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Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 23. Jan 2017
von RS26
Hallo Zusammen,
Wieder was neues zum Motor.
Zum Thema Gewicht der R50S Kolben in R26:
R26 Original = 321g mit Ringen + Bolzen
R50S Ital. = 355g mit Ringen + Bolzen
R50S Ital. = 340g mit Ringen + Bolzen Bearbeitungsstufe1
R50S Ital. = 326g mit Ringen + Bolzen Bearbeitungsstufe2
Zu den Ventilfedern:
Die neuen Federnvom Uli haben Sollmaß:
große Feder: 43,2mm
kleine Feder: 37,4mm
die alten Originalen, also 60 Jahre alt

:
große Feder: 40,4mm
kleine Feder: 34,8mm

Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 23. Jan 2017
von Ralfichek
Hallo,
ein Bekannter von mir hat eine R27. Er hat vor vielen Jahren einen 300er Isetta-Motor verbaut.
Mit Stehbolzen versetzen und Gehäuse aufspindeln konnte ein Zylinder mit Kopf aus einem LS700 verbaut werden.
Das Ganze kombiniert mit 32er Vergaser, R27 Nocke und R69S-Endschalldämpfer. Um die Geasmtübersetzung noch etwas zu verlängern hat er hinten einen 4.00x18 aufgezogen.
Gruß
Ralf
Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 23. Jan 2017
von RS26
Hi Ralf,
Deine Meinung zu meinem CafeRacer Umbau?
Mein Motor hat mit dem R50S Kolben 260ccm und eine Verdichtung von 9,5:1(Serie 7,5:1) mit Steuerzeiten der R27 (Nockenwellenrad)
Und dem Hoske Nachbau geht das schon deutlich besser als R26 Serie.
So ein Motor Umbau ist bekannt. (Die meisten Teile dafür habe ich auch schon bei mir)
Ergibt dann ein 344ccm Einzylinder

Die Übersetzung vom Endantrieb ist damit aber schon sehr am Limit.
Es gab mal ein Kaiser Getriebe mit einem 5 Gang. Das zu finden ist aber wie ein 6er im Lotto....
Grüße
Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 23. Jan 2017
von born53
Hallo Alex,
die Gabel der R25/3 passt plug & Play.
3.jpg
Gruß
Tom
Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 24. Jan 2017
von RS26
Hi Tom,
Ist das Deine? Hat auch was !
Danke aber die /3 bzw /2 Gabel kann nix....
Da ist die Schwinge doch deutlich besser, wenn auch optisch nicht so der Hit.
Gehört meiner Meinung nach aber an einen Vollschwingen Rahmen.
Eine /5 Gabel wäre Technisch eine alternative, die muss aber gekürzt werden usw.
Ich bleibe bei der Schwinge, ist mal was anderes.
PS:
Du hast eine PN bezüglich CafeCorner
Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 24. Jan 2017
von Ralfichek
Hallo,
der 700er hatte doch 78mm Bohrung und der 300er Isetta 73mm Hub, dann sollten da 348cm³ rauskommen.
Die 700er Motoren gab es aufgebohrt auch mal mit 850cm³. Den Zylinder und Kopf mit DZ hat der Kollege ca. 10TKm
im Gespannbetrieb gefahren. Damit waren die Zugankerverschraubungen im Block und das Pleuel auf Dauer überfordert.
Dies hat es irgendwann in Freie gedrängt. Hat in dem Moment auch so ziemlich alle beweglichen Teile im Motor mitgenommen.
Gruß
Ralf
Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 24. Jan 2017
von RS26
Hi Ralf,
Es gibt die Möglichkeit mit einer 72mm Kurbelwelle(Exzenter Hubzapfen+R69S Pleuel) vom Uli und dem 700er Zylinder+Kolben
auf 344ccm zu kommen. Mit Original Motorengehäuse und auch Kurbelwelle.
Da das Isetta Motorengehäuse und auch der Zylinderkopf in einem Motorrad Rahmen leider sehr bescheiden aussehen.
Grüße
Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 25. Jan 2017
von Ralfichek
Hallo,
das Isetta-Gehäuse ist doch schon sehr ähnlich zu den Motorradgehäusen. Der Zylinder ist enger verrippt und der Kopf hat eine recht kantig Form. In der Konstellation mit 350cm³ hat der Motor über 100TKm gehalten.
Gruß
Ralf
R27 350ccm.jpg
Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 25. Jan 2017
von RS26
Wie schon gesagt! Das ist Optisch gar nicht mein Ding.
Aber in meinem Thread soll es auch gar nicht um einen Irgendein einen 350ccm Umbau gehen.
Zumindest noch nicht.
Ich werde auf die optisch schönere Variante mit R26 Gehäuse und Kopf zurückgreifen.
Jetzt stehen erst mal die Überholung vom Original Motor an und die Dinge die der 1. Seite stehen.
Dann gibt es wieder Bilder vom ganzen CafeRacer

Re: BMW R26 wird BMW RS26
Verfasst: 25. Jan 2017
von flensrocker
Moin,
zum einen blutet mir das Herz um die schöne R26 und zum anderen ist das echt mal ein cooles R26 Projekt.
Ich habe selbst mit meinem Vater und Bruder eine alte R25 wieder komplett aufgebaut. Ich vermute mal das die Kiste auch unter "schlecht Restauriert" fällt. Es gibt von den Einzylindern ja nicht mher so viele und uns gefällt es.
Wie gesagt schönes Projekt bin erstaunt was man alles machen kann mit den Kisten. Würde mich echt intressieren was du da nacher an Leistung rausbekommst.
Cheers