forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Blackshadoo93
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Honda» Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

Nabend zusammen :grin:

Da ich immer Geiler auf meine Gülle werde und in meiner ( noch ) freien Zeit fast nicht anderes mache als mich über mögliche wege zu meinem Ziel zu Informieren mache hich hier mal meinen ´´Vom Schrotthaufen zur Cafe-Gülle´´ Thread auf :dance2:

Was ist das Ziel, Orientieren möchte ich mich an diesem CX Umbau

Zufällig habe ich mal eine Seite gefunden auf der beschrieben ist mit welchen Teilen diese CX Umgebaut wurde.
Siehe hier http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... 00-rr.html

Im CB500 Forum habe ich schon mit doku angefangen
http://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=18&t=12763

Was sind die Ziele, hier mal ein wenig abgeändert übernommen

1.) Stummelenker
2.) Sitzbank auf eine Person abändern und neu beziehen lassen
3.) Nur einen Tacho mit Tages und Gesamtkilometerzähler, kein Drehzahlmesser mehr
4.) Heck ggf. kürzen und passenden ( wie im Bild Runden ) Höcker dafür bauen mit ( wahrscheinlich eingelassnem ) Rücklicht
5.) Wilbers Fahrwerk ( Wird sich je nach Tipps hier im CR Forum wahrscheinlich ändern )
6.) Stahlflex Bremsleitung
7.) Auspuffanlage bei MAB in Itehoe anfertigen lassen ( wobei hier auch viele von Negativ erlebnissen reden, werde mich bis dahin mal genauer erkundigen ) ( Zusatz: Werde sehen was sich ergibt, Auspuff soll mit das letzte werden was kommt )
8.) Ziel hin zu Pilzluftfiltern ( wahrscheinlich längeres Suchen für eintragung nötig ) ( wenn ich mich hier im CR Forum so einlese wohl doch nicht :respekt: )
9.) Rahmendreieck frei machen ( unter der Vorraussetzung das Pilzluftfilter eingetragen werden ) ( siehe oben :dance2: )
10.) Mit viel Suchen und absprache speichenräder ( In Abrbeit siehe weiter unten )
11.) Kabelbaum Komplett neu machen ( und an den Caferacer entsprechend verlegen )
12.) Evt. Upside-Down Gabeln für die Optik ( Mit eurer Hilfe hier )
13.) Lackeirung würde ich fast so übernehmen ( Mitlerweile nicht mehr :twisted: )
14.) Motor schwarz Lackieren lassen, oder nur einzelne Teile Schwarz machen wie im folgendem Foto ( sieh ebenfalls unten )

Wie ist der Stand der Dinge, gerade so

ok man müsste das Bild drehen, kA warum das immer wieder mal passiert. Das sind alle Teile die ich zur verfügung habe.
Und die brauchen Liebe, sehr sehr viel Liebe :roll:
IMG_9050.JPG
Denn Motor habe ich gerade bei Polierteufel und mache ihn mit ihm soweit fertig learning by doing :zunge: , die sache ist, nachdem was ich hier lese möchte ich den Motor in zerlegten Zustand Lackieren! Also die Teile einzeln...
Wie ihr seht sieht der Motor echt bescheiden aus :?
IMG_0499.JPG
Ich greife hier einfach mal wieder auf mit der reinigung.
Die Innereien des Motor sollen drin bleiben wenn ich die Teile von ihrem Schmutz befeie, und schmutz darf ja auch kein alzu großer entstehen da der nicht nach Innen kommen soll/darf, und die Oberflche ja zum Lackieren vorbereiten muss soll es ja auch Ordentlich werden.

also nochmal gefragt: wie schaffe ich es am besten die Teile zu Reinigen um sie anschließend ( nachdem ich alle offnungen abgeklebt habe ) sauber Lackieren kann, und dann letzten endes den Motor zu schließen?

Wie schon in nem anderen Thread beschrieben habe ich schon mit Sprüdosen Farbe von RH-Motorlacke ( Schwarz Glänzend ) die Zapfanlage meines Vater Lackiert die er von mir zum 50.Geb bekommen hat.
Foto 8.8.jpg
Foto 10.1.jpg
Wenn gewünscht stelle ich davon auch mal detailfotos ein :wink:
Mein Motorblock soll ja so hnlich werden wie der von ´´derkevin´´ ( hoffe das ist richtg ) nur das ich den Limadeckel, die Wasserpumpenabdeckung und die ( ich glaube es ist die ) Nockenwellenabdeckung auch in Alu lassen möchte.

Meine Ziele für dieses Jahr im Projekt sind recht bescheiden :roll:

Ziele sind noch:
1.)Den Motot fertig zu kriegen, also mit Polierteufel fertig Überholen sodas er laufen würde ( ich vertraue ihm da blind ) und ihn dann zu Lackieren. Das dass Herz des Projektes schon mal fertig ist :grin: hoffe ich mal.

Ab jetzt wirds schon Optional :roll: Abendschule nimmt halt verdammt viel Zeit ein.
2.) Die CX soll stehen können, auf ihren eigenen rädern bzw. Rahmen, mit Vorder und Hinterrad mit Motor drin soll Montiert sein ( alles bis aufd den Motor Unlackiert )

Was mich direkt mit zu meiner nächsten frage bringt, Speichenfelgen :grin:
Der Umbau oben hat Speichenfelgen von einer Honda GL1000 verwendet, da ich einen TÜV Prüfer an der Hand habe, hab ich auf gut glück schon mal für 45€ eine Vorderrad Felge bei ebay geschossen ( Foto kommt in nächsten Beitrag als ´´Nachtrag´´ )
Um eine hinterradfelge ´bin ich gerade in Verhandlung, habt ihr erfahrung bezüglich/Tipps möglicher umsetzung ( bevor ich jetzt unnütz Geld ausgebe :? )
Was mir im Kopf schwebt ist, Gerader Radlauf, Radachse für Vorne Anfertigen lassen?, Kardan anpassugn für die Kardan speichenfelge hinten ( meine hier schon was von einer anderen Radnabe für den KArdan gelesen zu haben ) mit ebenfalls Radachsenanpassung?, Adapter für Bremscheiben und Bremsanlage zur Montage.

Also um die fragen abzukürzen
Wie mache ich das am besten mit dem Motor
Und ist das mit den Speichenfelgen umsetzbar?

Werde morgen bestimmt wieder etliche Thread durchforsten, aber ich bleibe bei meiner Meinung, ihr seit der Hammer :beten: so schnelle und ehrliche antworten helfen gut und schnell weiter, davon lebt ein Forum :oldtimer: .daumen-h1:

Gruß Kevin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Sep 2016, insgesamt 2-mal geändert.

Blackshadoo93

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Nachtrag Bild von Speichenfelge
IMG_1058.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

uiuiui endlich mal wieder Speichenfelgen :D

€: ja, ist umsetzbar ;)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Beitrag von dukevin »

Hi
Blackshadoo93 hat geschrieben:Mein Motorblock soll ja so hnlich werden wie der von ´´derkevin´´ ( hoffe das ist richtg )
.. nicht ganz :neener:

Sehr schönes Vorbild hast du dir gesucht, da empfehle ich dir mal bei Mike Meyers eigenem Umbauthread vorbei zu schauen. (ich hoffe ich darf hier ein fremdes Forum verlinken :dontknow: )

Zum Motor reinigen: ich hab das ganz konventionell gemacht. Schleifvlies und Handarbeit. Bei mir war aber auch noch Lack vom Vorbesitzer drauf.

Bleibe hier mal dran..Gruß

Jan
Mein Projekt: CX 500

Blackshadoo93

zockerlein hat geschrieben:uiuiui endlich mal wieder Speichenfelgen :D

€: ja, ist umsetzbar ;)
Cool, danke für die schnelle antwort .daumen-h1: dann kann ich ja auch die Hinterrad Felge besorgen :dance2:
Muss ja ne Herausforderung geben :wink:
dukevin hat geschrieben:Sehr schönes Vorbild hast du dir gesucht, da empfehle ich dir mal bei Mike Meyers eigenem Umbauthread vorbei zu schauen.
Wow, danke für den Link .daumen-h1: hab die seiten mal überflogen mit den Fotos, das mit dem Tacho und den selbstbauteilen für die speichenfelgen fand ich sehr Interessant.

Zum Thema, bevor der Motor nicht fertig ist passiert nicht wirklich viel außer Informieren wahrscheinlich, und meinen Tank zu konservieren :versteck:

Meinen Tank habe ich mit Rostio Tankentroster versucht zu entrosten, ich habe ihn zwei Tage mit dem Rostio Zeug und dem Tauchsieder ausgekocht/das Rostio Zeug Arbeiten lassen und danach die Versiegelung von Rostio in den Tank geschüttet und ausgeschwenkt ( alles nach Anleitung )

Das nachsehen im Tank ist nach 4 Monaten ernüchternd, ich habe nur mit einer Zange überhaupt den Tankdeckel abbekommen :steinigung:
Der Tank war nach der behandlung Blank, jetzt sieht er so aus
IMG_9036.JPG
IMG_9037.JPG
50€ für die Tonne, naja Lehrgeld bezahllt und gut :oldtimer:

Da ich noch nicht weiss ob ich den Tank noch bearbeiten muss/werde, möchte ich ihn noch nicht endgültig versiegeln lassen, aber schon vom Rost befreien.

Ich hab hier was von Zitronensäure oder so gelesen und dann mit irgend nem Mittel versiegeln?!
Kann mir einer diese Prozedur ( oder andere wirksame ) verlinken oder Step by Step erklären damit ich meinen Tank bis zur endgültigen bearbeitung retten kann :grin:

Gruß Kevin
Zuletzt geändert von f104wart am 17. Sep 2016, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat von Dukevin auf die zum Bezug gehörende Kernaussage gekürzt.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Blackshadoo93 hat geschrieben:Kann mir einer diese Prozedur ( oder andere wirksame ) verlinken oder Step by Step erklären damit ich meinen Tank bis zur endgültigen bearbeitung retten kann :grin:
Äh, wie jetz ?? :roll:

Du gibst einfach die Schlagworte "Tank entrosten Zitronensäure" in die Suchfunktion ein und fertig. :salute:

...Den Rest schaffst Du auch alleine. :wink:

Noch mehr Anleitungen gibt es im Internet und bei Youtube.

.

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Moin Kevin!
Das mit den Speichenfelgen kann man so machen und es ist ein aufwendiger aber gangbarer Weg. Mir war das zu aufwendig, da ich innerhalb eines Jahres mit dem Umbau fertig werden wollte und auch bin. Ich hab mich für Adapterringe entschieden. Das hält die Kosten in Grenzen und man hat bei der Auswahl der Rims die volle Auswahl.

1519 1520 3907 7990 7985

Viel Glück und viel Spaß bei Deinem Umbau!

Blackshadoo93

f104wart hat geschrieben:
Blackshadoo93 hat geschrieben:Kann mir einer diese Prozedur ( oder andere wirksame ) verlinken oder Step by Step erklären damit ich meinen Tank bis zur endgültigen bearbeitung retten kann :grin:
Äh, wie jetz ?? :roll:

Du gibst einfach die Schlagworte "Tank entrosten Zitronensäure" in die Suchfunktion ein und fertig. :salute:

...Den Rest schaffst Du auch alleine. :wink:

Noch mehr Anleitungen gibt es im Internet und bei Youtube.

.
Ok Stimmt wohl :? sorry, das wird wohl noch ein paar mal vorkommen :oops: dadurch das ich so wenig Zeit habe und immer durch Arbeit oder Schule on Tour bin fehlt mir Massiv Zeit für Recherche :unbekannt:

Werde meinen Tank die nächsten Tage mal bearbeiten und berichten!
GerdZX10 hat geschrieben:Moin Kevin!
Das mit den Speichenfelgen kann man so machen und es ist ein aufwendiger aber gangbarer Weg. Mir war das zu aufwendig, da ich innerhalb eines Jahres mit dem Umbau fertig werden wollte und auch bin. Ich hab mich für Adapterringe entschieden. Das hält die Kosten in Grenzen und man hat bei der Auswahl der Rims die volle Auswahl.

1519 1520 3907 7990 7985

Viel Glück und viel Spaß bei Deinem Umbau!
Vielen dank dafür, also sind die Fotos jetzt von dir oder von nem anderen Umbau wenn du sagst das du Adapterringe verbaut hast??
Werde mich da auf jeden fall mal einlesen .daumen-h1:

Gruß Kevin

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Ja danke Dani. Es sind meine Bilder aus meinem Umbauthread, bzw. für die ich das Copyright habe. Darin findest Du bei Interesse alles Weitere zu Speichenrädern mit Adapterringen. Viel Spass bei Stöbern. :prost:

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels