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Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 15. Jan 2017
von recycler
So,
18 Ohm hinter dem Relais im getackteten Ausgang funktionieren NICHT. Muß wohl vor jedem Verbraucher stehen.
Egal, habe heute im Schneetreiben mein neues Umbauprojekt abgeholt.
Ciao
recycler
Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 15. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Servus Michael,
was heißt das ?
Gehen die Blinker garnicht mehr oder ist die Blinkfrequenz unverändert oder was ?
Habe ich überlesen, welche Blinkerbestückung du aktuell verbaut hast ?
Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 15. Jan 2017
von recycler
Hi Michael,
mit 18 Ohm im getacktetem Teil gehen die Blinker nicht mehr (und der Geber tickt unverändert).
Ohne Modifikationen bin ich leider über 120x pro Minute.
Original sind wohl 21 Watt (auf dem alten Geber steht 2 x 21w + 3.4W). Die Miniblinker sind keine Leds sondern Birnchen, aber wohl mit 10 Watt (wie gesagt, lassen sich kaum zerlegen).
Sollte ich mal einen anderen dieser angeblich lastunabhängigen Blinkgeber versuchen?
Viele Grüße
recycler (MIchael)
Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 15. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Ich bitte darum !
Haste vorn und hinten die 10W Blinker, also zusammen 20 W pro Seite ?
Haste zwei getrennte Blinkerkontrollleuchten ?
Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 15. Jan 2017
von stone
Moin,
die Geschichte mit den Widerständen halte ich grundsätzlich für Murks. Ist wie Vollgas fahren und gleichzeitig bremsen...
Ein lastunabhängiges Blinkrelais ist die bessere Lösung. Das Problem ist nur, die ganz billigen funktionieren nicht wirklich. Was ich bisher erfolgreich eingebaut habe sind die Teile von Kellermann und Mototgadget. Manchmal ist aber auch hier noch ein zusätzlicher Widerstand notwendig. Also wenn, dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
Oder sebst bauen:
blinkrelais.jpg
fertig.jpg
Das Gehäuse ist von Conrad. Bestellnr. 522074 - 62
Das Relais funktioniert schon mit einer einzelnen LED, kann aber auch mit 2x21W + Kontrollleucte verwendet werden.
Die Blinkfrequenz lässt sich durch Änderung der 470k Widerstände erreichen, falls das jemand möchte...
Gruß
Bernd
Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 16. Jan 2017
von recycler
@Michael, ja 2 getrennte Kontrollleuchten und wohl 2x 10 Watt pro Seite.
Ciao
recycler
Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 16. Jan 2017
von BonsaiDriver
Moin
es gibt ja immer wieder einzelne Leute die mit ihrem Blinkern unlösbare Probleme haben...
dafür haben die dann aber zum Glück auch nur 1,90 € für das Relay bezahlt
an dem es natürlich nicht liegen kann...
ist aber immer wieder amüsant das hier zu lesen...

Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 16. Jan 2017
von EnJay
recycler hat geschrieben:Hi Michael,
mit 18 Ohm im getacktetem Teil gehen die Blinker nicht mehr (und der Geber tickt unverändert).
Ohne Modifikationen bin ich leider über 120x pro Minute.
Original sind wohl 21 Watt (auf dem alten Geber steht 2 x 21w + 3.4W). Die Miniblinker sind keine Leds sondern Birnchen, aber wohl mit 10 Watt (wie gesagt, lassen sich kaum zerlegen).
Dann stimmt die Rechnerei mit dem Widerstand auch nicht. Ich hatte da LEDs mit quasi vernachlässigbarer Leistung (~1W) gerechnet.
Du hast also: 2x10W (+3.4W Kontrolleuchte?) = 23.4W
Das Relais ist für 45.4W
Der Widerstand muss also 22W pro Seite "verbraten" um auf die ursprüngliche Leistung zu kommen. Hieße bei vorheriger Rechnung 6,55 Ohm-8,9 Ohm etwa sollte der Widerstand PRO SEITE (oder die Hälfte pro Blinker) betragen wenn du das ursprüngliche Relais weiter benutzen möchtest.
Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 16. Jan 2017
von recycler
@EnJay: Vielen Dank:
@Bonsaidriver: Du kannst das gleiche Relais auch hier in Deutschland kaufen. Kostet dann halt das Vielfache davon und ist auch nicht besser, auch wenns teurer ist.
Ciao
recycler
Re: Bitte Tipp Widerstand vor Blinkrelais
Verfasst: 16. Jan 2017
von grumbern
die Geschichte mit den Widerständen halte ich grundsätzlich für Murks
Ein gescheites Relais kaufen und fertig. Deswegen schreibe ich auch zu Widerständen nichts mehr und rechne auch nicht herum.
Das ist nicht nur wie Vollgasfahren und Bremsen, sondern wie im Standgas zuckeln, dafür aber ein Loch im Tank haben

Gruß,
Andreas