forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Dannyboy
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von Dannyboy »

Sehr geil, bis jetzt verfolgst du so ziemlich den gleichen Stil wie ich mit meiner SR.
Was ist aus der Salatschüssel geworden??

lg Danny
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

sinclant
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007

Beitrag von sinclant »

Dannyboy hat geschrieben:Sehr geil, bis jetzt verfolgst du so ziemlich den gleichen Stil wie ich mit meiner SR.
Was ist aus der Salatschüssel geworden??

lg Danny
Das Projekt Salatschüssel gehe ich dieses Wochenende erst an. Ich hab vor, das Ding aufzuschneiden und mit der Grundplatte, die auf den Rahmen kommt zu verschweißen. Im Moment suche ich sowohl Material als auch Werkzeug zusammen. Ich hoffe, ich hab bis zum Wochenende alles da, dann mach ich Schritt für Schritt Fotos.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Dannyboy
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201

Beitrag von Dannyboy »

bin gespannt drauf.
werd demnächst von meinem Projekt auch Bilder einstellen.

Also, schön knipsen :)

Gruß Danny
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

Elviss
Motorrad:: Triumph + Norton

Beitrag von Elviss »

Man könnte sich unter den viiielen schönen GFK Bürzeln auch einen aussuchen.
Aber nein, man plagt sich gerne.... :mrgreen:

Finde ich gut! .daumen-h1:
Bin gespannt wie es weiter geht.

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

Der Höcker ist echt klasse. Und größten Respekt vor den Resultat.
Weitermachen.

der halbtroll

sinclant

Beitrag von sinclant »

So, die Vorarbeit ist in vollem Gange. Schutzgasschweißgerät, Edelstahldraht, Argongasflasche, Flex, Feile, Edelstahldrahtbürste, Edelstahlblech, Edelstahlsalatschüssel (BLANDA BLANK), Holzmodell, alles da.

Zunächst hab ich die Salatschüssel bearbeitet und hatte gehofft, dass ich die "Schenkel" rechts und links daran bilden kann, um mit ihnen das Sitzblech zu verbinden. Doch leider erst spät bemerkte ich, dass auch diese Schenkel gewölbt sind und nicht gerade zu kriegen sind, also hatte ich dann die Wölbung nach innen. Die Schenkel werden also als nächstes abgetrennt.
PCR_14.JPG
PCR_15.JPG
Dann war das Sitzblech an der Reihe. Wichtig ist dabei, einen Fixpunkt zu definieren, damit man das Blech nach jedem Schritt der Bearbeitung bzw. Anpassung an den Rahmen an der gleichen Stelle anlegt und vergleicht. Mein Fixpunkt ist der des Tankhalters --> Bohrung 14,5 mm.
Die Seiten des Bleches hab ich großzügig dran gelassen, damit ich einen ordentlichen Hebel habe, um diese Seiten am Rahmen nach unten zu biegen. Gekürzt werden diese erst später.
Der hintere Teil des Sitzbleches muss nun um einen noch nicht definierten Radius gebogen werden. Blechradius = Auschnittradius der Schüssel --> Schwer zu definieren oder zu messen.
PCR_16.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

Ahhh......schweißt Du noch, oder fährst Du schon.....
Schade, den anderen Höcker fand ich schöner.
Aber gespannt bin ich auch, wie´s weitergeht. Und Du baus ja nicht mein Motorrad.

der halbtroll
(der mal auf das Salatdressing gespannt ist..)

sinclant

Beitrag von sinclant »

Keine Sorge, die Holzform wird angestrebt. Hab ja keinen an der Schüssel.
Bielefelder Grüße,
AleX

sinclant

Beitrag von sinclant »

Tja, wie das manchmal eben so ist, ist irgendein Bauteil nicht fertig wenn ich loslegen will. Ich hatte nämlich den Teil, der mal die Sitzfläche werden soll in der Firma abgegeben. Die Abteilung verfügt über eine Blechbiegevorrichtung mit verstellbaren Radien. Dort sollte der hintere Teil um einen Radius hochgebogen werden; das ist der Teil, der hinter dem Hintern den Anfang des Bürzels bildet.
Nun, da ich aber so motiviert war, etwas zu tun, hab ich mich auf die Baustelle gestürzt, die ich hinterlassen aber auch irgendwie vorbereitet hab. Die Stahlbaustelle. Das heißt, heute gibt es keine Neuigkeiten zu dem schwedischen Akzent.
PCR_27.JPG
PCR_23.JPG
So ist es geschweißt und geschliffen.
PCR_20.JPG
Als nächstes muss ich das Bürzel komplettieren und angleichen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

V2Fan
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78

Beitrag von V2Fan »

Moin,

dasGerät kommt bis Dato nicht schlecht auch wenn noch viel offen ist kann man was erahnen.
Deine Dengelei ist auch stark!

Bielefelder grüße....wo kommst du denn genau weg?

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics