Ebenfalls sorry, aber es war nirgends die Rede von Ölnebel (der absolut normal ist), sondern dass sie Öl "spuckt".Sorry Andreas,
aber das ist ein ganz normaler Vorgang.
Sogar der Gesetzgeber schreibt vorm dass dieser Nebel wieder über die Ansaugluft im Motor verbrannt werden muss.
Die Entlüftung auf die Kette ist eine feine Sache, das spart Wartungsarbeit

Genau so schauts aus.Wenns dir über die Entlüftung das Moped einsaut ist das nicht richtig .
Zuviel Öl oder zuviel Druck im Kurbelgehäuse .
Ein Ventil bringt dort auch nichts, weil es das Öl genauso durch lässt wie ein einfacher Schlauch, man hat nur weniger Druck im Gehäuse. Das Öl aufzufangen beseitigt höchstens das Symptom (bzw. hilft dabei, es etwas sauberer zu gestalten), nicht aber die Ursache. Eine Rückführung ins Verbrennungssystem ist ebenfalls nicht sonderlich hilfreich, wenn da etwas anderes als feiner Nebel kommt.
Meine Bullet hat das dieses Frühjahr zum ersten mal auch gemacht. Ich vermute mal, dass da die Ölpumpe etwas ungünstig stand und Öl durch den Tank ins Kurbelgehäuse sickern konnte. Die Sauerei war aber nach den ersten Sekunden vorbei und danach nicht mehr da. Wenn es ständig auftritt, stimmt etwas nciht, ganz einfach.
Gruß,
Andreas