forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kunststoffteile entlacken

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
sixtyfour
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Re: Kunststoffteile entlacken

Beitrag von sixtyfour »

Ratz hat geschrieben:Anschleifen und überlackieren.
Was soll da entlacken bringen - welchen Vorteil hat man davon?
Hey, natürlich kann man alles anschleifen und einfach überlackieren. Kein Thema. So wie man sich natürlich immer alles einfach machen kann. So sieht´s dann halt teilweise leider auch aus, weil:
In der Regel sind die Altlackierungen, die ich bislang auf Kunststoffteilen vorgefunden habe, stümperhaft ausgeführt und waren rissig oder blätterten bereits ab. Klar, kann man anschleifen und füllern, aber erstens ist die Haftung der untersten Schicht ja von Bedeutung, und zweitens mag ich persönlich die scharfen Konturen und Sicken des Originalteils sehen. Mehrfaches überlackieren – insbesondere mit Füller – sorgen für einen unschönen, Konturen verwaschenden Look, der das Teil unter genauer Betrachtung "wie aus Käse geschnitzt" wirken lässt. Ich persönlich finde das ebenso schade wie unschön. Deswegen baue ich lieber mit professioneller Arbeit auf dem lackfreien Original auf. Is´n Detail, kann natürlich aber jeder machen, wie es das jeweilige Projekt erfordert bzw. man es für richtig hält.

Gruß, 64

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics