Seite 2 von 4

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 23. Jan 2013
von Sirtoby
7StarMantis hat geschrieben:Das mit den Linie stört mich auch oft! Das Durchschieben erscheint mir auch sinnvoll. Allerdings solltest du beim Durchschieben prüfen, ob noch genug Abstand zwischen Motor und Vorderreifen bleibt. Sonst machste Zirkuseinlagen wenn der Gabelfederweg bei einer Vollbremsung komplett genutzt wird

Gruß
Dominik
Alternative sind andere Stoßdämpfer hinten. So habe ich vor die Linie bei meine CB 550 anzupassen. Im Original finde ich die auch viel zu tief hinten. Sieht irgendwie lahm und behebig aus, und nicht wie Cafe Racer, wenns hinten runter hängt. Hat für mich so was ähnliches, wie Leute ohne Körperspannung, hängenden Schultern und Rundrücken :zunge:

...Also entweder Arsch hoch, oder low und vorn runter .daumen-h1:

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 23. Jan 2013
von Revace
HansP hat geschrieben: Bei den Schalldämpfern handelt es sich um Detlef Louis "universal kurz" ,sie sind echt leise und schlucken merklich kaum Leistung . Bei einer meiner XSen mußte ich diese Tüten etwas "enddämpfen" da sie sonst zuviel leistung geschluckt haben,selbst mit diesen Rohren fahre ich ohne Probleme zum TÜV und wurde schon das eine oder andere mal bei einer Verkehrskontrolle ohne Probleme weitergeschickt .
Ich würde allerdings im Moment eher auf diese hier http://www.kickstartershop.de/index.php ... t&info=650 zurückgreifen da sie zerlegbar sind und sich die Dämpfung so sehr gut anpassen läßt ,fahre die Dinger jetzt eine Saison auf der TR1 und bin begeistert .
Gruß
Hans
Hi Hans, das klingt alles ganz interessant.Hast du wegen der anderen Auspuffrohre etwas an der Vergaserabstimmung aendern muessen? Leistungseinbussen mag ich natuerlich nicht hinnehmen :zunge:
Eigentlich suche ich, wie auf der Zeichnung, LANGE norton Toepfe. Da habe ich leider keine zerlegebaren gefunden bisher. nur die langen vom Louis oder diese hier von kickstarter http://www.kickstartershop.de/index.php ... t&info=981 bei denen ich allerdings Sorge habe, dass sie zu laut sind. Vielleicht kann der Shop Besitzer dazu was sagen? ;)

frm34 hat geschrieben: Was mich etwas stört (geht mir auch bei vielen Softchoppern so, die ebenfalls Potential haben) ist, dass der Tank am Boden keine horizontale Linie bildet, sondern nach vorne zur Gabel hin ansteigt.
Keine Ahnung wie die Gabelbrücke aufgebaut ist, aber vielleicht kriegst Du sie vorne tiefer, wenn Du die Gabelholme etwas weiter durchschieben kannst - sie wird vorne tiefer und die Tanklinie gerader - so es denn geht bei der XJ...
Ja, das ist bei der XJ Reihe wirklich etwas doof, ich habe die Lampe und Instrumente schon gefuehlte 20cm tiefer gesetzt und finde es sieht viel besser aus. Den Tank wollte ich stattdessen hinten, also nahe der Sitzbank, etwas anheben, weil Gabel durchstecken traue ich mich nicht mehr als ein paar cm. Sieht zwar gut aus, duerfte aber auch Einfluss auf das Fahrverhalten haben: Lenkkopfwinkel, Nachlauf, etc. :?:
Sirtoby hat geschrieben: Alternative sind andere Stoßdämpfer hinten.
Duerfte einen aehnlichen Effekt auf das Fahrerhalten haben, wie Gabel durchstecken. Hat da jemand Erfahrung? Wieviel cm (vorne/hinten) kann man bedenkenlos veraendern, ohne, dass man sich in Lebensgefahr begibt, wenn man "die Ton" faehrt? :shock:

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 23. Jan 2013
von 7StarMantis
Würde mich auch sehr interessieren was beim Gabelndurchstecken so fahrtechnisch passiert!

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 23. Jan 2013
von HansP
Hallo
Beim Motor der XS ,auf der ich die Louis Rohre fahre ist eh kaum noch was Original da greift eine Änderung in die andere .
Bei den zerlegbaren die ich auf der TR1 fahre mußte ich an den Vergasern nix ändern (original Luffi ,original Bedüsung ).
Die XJ wurde mit den Rohren so wenig bewegt das ich da keine Langzeiterfahrung habe (die paar Km die sie damit bewegt wurde waren allerdings mit der Originalbedüsung und Luffi oK ).
Am Ende mußt du selber schauen wie der Karren sich verhält ,was bei einem funktioniert kann bei einem anderen voll daneben liegen da dabei natürlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen .
Akustisch ist der Karren natürlich mindestens doppelt so schnell wie mit einer Originalauspuffanlage,das der Karren allerdings durch den anbau einer anderen Auspuffanlage wirklich schneller wird kannst du aber wohl getrost vergessen :wink: Eine verschiebung des Drehzahlbereichs in der die Leitung ansteht ,auf Kosten eines Drehzahlbereichs wo sie dann fehlt dürfte eher im Bereich des Möglichen liegen. Wenn du annähernt auf die "Serienleistung" im gesamten Drehzahlband kommst bist du schon gut .
Gruß
Hans

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 28. Jan 2013
von grumbern
Die XS-Räder machen doch schon ganz schön was her auf dieser Maschine. Gleich ganz anders. Das Durchstecken der Gabelrohre sollte nicht all zu tragisch sein. Der Nachlauf ändert sich bei parallel liegendem Lenkkopf nicht wirklich, lediglich durch das Absinken der Maschine nach vorne um die Hinterachse, ergibt sich ein etwas steilerer Lenkkopfwinkel. Die Änderung am Nachlauf ist eher gering. Falls es die Bodenfreiheit zulässt, dürften da selbst 10cm nicht merklich etwas am Fahrverhalten ändern. Anders verhält es sich, wenn Lenkkopf und Gabelrohre nicht parallel stehen, oder die Reifengröße geändert wird.
Gruß,
Andreas

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 11. Feb 2013
von Yalota
Bild

das ist meine XJ 650/750 Bj. 81 .
Der Umbau hat sich einige Jahre gezogen ,habe sie aber von Grund auf neu aufgebaut.
Besonderheit sind die Speichenräder die mußten sein.

Gruß, Yalota

Re: AW: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 11. Feb 2013
von Nille
Hey yalota, wie hast das gelöst mitm kardanantrieb? Kollege von mir hat mich auch letztens gefragt was er da verbauen könnte zwecks speiche..

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 11. Feb 2013
von Yalota
Ja , gewusst wie. Die vordere Nabe kommt von der XS-650 und die hintere einer 535er Virago Bj. 91.
Die Felgen ( ALU ) sind von Akrond, Speichen aus VA
Der Tank ist von E & S Habermann und war für die Honda 500 CB gebaut worden
Der Motor wurde durch einen 750ccm getauscht

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 11. Feb 2013
von Revace
nicht schlecht! Hast du Speichen und vorallem Motor eingetragen bekommen?

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 11. Feb 2013
von Yalota
Logisch, mein bike fahre ich das ganze Jahr. den Tüv habe ich mit allen Einträgen schon das 4. Jahrhttp://imageshack.us/photo/my-images/22/sam0373w.jpg/ .daumen-h1:
Bild