Schau Dir
diesen Thread an (bitte ganz zu Ende lesen) und entscheide selbst, was Du machst bzw. machen lässt.
Der Spanner ist noch der alte mit der Ölbohrung hinten. Er ist schon relativ weit ausgefahren. Die Kette hält zwar noch ein paar tausend km, aber wenn der Motor schon offen ist, würde ich sie erneuern. Was Du machst, ist Deine Entscheidung.
Das mindeste wäre, den Spanner auszubauen und zu prüfen, ob der Spannstift bis vorne hin blockiert oder ob er schon Spiel hat.
Ich schick Dir gerne mal ein Video, wioe das dann aussieht. Dazu brauche ich aber (per PN) Deine Email-Adresse.
Ob die Scheibe da hin "will" oder nicht, wäre für mich nicht entscheidend. Sie gehört da nicht hin und deshalb würde ich sie auch nicht einbauen. Die rote Dichtpampe auf der Dichtfläche deutet auf Pfusch bei der Montage hin. Da war ein "Bastler" zugange, aber kein professioneller Schrauber.
Vielleicht wurde die Dichtpampe auch deshalb dort hin geschmiert, weil die Scheibe verhindert hat, dass der Motordeckel dort ordentlich aufliegt.