forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von Tomster »

Waltrop ist mir jetzt nicht als das Mecca der Loop-Anhänger bekannt.
In sofern wird dein Prüfer sicherlich nicht jeden Tag mehrfach mit dem Thema konfrontiert werden.

Du hast also gute Chancen, dass du eine schnelle Antwort bekommst und er sich hinterher auch noch daran erinnert.
Du wirst über die Feiertage auch noch andere, sinnvolle Beschäftigungen finden.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von rawberry »

Ich habe nun eine Mail an den TÜV Nord geschrieben, mit der Bitte um Kontaktherstellung. Hier läuft alles über eine Zentralnummer ab- die einzelnen Prüfstellen sind nicht telefonisch zu erreichen, oder nur nach Weiterleitung. Mal sehen.

Jedenfalls werde ich mir nun einen Prüfer suchen und den vorgeschlagenen Weg gehen.


Danke an alle.
Auch an die, die ihre Antworten nicht im normalen Ton verfassen konnten, und außer Sarkasmus nichts beizutragen hatten.

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 279
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von justphil »

Gute Entscheidung. Man wird dir über die zentrale sicherlich einen geeigneten Prüfer empfehlen können.
Güllepumpe - work in progress...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8800
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von obelix »

rawberry hat geschrieben:Ich habe nun eine Mail an den TÜV Nord geschrieben, mit der Bitte um Kontaktherstellung.
Warum so kompliziert? Hochoffizielle Liste der MÖP-Spezialisten in den einzelnen Prüfstellen.
Direkt ansprechen ist immer noch das beste Vorgehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von rawberry »

Danke für die Liste, Obelix.

Aber leider findet sich in der Liste keiner vom TÜV Nord in meiner Nähe, auch nicht in 100km.

Und hier in NRW darf nur der TÜV Nord diese Änderungen nach §21 eintragen, oder hat sich da was geändert?

Schraubnix

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von Schraubnix »

nur flüchtig drüber geguckt wie ? :roll:

Essen 52km entfernt , Dortmund 25km entfernt

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von rawberry »

Du auch, oder?
Dortmund: GTÜ, Dekra
Essen: Dekra, Dekra


Sonderabnahmen/ Einzeleintragungen per §21 darf im Westen nur der TÜV Nord.
Oder es hat sich was geändert, was mir aber dann jemand bestätigen müsste.
Das habe ich nämlich schon mehrfach beim Auto und bei meinem anderen Moped erfahren dürfen.

Schraubnix

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von Schraubnix »

Fahr nach Essen dor gibbet zwei Prüfstellen vom TÜV Nord ( Essen-Kray und Essen Frillendorf ) , glaub es oder lass es sein :roll:

Bei beiden war ich schonmal .

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von rawberry »

Ja, aber was hat das mit der Liste zu tun? ^^
Danke jedenfalls für die beiden weiteren Adressen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8800
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Das Vorgehen bei der Rahmenänderung

Beitrag von obelix »

rawberry hat geschrieben:Sonderabnahmen/ Einzeleintragungen per §21 darf im Westen nur der TÜV Nord.
Das ist allerdings richtig - so genau hab ich die Liste nu nicht studiert:-) Sorry.

Allerdings - es geht generell um den Verein "TÜV". Die Aufteilung ist: alte BL - neue BL. In den alten BL darf nur der TÜV diese Abnahmen machen, egal welcher der verschiedenen Vereine. Ob Süd, Nord oder sonstwelche. Geht bei allen. Solange draussen dransteht "TÜV"

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik