sammlers kostet so schon 100 Flocken und dann hab ich immernoch die lästigen 27kW-Krümmer, die auch nicht mehr so prall aussehen.
Finde die 2in1 Mac-Auspuffanlagen optisch ganz ansprechend (Link below).

Meine Frage ist, ob damit schonmal jemand Erfahrungen hatte. Wie sehen die Dinger Leistungsmäßig aus? Habt ihr eure Vergaser neu bedüst, wenn ja, wie?
Ich habe im Moment noch einen normalen K&N in der Airbox, würde jedoch gerne auf Trichter umsteigen, wenn ich das gebacken kriege...

Nächste Frage:
Porto kostet ja bisschen was mit Zoll aus den USA...jemand dabei bei einer Sammelbestellung? :)
Nur ne Idee. Würde mir die Dinger zur Not auch alleine kaufen, wenn die ansonsten passen!

Freue mich auf eure Ideen und Kommentare! :)

Gruß,

Jakop

http://www.dimecitycycles.com/vintage-c ... -1903.html

Güllenpumper
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Beitrag von Güllenpumper »

Die geht rechts raus, wie die Nico Bakker, die ich mal auf einer meiner CXen draufhatte.

Sieht kacke aus, weil die linke Seite total leer ist, der Seitenständer und ein eventueller Hauptständer links ins
Leere ragt.

Haste Dir schon mal die Motad angeschaut? Die geht links raus und ist auch in D erhältlich.

Gruss
Alex,
dem eine Alpentour mit geänderter Auspuffanlage gereicht hat, um sie wieder abzubauen...

Jakop

Beitrag von Jakop »

Hallo Alex,

was hat dich dazu bewegt, die Auspuffanlage wieder zurückzubauen?
War sie zu laut oder aus einem anderen Grund zu umständlich?

Die von Motad habe ich gesehen, aber ich finde sie ein bisschen doof, weil man da den Endschalldämpfer nicht ändern kann.
Der ist mir optisch zu klobig für das was ich vor habe.
Habe leider nicht die Fähigkeiten um den so umzuschweißen, dass mit der Endtopf an der Anlage passt.

Welche hattest du denn vorher?

Gruß,

Jakop

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jakop,

die MAC-Anlagen sind für ihre schlechte Verchromung gefürchtet.
Wenn du was anderes geeignetes findest, nimm was anderes !

Der, der mit den rostigen MAC-Krümmern immer noch rumfährt, einen individuellen Endtopf drangefrickelt und noch keine "Hitzeschutzbänder" rumgewickelt hat.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Jakop

Beitrag von Jakop »

Gut zu wissen, vielen Dank!

Dann werde ich mich lieber nochmal umschauen!
Ist Motad denn qualitativ besser? Gibt es andere Systeme, die da passen?

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Motad ist ok.
Dauerhaltbar wäre natürlich was aus Edelstahl.
Empfehlung kann ich dir keine geben, da ich mich mit CX500 nicht auskenne ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Die Motad gibt´s für die CX auch in Edelstahl.

Das Ding - egal ob verchromt oder Edelstahl - hat aber wegen des geringeren Volumens und den fehlenden Sammler einen besch...einen und blechernen Klang und der Motor entfaltet damit nicht die volle Leistung.

.

Jakop

Beitrag von Jakop »

Okay, das war die wichtigste Information!
Dann bleibe ich lieber Serie und erfreue mich an dem akzeptablen Look und der guten Leistung durch den Sammler! :)

Danke für die gute Beratung!

Jakop

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

f104wart hat geschrieben:Die Motad gibt´s für die CX auch in Edelstahl.

Das Ding - egal ob verchromt oder Edelstahl - hat aber wegen des geringeren Volumens und den fehlenden Sammler einen besch...enen und blechernen Klang und der Motor entfaltet damit nicht die volle Leistung.
@ Ralf: Bekanntlich hab ich ja den Motad in Edelstahl (da sind aber auch nur die Krümmer in VA) Die immer wiederkehrende Aussage mit der fehlenden Leistung wurmt mich natürlich....(weil ich ja null Vergleich habe und das ja meine erste CX ist)
Das mit dem Sound hab ich mittels eines 16er Bohrers innert 2 Minuten hingekriegt :tease: Geht weder besser noch schlechter, klingt aber genau richtig, brabbelt schön am Stand und von unten und wird mit hoher Drehzahl aber nicht lauter, so ab 5T hör ich nur noch den Motor. Also von daher kein Problem.

Nur die Sache mit der Leistung....weil ich ja keinen Vergleich habe, WIE sollte sie denn gehen?
Dein Motor bringt sie ziemlich locker auf 170 Sachen (100Kilo in voller Montur aufrecht sitzend, mit Originallenker, ohne jede Art von Windschutz) Das finde ich für eine fast 40-Jährige, technisch originale 500er sensationell. Und da geht noch was, wenn ich mich drauflege, werdens wohl an die 180 (Tacho) sein. Dabei dreht sie natürlich nicht ganz aus, von daher eben die Frage.
Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, das mit gps zu verifizieren, vielleicht lügt der alte Ori-Tacho ja auch.

(Aaaaaarrgh! Sollte sie vielleicht NOCH besser gehen (können)?? Das Problem ist, um das rauszufinden müsst' ich erstmal alles kaufen, Krümmer, Sammler, Töpfe......
(ich finde halt sie ist mit der Motad-Anlage wesenlich hübscher angezogen, als mit der Originalen, und wiegen tut's geschätzt die Hälfte)
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

MaxEmil
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

(Aaaaaarrgh! Sollte sie vielleicht NOCH besser gehen (können)??
Ganz ehrlich, ich lese das jetzt schon so oft und ich kann es nicht nachvollziehen, gefällt dir dein Moped wie es ist? Läuft sie sauber über das ganze Drehzahlband? Ist die Leistung FÜR DICH ausreichend?
Wenn ja, was jucken dich 0-5PS die du vielleicht verschenkt hast?

Ich fahre offene Filter und andere Endstufe, Vergaser nur über andere Bedüsung angepasst und sie läuft super damit, klingt großartig und hat FÜR MICH ordentlich Leistung, könnte es mit irgend einer andren Auspuffkombination besser sein? Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich, juckt mich das? Nicht die Bohne.

Ich bin mit dem Moped so wie es ist super zufrieden was Optik, Sound und Leistung angeht, warum dann zwei Doktoren verschlechtern um einen EVENTUELL zu verbessern? Verstehe ich echt nicht.

Grüße Maxi

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik