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Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von f104wart
Reflexon hat geschrieben:Kann man da was falsch polen am Relais?
Eigentlich nicht. Das Starterrelais brückt ja nur den Dauerplus von der Batterie zum Anlasser. Und das ist nicht abgesichert.

Der Spule des Magnetschalters isses wurscht, welche Strippe an welches Ende angeschlossen wird.


...Ich würde da ganz systematisch suchen, woher das grüne kommt und womit es zusammen gesteckt ist. Ich vermute den Fehler im Bereich des Scheinwerfers/Lenkerarmaturen/Zündschloß.

Ein üblicher Verdächtiger ist auch die Knickstelle des Kabelbaums im Bereich des Lenkkopfes.
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Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von zockerlein
jupp... zumindest gehen an der Gülle 2 Kabel zum Anlasser. Einmal +12V und einmal Masse. Vielleicht hast du das falsche zwischen die Finger bekommen?

Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von f104wart
zockerlein hat geschrieben:jupp... zumindest gehen an der Gülle 2 Kabel zum Anlasser.
Echt? ...Das zweite kenne ich gar nicht.

Es geht auch keine Masse zum Anlasser, sondern in der Nähe des Anlassers auf den Rahmen. Das ist aber hier auch nicht das Problem.
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Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von Reflexon
Ne, da geht nur ein Kabel hin. Der Anlasser is ja mim Motor verschaubt und bildet daher seine "eigene" Masse. Und selbst wenn nicht, dann Würde der Masseschluss nur da sein wenn das Relais schließt.

Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von onkelheri
Oh man leute,

"normal" gehen 1 oder 2 kabel zum Anlasserrelais.

"normal" ist bei nur einem Kabel, das dies eine Masseverbindung über den Startknopf an den Lenkerschaltereinheit bildet.Das Spulen Plus holt sich das Relais "normalerweise" innseitig über den "richtigen" Pol. Liegt nun aber fälschlicherweise Plus schon am Rahmen an, also am Relaispol die Masse zieht das Relais genauso an und sogar der Anlasser dreht richtig (diese im Reihenschluss geschalteten Mitsuba's kennen nur eine Laufrichtung, könnt ihr ja mal ausprobieren) weil Plus von vorne kümmt.

Wie auch immer: mit schwarzem Messkabel an Masse der Batterie und rotem an die Verbraucher muss die Batteriespannung 12,x Volt angezeigt werden. Steht da aber -12,xVolt ist die Batterie verpolt angeschlossen.

Gruß heri

Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Wie Andre und der Indianer schon geschrieben haben, verfolge die Kabel und finde die Stelle, wo dieses vermeintliche Massekabel die +12V her bekommt.

Als "Rot-/Grün-Verwechsler" (genetisch bedingt, farbensehschwacher Mann) halte ich mich nicht an Kabelfarben, nur an deren Funktion.
Wenn auf diesem grünen Kabel +12V anstehen ist es eben kein Massekabel !

Ist da immer Spannung drauf oder nur bei eingeschalteter Zündung (wie Ralf schon gefragt hat) ?
Bei ständig meßbarer Spannung ist dieses Kabel mit dem Dauerplus der Batterie verbunden (wo und wie auch immer).
Ist erst bei eingeschalteter Zündung Spannung meßbar, befindet sich der Kontakt zu +12V im Stromlauf hinter dem Zündschloß.

Bzgl. Anlasserrelais mit zwei Steuerkabeln sehe ich keine Probleme mit der Polung.
Anlasserrelais mit nur einem Steuerkabel sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Aber Achtung, das Pluskabel zwischen Batterie und Anlasserrelais ist das gefährlichste der ganzen Elektrik!
Großer Querschnitt, sehr leistungsfähig direkt von der Batterie gespeist und keine Sicherung dazwischen.
Damit kann man sogar schweißen !

Also wie immer, erst das Massekabel der Batterie lösen und fernhalten, dann das Pluskabel lösen.
Bitte nie das Pluskabel als erstes vom Anlasserrelais abschrauben. Ein Kontakt mit dem Rahmen und der Drops ist gelutscht !

Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von brummbaehr
Bescheidene Frage:
Ist dieses grüne Kabel das einzige grüne Kabel welches an dem Rahmen geschraubt wird in dem Kabelbaum?
Ich vermute mal JA!
Und dann ist es völlig "normal" das man da 12V misst, wenn man das vom Rahmen abschraubt.
Das es ein wenig "funkt" wenn man das anschraubt muss nix heißen. Kann sein, das da irgend ein Verbraucher (Standlicht, Mikrowelle,... :grinsen1:, vielleicht wird da auch nur ein Kondensator im Lima-Regler aufgeladen :dontknow: ) eingeschaltet ist.

Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von hellacooper
Das ist doch jetzt alles Kaffeesatzleserei, solanger der TE nicht mit weiteren Infos oder Fotos ´rüberkommt, wo und wie er überhaupt mißt.

Wenn ich das dicke, schwarze/grüne(?) Massekabel an die Batterie anklemme (und es mit dem Rahmen verbunden ist, und das dicke, rote(?) auch mit der Batterie verbunden ist), funkt es - ein BISSCHEN!!
Aber das ist, denke ich, nicht das Problem, oder? tappingfoot

Grüße

André

Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von Reflexon
brummbaehr hat geschrieben:Bescheidene Frage:
Ist dieses grüne Kabel das einzige grüne Kabel welches an dem Rahmen geschraubt wird in dem Kabelbaum?
Ich vermute mal JA!
Und dann ist es völlig "normal" das man da 12V misst, wenn man das vom Rahmen abschraubt.
Das es ein wenig "funkt" wenn man das anschraubt muss nix heißen. Kann sein, das da irgend ein Verbraucher (Standlicht, Mikrowelle,... :grinsen1:, vielleicht wird da auch nur ein Kondensator im Lima-Regler aufgeladen :dontknow: ) eingeschaltet ist.
Dein ernst? Ja es ist das einzige Kabel des Baums welches über dem Motor mit dem Rahmen verbunden ist. Wenn das jetzt die Lösung ist hasse ich mich selber so sehr dass ich schon die halbe Elektrik demontiert habe.... :hammer: Sobald ich die Verbindung von Grün und Rahmen löse habe ich 12 Volt auf dem Grünen Kabel. Verbinde ich es wieder mit dem Rahmen funkt es zwar aber es wird nichts heiss oder brennt durch. Auf dem Gesamten grünen Kabelstrang liegen dann nur noch ca. 0.36 Volt an.

Re: 12Volt Spannung auf Masse?

Verfasst: 31. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Massekabel gegen Minuspol der Batterie gemessen haben alle 0,0 Volt.
Sollten sie zumindest tunlichst haben ;)

Selbst wenn es jetzt nur noch 0,36V sind, wo sollen die herkommen ?
Wenn man ein Massekabel, egal ob im Kabelbaum absteckt oder vom Rahmen abschraubt und gegen den Minuspol der Batterie misst, sind es immer noch 0,0 Volt, sonst ist es kein Massekabel.

Wir sprechen hier nicht von Übergangswiderständen oder Spannungsverlust entlang des Kabelwegs, sondern von einem Kabel, an dem +12V anstehen. An einem Massekabel steht per se keine Spannung an, gar keine, niemals !