forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Blackshadoo93
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

So ich hab mich jetzt wieder etwas eingelesen und was im www gesucht, die Speichen von Gerd sind ja Sozusagen ne Sonderanfertigung.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat er ja die alten CX Räder mitgeschickt zum Maß nehmen und dann auf Speiche abändern lassen ( oder so ähnlich ) :roll:

Was mich gerade gedanklich beschäftigt ist, wie ich das am besten mit den Speichenfelgen und der Upside-Down Gabel hin bekomme sodass ich nicht erst nächstes Jahr um die Zeit damit fertig bin und weiter machen kann :jump: habe leider noch nicht gelernt 50er oder 100er auf den Klo zu Produzieren :zunge:

Bevor die Maschine nicht steht geht es so oder so nicht weiter da ich sonst nicht weiss wohin mit den Teilen, das Teil muss wenigsten Mobil verschoben werden können :oldtimer: also muss das als nächstes umgesetzt werden

Ich müsste ja erstmal die Upside Down Gabel mit ner Gabelbrücke am Rahmen Adaptieren, um dann die Bremsen und die Felge mit Radachse auf die Upside Down Gabel zu Adaptieren :? und das nur für Vorne.....

Hinten ist es ja das selbe spiel mit der Felge hinten, Adapter für Trommelbremse oder Scheibenbremsenumbau, Kardan Adapterring und den ´´´geraden lauf der Reifen´´ sicherstellen.

Deshalb überlege ich gerade ob es nicht für Vorne z.B. leichter wäre, ne Upside-Down Gabel von einer Maschine zu nehmen die schon Speichenfelge hat, natürlich mit passender Reifengröße und nicht wie z.B. ala Afrika Twin, das wäre glaube ich zu groß.
Sollte dann am besten auch ne Maschine sein die Kardan hat damit ich nicht zwei unterschiedliche Felgen habe, von so Modellen gibt es glaube ich nicht so viele. ( Das ist Erstmal nur ne Überlegung, da ist noch nicht geforscht oder nach möglichen Modellen/Maschinen und Umsetzung durchdacht habe ) Dann müsste ich nicht soooo viel Adaptieren und Geld rein stecken :roll: alleine ne Ups Gabel kostet ja schon einiges....

Wäre ja auch noch nicht so wild da ich die GL1000 Felge ja günstig geschossen habe und für den Preis auch locker wieder weg kriegen würde.

Werde mich jetzt mal nach Modellen mit beiden auf die suche begeben, Tipps werden wie immer gerne entgegen genommen .daumen-h1:

PS: Das mit dem Tank dauert noch 2-3 Wochen da die Zeit dafür gerade nicht reicht :hammer:
Gruß Kevin

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Junge, keiner hat gesagt, dass es einfach wird....

KTM hat USD und Speichenfelge vorne.... aber für hinten wirst du entweder um den Ring...oder die GL Nabe nicht rum kommen. Für mich wäre die GL Nabe sinnvoller, da es einfacher ist auf Scheibenbremse hinten umzurüsten...fürn Gesamtlook! Aber, bedenke, dass KTM Gabeln von Hause aus eher sehr lange sind.... :-D

Gabelbrücken von CBRs sollten übrigens passen...mit kleinen Einschleifarbeiten....

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Blackshadoo93 hat geschrieben:Das nachsehen im Tank ist nach 4 Monaten ernüchternd, ich habe nur mit einer Zange überhaupt den Tankdeckel abbekommen. Da ich noch nicht weiss ob ich den Tank noch bearbeiten muss/werde, möchte ich ihn noch nicht endgültig versiegeln lassen, aber schon vom Rost befreien. Ich hab hier was von Zitronensäure oder so gelesen und dann mit irgend nem Mittel versiegeln?! Kann mir einer diese Prozedur ( oder andere wirksame ) verlinken oder Step by Step erklären damit ich meinen Tank bis zur endgültigen bearbeitung retten kann.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 48&t=13066 und http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6874

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Blackshadoo93

HeikoW hat geschrieben:Junge, keiner hat gesagt, dass es einfach wird....
das habe ich auch nie behauptet :oldtimer: :wink:
HeikoW hat geschrieben:Aber für hinten wirst du entweder um den Ring...oder die GL Nabe nicht rum kommen. Für mich wäre die GL Nabe sinnvoller, da es einfacher ist auf Scheibenbremse hinten umzurüsten...fürn Gesamtlook!

Gabelbrücken von CBRs sollten übrigens passen...mit kleinen Einschleifarbeiten....
Habe da direkt mal geschaut
HeikoW hat geschrieben:Kuck dir doch meinen Gülle ole Fred an...dann siehst du die SC28 Gabel...No USD...

Frag mal da...

http://www.fireblade-marktplatz.de/inde ... adID=42943

Edit: Hab für meine 370€ bezahlt inkl. Brücken, Stummel, Vorderachse und Versand.
Bremssättel kannst ca. 100€ fürs Paar rechnen.

Orig. SC50 Stummel hätte ich noch...

Doppeledit... SC44 geht auch!

http://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-900-RR ... SwhRxXLNq5
Ist zwar nicht gerade billig, aber wenn´s ohne viel abändern passt... günstiger wird's wohl eh nicht gehen :roll:

Was meinst du denn es sei einfacher hinten die Gl Nabe zu nehmen? Ich hatte ja erst mal in Planung die Gl1000 Felgen zu nehmen, die Vordere hab ich ja schon, die hintere kann ich jetzt für 160€ bekommen in guten zustand.

Gruß Kevin

Zusatz, gerade gefunden

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?p=180859
Sehe ich das richtig, das hier die Gl1000 Felge genommen wurde und es einen Adapter Mitnehmer für die Gl Felge und den CX Kardan gibt?

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Kannst die GL Felge wie sie ist auf den Antrieb der cx500 stecken. Musst nur die Distanzen und Lagerdurchmesser anpassen. Etwas Arbeit ists...aber es bleibt überschaubar. Wenn du mit er, glaube 2,5x17, von der GL klar kommst, kannst du sie ja nehmen und keine andere Felge einspeichen lassen...

Was ists vorne...2,15x 19? ja, warum nicht.... andere Lager, Distanzen und Adapter für die Bremsscheiben... warum nicht.

Ich hab bei meinem Gabelumbau lediglich ca. 1,5mm zylindrisches, ungenutztes Rohr vom Steuerrohr unten abgenommen. Dann die CX Lager verwendet und gut wars.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Blackshadoo93 hat geschrieben:Was ist das Ziel, Orientieren möchte ich mich an diesem CX Umbau
Warum liest Du den Thread zu diesem Umbau nicht einfach mal durch? Da steht doch alles drin, wonach Du hier fragst. ...Und Zeichnungen bekommst Du dort auch frei Haus geliefert. :wink:

.

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Das ist schon richtig lieber Ralf, ich fürchte bloss, dass er ier gewaltig was durcheinander bringt ...
a) CX 500 Originalfelgen + Adapterringe = plug & play => Kosten ca. 1.100,00 €; Vorteil: relativ wenig techn. Knowkow nötig
b) GL 1000 Felgen anpassen - kein plu & play - hohes techn. Knowhow nötig. Kosten ca. 700,00 ohne Gabelumbau.
c) Mike Myers CX 500 Umbau schätze ich inklusive der CBR Gabel und kompletten Bremsanlage auf mindestens 2.000,00 € und auch hier ist einiges an Sachverstand nötig.

Vielleicht sollte sich Kevin vorab erst einmal entscheiden, was er möchte und nicht die unterschiedlichen Lösungsansätze diffus vermischen ... :wink:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben:Vorteil: relativ wenig techn. Knowkow nötig
Ja, wenn man von der Wahl der richtigen Schraubenlänge mal absieht. :neener: :tease:

...Sorry Gerd, aber ich glaube, Du bist derjenige, der hier was durcheinander bringt. :wink:

Kevin hat ein GL-Vorderrad und möchte sich das hintere dazu kaufen. Dahingehend waren auch seine Fragen formuliert.

Der einzige, der hier Adapterringe ins Spiel gebracht hat, bist Du.

Was hat die USD-Gabel in der Preiskalkulation mit den Speichenrädern zu tun?

Kevin beabsichtigt, sich komplette GL-Räder zu kaufen und überlegt, diese komplett zu nutzen, hat also das Geld für Felgen, Felgen bohren, Einspeichen und Zentrieren schon gespart. Vorausgesetzt natürlich, die Teile sind in einem einbaufähigen Zustand und entsprechen seinen Ansprüchen.

Generell gilt:
Die Felgenringe, die Speichen, das Bohren, Einspeichen und Zentrieren ist bei allen Varianten gleich teuer.
Und die Naben kosten auch nicht mehr als die Adapterringe.

Ob das Anpassen der GL-Naben ein "hohes technisches know how" fordert, liegt im Auge des Betrachters. Bei der CX 500 ist es im Vergleich zur 650er wesentlich einfacher und wird in Mike Meyers Umbauthread sehr detailiert beschrieben (...da findet man übrigens auch das Tankdesign wieder :neener: :tease: )

Der einzige Vorteil der AdRinge liegt darin, dass man die originalen Bremsen wieder nehmen kann. Das Thema ist aber, wenn gleichzeitig eine "UPS-Gabel" geplant ist, eh nicht von Bedeutung.

Da Kevin bereits ein Vorderrad hat und das hintere in gutem Zusatand für 160 € dazu kaufen kann, gibt es keine sinnvolle Alternative.

.

Blackshadoo93

Danke euch schon mal alen wieder für die Antworten .daumen-h1:

Gerd hatte nicht ganz unrecht, mein Plan war die Gl1000 Speichenfelgen zu nehmen, wusste aber noch nicht wie ich wann wo was wie warum wann ect. zusammenkriege und überhaupt :steinigung: :versteck: Zeitlich bin ich einfach völlig überlastet
Mo-Fr von 6-16:30 Uhr Arbeiten, Di Do von 17:30-20:45 Abendschule + Sa von 7:55-13:05.
Mo Mi und Fr wird dann Teilweise gelernt oder projekte für die schule abgewickelt, andere Termine wie Arztbesuche ect. wahrgenommen
Samstag nachmittag und Sonntags steht i.wo immer was an mit Terminen ala Familie oder Schützenbruderschaft, sprich wieder arbeiten :idea: und mitten drin will meine Freundin auch noch ihre Zeit und meine Freunde sollen auch nicht zu kurz kommen ( wobei meine Beziehung und die Freunde jetzt schon auf der Strecke bleiben :angry: )

Dazwischen finde ich meistens so alle 3 oder 4 Wochen mal ne Stunde Zeit meine Honda und die Triumph am laufen zu halten :roll:

Also wenn ich fragen über fragen stelle wie jetzt mit den Speichenfelgen, Upside down Gabel mit Adaptierung ect. seht es mir bitte nach :versteck: :unbekannt: mir fehlt wirklich die Zeit mich neben all dem noch ( selbständig ) durch alle Threads zu lesen, einfach verlinken und verweisen wo ich es finde und mich dann einlesen kann .daumen-h1:

Und jetzt mal wieder zum Thema, wie oben schon geschrieben war der Plan die Gl1000 ( K1 ) speichenfelgen zu nehmen.
Ich hab mich einfach gefragt wie ich es am einfachsten und möglich Kostengünstigsten umsetzen kann, wobei Kostengünstig da ja so ne sache ist.

Da ich mitlerweile drauf gekommen bin das ihr andere Felgendimensionen einfach einspeichen lasst mit den Naben die ihr vorher wählt weiss ich auch was ihr meint.
Fände ich schon recht geil, so nen Modernen Pneu hinten und Vorne drauf zu haben. Aber ich glaube das kann ich auch hinterher Nachrüsten wenn die Maschine steht.

wie Ralf schon geschrieben hat, ich Spare mir das Geld fürs einspeichen/Zentrieren ect. und so viel Schlechter sehen die GL Felgen ja auch nicht aus.
Fahrtechnisch werde ich schon mit klar kommen :wink: gewöhne mich an neue Maschinen recht schnell :dance2:
HeikoW hat geschrieben:Kannst die GL Felge wie sie ist auf den Antrieb der cx500 stecken. Musst nur die Distanzen und Lagerdurchmesser anpassen. Etwas Arbeit ists...aber es bleibt überschaubar. Wenn du mit er, glaube 2,5x17, von der GL klar kommst, kannst du sie ja nehmen und keine andere Felge einspeichen lassen...

Was ists vorne...2,15x 19? ja, warum nicht.... andere Lager, Distanzen und Adapter für die Bremsscheiben... warum nicht.

Ich hab bei meinem Gabelumbau lediglich ca. 1,5mm zylindrisches, ungenutztes Rohr vom Steuerrohr unten abgenommen. Dann die CX Lager verwendet und gut wars.
Um das jetzt mal für mich zusammen zu fassen damit ich mal weiss was mich erwartet un dworauf ich mich einstellen muss.

Die GL1000 Hinterradfelge kriege ich so auf den CX500 Kardan? ( Hatte schon mal in dem Amerikanischen Thread gelesen das die CX und die Gl Felge sich um eine Schraube in der Kardannabe? Sagt man das so? Unterscheiden )
Naja auf jeden fall hinten Lagerdurchmesser der GL Felge auf CX500 Lager anpassen ( Die Hinterradachse der CX500 kann ja dann bleiben ne ) und Distanz anpassen, Lager wollte ich eh erneuern :roll: wenn schon komplett aufbauen dann wirklich komplett zu 100% Überarbeitete Teile :dance2:

Die GL Felge hat ja hinten noch Scheibenbremse, Sprich ich muss mir auch einen Adapter machen wie der Mike Meyers. Wobei der hat glaube ich auch die Schwinge geändert, kann die Maße so also nicht übernehmen.

Zur Front,
Upside-Down Gabel der SC44 und SC50 passt also fast ohne nacharbeiten, lediglich so wie von Heiko beschrieben und neue CX500 Lager rein.
Hast du bzw. ihr dann auch die Gabelbrücke der SC44/50 übernommen? Würde für mich jeztz fast schon Sinn machen :wink:

Wenn die Ups Gabel drin ist, muss ich wieder die Lager der GL Felge anpassen. Diesmal dann aber doch auf die Vorderradachse der CBR SC44/50 wegen der Gabel oder?
Entsprechend wieder Distanzstücke für den ausgleich und die Bremsscheiben auf die Felge Adaptieren, wobei ich da auch die Bremsscheiben und die Bremsanlage der SC44/50 übernehmen kann oder?
Bremsklötze werden ja an der Gabel befestigt und wenn die Bremsscheibe passend sitzt muss ich ja ´´nur´´ die Bremsscheibe passen Adaptieren.

Ich glaube jetzt habe ich alles, ohje :roll: ich glaube wenn ich diesen Meilenstein geschafft habe, wird es sonst wesentlich einfacher :zunge:

Wenn ich damit mal fertig bin werden alle zu nem Bierchen eingeladen, ist ja mal das mindeste .daumen-h1:
Gruß Kevin

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Bist Du wirklich sicher, den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben, solch ein Projekt durchzuziehen?

Es ist nicht damit getan, dass andere für Dich die Lösungen finden und irgendwelche Links haraussuchen sollen, es ist auch nicht mal eben praktisch umgesetzt.

Man muss im Leben ganz einfach Prioritäten setzen und hier und da auch mal auf etwas verzichten können. :oldtimer:

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels