forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Yamaha» XJ Cafe

Beitrag von Revace »

Meine Fuhre: Yamaha XJ, noch im Aufbau ;)

Reihenvierzylinder mit Gussfelgen entspricht nicht ganz dem britischen Vorbild, aber mehr lässt das Studentenbudget erstmal nicht zu. Mopedschmiede wie wrenchmonkees, Deus Ex, etc zeigen aber, dass es auch anders gut aussehen kan, hier einmal der ist-zustand und eine Zeichnung, wie es mal werden soll. Anregungen und Kommentare erwünscht ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Butze
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Re: Yamaha XJ Cafe

Beitrag von Butze »

Gute Basis, das wird was..
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

HansP
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1

Beitrag von HansP »

Hallo
Wenn dich die Gußräder wirklich stören kannst du mit relativ kleinem Aufwand und Geldbeutel auch die Speichenräder der XS650 verbauen. Am einfachsten geht das wenn du gleich Gabel und Schwinge der XS mit übernimmst .
Gruß
Hans
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Sirtoby
ehem. Moderator
Motorrad:: BMW R25/2, 1953

Beitrag von Sirtoby »

Cooles Projekt...Zeichnung gefällt. Gierig-schnorchelnde Ansaugtrichter nicht vergessen 8-)

Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

HansP hat geschrieben:Hallo
Wenn dich die Gußräder wirklich stören kannst du mit relativ kleinem Aufwand und Geldbeutel auch die Speichenräder der XS650 verbauen. Am einfachsten geht das wenn du gleich Gabel und Schwinge der XS mit übernimmst .
Gruß
Hans
Danke fuer den Tip, die Xj sieht echt gleich viel klassischer aus mit Speichenraedern! Da werde ich mich mal umschauen, fuerchte aber, dass die Umbaukosten schnell den Gesamtwert des Mopeds uebersteigen koennten... :zunge:
Andere Frage: Ist das deine XJ? Mich wuerde interessieren, wie das bei diesen Norton-Style Endschalldaempfern mit Leistung und Sound aussieht? :?:

Sirtoby hat geschrieben:Cooles Projekt...Zeichnung gefällt. Gierig-schnorchelnde Ansaugtrichter nicht vergessen 8-)

Gruß Tobi
Oh, stimmt, ich habe in der Zeichnung noch garkeine Luftfilter eingezeichnet, weil ich noch nicht weiss, ob das klappt bei der XJ mit Abstimmung und ggf Eintragung... Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder offene Trichter bzw. solche Pod-Luffis sogar eingetragen? :?:

HansP
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1

Beitrag von HansP »

Revace hat geschrieben: Danke fuer den Tip, die Xj sieht echt gleich viel klassischer aus mit Speichenraedern! Da werde ich mich mal umschauen, fuerchte aber, dass die Umbaukosten schnell den Gesamtwert des Mopeds uebersteigen koennten... :zunge:
Andere Frage: Ist das deine XJ? Mich wuerde interessieren, wie das bei diesen Norton-Style Endschalldaempfern mit Leistung und Sound aussieht? :?:
Hallo
Ja die XJ habe ich mal angefangen für mein Mädel auf/umzubauen .
Das Vorhaben wurde aber abgebrochen nachdem sie ne Runde mit meiner TR1 gefahren ist :wink: ----- jetzt wird halt die zweite Trine aufgebaut die eigendlich als Ersatzteilträger gedacht war und die Fragmente der XJ verstauben im Schuppen .
Bei den Schalldämpfern handelt es sich um Detlef Louis "universal kurz" ,sie sind echt leise und schlucken merklich kaum Leistung . Bei einer meiner XSen mußte ich diese Tüten etwas "enddämpfen" da sie sonst zuviel leistung geschluckt haben,selbst mit diesen Rohren fahre ich ohne Probleme zum TÜV und wurde schon das eine oder andere mal bei einer Verkehrskontrolle ohne Probleme weitergeschickt .
Ich würde allerdings im Moment eher auf diese hier http://www.kickstartershop.de/index.php ... t&info=650 zurückgreifen da sie zerlegbar sind und sich die Dämpfung so sehr gut anpassen läßt ,fahre die Dinger jetzt eine Saison auf der TR1 und bin begeistert .
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Coole Projekt und echt tolle Zeichnung. Schickes Heck! Ich finde die Gussräder gar nicht so schlecht an dem Bike.

Ich freu mich schon auf die nächsten News.
Rocker bleiben!

Gruß
René

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Wenn man davon ausgeht, dass damals die Jungs das genommen haben,w as verfügbar war - dann passt das doch auch mit der XJ. Sie hat auf jeden Fall Potential!!

Was mich etwas stört (geht mir auch bei vielen Softchoppern so, die ebenfalls Potential haben) ist, dass der Tank am Boden keine horizontale Linie bildet, sondern nach vorne zur Gabel hin ansteigt.
Keine Ahnung wie die Gabelbrücke aufgebaut ist, aber vielleicht kriegst Du sie vorne tiefer, wenn Du die Gabelholme etwas weiter durchschieben kannst - sie wird vorne tiefer und die Tanklinie gerader - so es denn geht bei der XJ...

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Das mit den Linie stört mich auch oft! Das Durchschieben erscheint mir auch sinnvoll. Allerdings solltest du beim Durchschieben prüfen, ob noch genug Abstand zwischen Motor und Vorderreifen bleibt. Sonst machste Zirkuseinlagen wenn der Gabelfederweg bei einer Vollbremsung komplett genutzt wird

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Sirtoby
ehem. Moderator
Motorrad:: BMW R25/2, 1953

Beitrag von Sirtoby »

7StarMantis hat geschrieben:Das mit den Linie stört mich auch oft! Das Durchschieben erscheint mir auch sinnvoll. Allerdings solltest du beim Durchschieben prüfen, ob noch genug Abstand zwischen Motor und Vorderreifen bleibt. Sonst machste Zirkuseinlagen wenn der Gabelfederweg bei einer Vollbremsung komplett genutzt wird

Gruß
Dominik
Alternative sind andere Stoßdämpfer hinten. So habe ich vor die Linie bei meine CB 550 anzupassen. Im Original finde ich die auch viel zu tief hinten. Sieht irgendwie lahm und behebig aus, und nicht wie Cafe Racer, wenns hinten runter hängt. Hat für mich so was ähnliches, wie Leute ohne Körperspannung, hängenden Schultern und Rundrücken :zunge:

...Also entweder Arsch hoch, oder low und vorn runter .daumen-h1:
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik