forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Jan's CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650
Re: Jan's CX 500

Beitrag von brummbaehr »

Wenn die Steuerkette regelmäßig gespannt wurde, dann sind 46000 km absolut unproblematisch.
Also kein Grund den Motor zu öffnen.

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Okay, dann belasse ich es dabei, baue die Box ein und verschlanke den Kabelbaum hauptsächlich nach vorne. Ich habe ja dann auch noch ein paar andere Baustellen, deswegen will ich es auch nicht übertreiben. Motor raus und so etwas kann nächstes Jahr kommen.
Außerdem muss ich auch die Kosten im Auge behalten. Tüv und Kabelbaum sind teuer genug ;)
Güllepumpe - work in progress...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

justphil hat geschrieben:Oh Danke für den großen Beitrag. Das hört sich gut an? Wo bekomme ich die nec Lima her und was kostet die etwa? Benötige ich dann noch andere Sachen, bis auf natürlich Kabel und Stecker?
NEC-LiMa kannst Du, wenn Du möchtest, von mir bekommen. Da sind neben neuen, öl- und hitzefesten Kabeln zum Ersatz der im Laufe der Jahre hart und brüchig geowrdenen Kabel an den Impulsgebern auch Schrumpfschläuche, Verbinder und eine komplette bebilderte Step by Step-Anleitung dabei.

Rest über PN.

.

justphil
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Danke für das Angebot. Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und ansonsten bei Zeiten sicher drauf zurück kommen. Der zeitliche Aufwand für mich bei Haus, Kindern und Frau ist jetzt schon relativ hoch, sodass ich erst mal die geplanten Arbeiten durchführen will.
Wäre das jetzt eine relativ leichte und schnell zu erledigende Aufgabe, dann würde ich es machen... Habe bei manchen Sachen immer die Angst es nacher nicht wieder zusammen zu bekommen ;)

Primär jetzt erst mal Kabelbaum und Front fertig machen..dann weiterschauen.

Mir ist aufgefallen, dass sie bei den letzten Fahrten an Ampeln relativ warm geworden ist. Mögliche Ursachen: Entweder die Temp Anzeige an sich, bzw. der umwandler in die 7V, kaputter Lüfer (will ich nicht hoffen) oder die beiden weggegammelten Stellen / Löcher im Sammler hingen damit zusammen. Dadurch hatte sie dann auch Fehlzündungen beim runtertouren. Die Flansche zum Endtopf hin waren beide weggegammelt. Was meint ihr wäre am wahrscheinlichsten?

Wie könnte ich das denn in Zukunft einfach lösen mit der Temp Anzeige? Der neue Tacho hat keine. Weglassen? Oder reicht die Öltemperatur? Die wollte ich mit so einem Einschraubinstrument ablesen.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

justphil hat geschrieben:Danke für das Angebot. Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und ansonsten bei Zeiten sicher drauf zurück kommen.
Behalt´s im Hinterkopf und mach´s, wenn Du irgendwann mal den Motor raus hast.

Da es ja eigentlich nur den Kabelbaum von der LiMa zum Regler und zur Ignitech betrifft, kannst Du´s auch später noch machen.

.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

justphil hat geschrieben:Wie könnte ich das denn in Zukunft einfach lösen mit der Temp Anzeige? Der neue Tacho hat keine. Weglassen? Oder reicht die Öltemperatur? Die wollte ich mit so einem Einschraubinstrument ablesen.
Nein, ÖlTemp reicht nicht.

Die CX ist zwar thermisch sehr gesund, aber wenn es Dir so geht wie Gerd, der ein Loch in Kühler hatte, ohne es zu merken, kann dem Motor schon mal etwas warm werden.

Du kannst anstelle des TempFühlers einfach einen TempSchalter (105 Grad) einbauen und damit einen Piepser schalten, den Du irgenwo unter dem Tank verbaust. ...Und Du musst kein Kabel nach vorne legen.

Hab ich bei Gerd´s Scrambler jetzt so gemacht. Einfach geschaltetes + auf den TemSchalter von dort zum Piepser + und vom Piepser - auf Masse.

.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

und damit einen Piepser schalten,
muss ja kein Piepser sein, eine rote LED im Bereich des Tachos oder so geht auch .daumen-h1:

ist schön unauffällig

Gruß Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

justphil
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Ich tendiere zur LED. Mal gucken. Aber ob piepser oder LED spielt ja kaum eine Geige ;) Welchen Temp Schalter kann ich denn verbauen?

Eine Idee zum "Hitzeproblem"? Ich will hoffen, dass es am kaputten Auspuff lag..

Hier noch mal 2-3 Bilder
Bild
Bild
Bild

Butsch
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69

Beitrag von Butsch »

Güllepumpe...
...gute Idee!! :dance2:

Na dann Schrauberheil von meiner Seite!!

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

justphil hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass sie bei den letzten Fahrten an Ampeln relativ warm geworden ist.
Mit "relativen" Temperaturen is das so ne Sache. Relativ halt :grinsen1: :grinsen1:

Mal ernsthaft: Das die Temperaturanzeige im Stand etwas "klettert" ist normal.
Wenn die Temperatur danach bei Fahrt wieder sinkt, kann es nicht am 7V Regler liegen.

Wichtig ist, das im Kühler genug Wasser ist.
Also wirklich in den Kühler schauen! Nicht nur in den Ausgleichsbehälter.

Wenn die Temperatur im Stand wirklich, und nicht nur relativ, zu hoch wird, dann vielleicht mal den Kühler durchspülen und kontrollieren ob das Lüfterrad noch fest auf der Nockenwelle sitzt und alle Flügel noch dran sind.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels