In meinem Lampentopf ist kein Platz (finde den originalen Scheinwerfer grausam, daher habe ich mir einen neuen geholt).
Die Aussage, dass sich der Kabelbaum nicht nennenswert reduziert, kann ich nicht nachvollziehen. Im Orginalzustand gehen bei meiner cb400 sicher 20 Kabel (oder sogar noch mehr ??) nach vorne…
Mit dem M-Button komme ich runter auf 3 Kabel (ggf. noch ein zusätzliches Massekabel dazu)…
So stelle ich mir das vor:
Der große schwarze Kasten soll den Lenker symbolisieren… Alle Taster sind innerhalb des Lenkers an den M-Button angeschlossen (Bremslicht-Schalter fehlt noch, aber den hab ich mir in der Zeichnung mal gespart); Blinker, Taster und M-Button teilen sich eine Masse. Von der M-Unit im Heck gehen also nur 3 Kabel nach vorne in den Lenker: Blinker rechts, Blinker links und M-Button Steuerleitung…
Mfg
Basti

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Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
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Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
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Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
Und wie löst du das mit dem Aufblende-, Abblendlicht?
Hupe könnte man irgendwo anders anbauen, so dass das Kabel nicht nach vorn muss.
Du hast schon grundsätzlich Recht, mit dem m-Button entfernst du die Kabel, die von den Schaltern an nicht im Bereich der Fahrzeugfront liegende Verbraucher laufen, da du diese ja direkt von der m-Unit in der Fahrzeugmitte speisen kannst.
Bei Verkabelung ohne m-Button sieht das etwas anders aus.
Trotzdem ist es sinnvoll, ein separates Massekabel nach vorn zu legen, wenn man da nunmal keine ordentliche Masse hat. Das gesammelte Massepaket kann man ja im anderen Lenkerende verstecken oder?
Gruß Mike
Hupe könnte man irgendwo anders anbauen, so dass das Kabel nicht nach vorn muss.
Du hast schon grundsätzlich Recht, mit dem m-Button entfernst du die Kabel, die von den Schaltern an nicht im Bereich der Fahrzeugfront liegende Verbraucher laufen, da du diese ja direkt von der m-Unit in der Fahrzeugmitte speisen kannst.
Bei Verkabelung ohne m-Button sieht das etwas anders aus.
Trotzdem ist es sinnvoll, ein separates Massekabel nach vorn zu legen, wenn man da nunmal keine ordentliche Masse hat. Das gesammelte Massepaket kann man ja im anderen Lenkerende verstecken oder?
Gruß Mike
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Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
Hupe geht auch am Lenker ohne Kabel...MLVIAMGAU hat geschrieben:Hupe könnte man irgendwo anders anbauen, so dass das Kabel nicht nach vorn muss.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
Moin,
ohne mich in dieser Richtung schlau gemacht zu haben, könnte ich mir vorstellen das der nette Mann im Kittel Probleme damit haben könnte
, wenn man die Schalter für Hupe, Blinker oder Lichthupe vom Lenker verbannt..... alle anderen muss man ja während der Fahrt nicht zwingend schalten.
Ich bin auch kein Elektriker oder sowas, aber 4 Schalter, dafür brauch ich max 8 Kabel, glaub ich
Sebastian spricht von 4 Kabeln mit M-Unit....
Ihr gebt über 300 Takken aus um 4 Kabel weniger zu haben????
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diesen Sch...
ohne mich in dieser Richtung schlau gemacht zu haben, könnte ich mir vorstellen das der nette Mann im Kittel Probleme damit haben könnte

Ich bin auch kein Elektriker oder sowas, aber 4 Schalter, dafür brauch ich max 8 Kabel, glaub ich

Ihr gebt über 300 Takken aus um 4 Kabel weniger zu haben????

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Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

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Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
Sorry, aber ich hab echt ein Problem mit den letzten Antworten hier.
Zum einen weiß ich nicht, wo ihr gelesen haben wollt, dass ich die Taster für Hupe, Blinker und Lichthupe vom Lenker verbannen will. Ich hab das jedenfalls nicht von mir gegeben.
Zum anderen will ich hier keine Grundsatzdiskussionen über die Notwendigkeit von Motogadget Equipment. Wenn ich zum Metzger gehe und 200g Parmaschinken bestelle, dann will ich mich auch nicht rechtfertigen müssen, wieso ich nicht 200g von der billigeren Leberwurst nehme (die macht ja genauso satt).
Ich hab einfach nur gefragt, ob jemand ne gute Idee hat, wo ich im/ am Lenker am elegantesten Masse abgreifen kann.
Wer dazu nichts sachdienliches beitragen kann, möge sich dann auch bitte raushalten.
Nehmt es nicht persönlich, aber sorry, das musste mal sein.
Nix für ungut.
mfg
Basti

Zum einen weiß ich nicht, wo ihr gelesen haben wollt, dass ich die Taster für Hupe, Blinker und Lichthupe vom Lenker verbannen will. Ich hab das jedenfalls nicht von mir gegeben.

Zum anderen will ich hier keine Grundsatzdiskussionen über die Notwendigkeit von Motogadget Equipment. Wenn ich zum Metzger gehe und 200g Parmaschinken bestelle, dann will ich mich auch nicht rechtfertigen müssen, wieso ich nicht 200g von der billigeren Leberwurst nehme (die macht ja genauso satt).
Ich hab einfach nur gefragt, ob jemand ne gute Idee hat, wo ich im/ am Lenker am elegantesten Masse abgreifen kann.
Wer dazu nichts sachdienliches beitragen kann, möge sich dann auch bitte raushalten.
Nehmt es nicht persönlich, aber sorry, das musste mal sein.
Nix für ungut.
mfg
Basti
Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
auf die Frage hast du ja nun 4 Antworten....



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Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
Entschuldige, ich bezog mich auf deine Skizze. Und da sind nur die Blinker dargestellt. Für das Licht müssten doch den noch zusätzliche Kabel als die gezeigten verbaut werden. Es wird jedenfalls schwierig, eine Masse zu finden, wenn alles durch Pulverbeschichtung isoliert ist. Mir fällt im Moment auch keine andere Verbindung zum Rahmen ein, als die beschriebene Lösung mit dem separaten Kabel.
Ich kann dir offensichtlich keine qualifizierte Antwort auf deine Frage geben und bin damit raus. Ich werde im Übrigen auch die Motogadget-Sachen verbauen... liegen schon da...
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Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
Natürlich muß ich Kabel nach vorne zum Scheinwerfer legen, aber das hat doch nix mit dem Lenker zu tun.... Und nur darauf bezog sich meine Frage.
Gruß und einen schönen Abend noch!
Mfg
Basti
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Mfg
Basti
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Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
Moin Basti,
ich sehe es auch so, dass du nur die 2 Möglichkeiten hast.
Wenn du den M Button zB im linken Lenker verbaust musst du doch sowieso mindestens eine Leitung zur M Unit und mehrere zum rechten Lenker führen, oder nicht?
ich sehe es auch so, dass du nur die 2 Möglichkeiten hast.
Wenn du den M Button zB im linken Lenker verbaust musst du doch sowieso mindestens eine Leitung zur M Unit und mehrere zum rechten Lenker führen, oder nicht?
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Re: Lenker: Wo Masse für Taster und M-Button abgreifen?
Ich hab nur einen (durchgehenden) Lenker 
