forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Turbokönigswellencaferacer

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Turbokönigswellencaferacer

Beitrag von PuschkinSky »

gut man sollte dann sowas eher als "kunstwerk" betrachten aber für mich zählt irgendwie der eigentlich zweck auch noch
selbst wenns eigentlich unfahrbar ist aber fahren sollte es!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3534
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Turbokönigswellencaferacer

Beitrag von sven »

Normalerweise argumentier ich in solchen Fällen immer wie du, also "Funktionalität steht an
erster Stelle", aber die Hazan Ducati find ich tatsächlich zu "kunstvoll" um diesen Maßstab an-
zulegen ... andererseits, der Platz für den Fahrer sieht mir auch nicht recht viel knapper be-
messen aus als z.B. bei den TZ-G Modellen.
Wenn die Tankhinterkante in einer Linie mit dem Rahmenrohr zur Schwingenachsaufnahme
verliefe (der Tank also drei Finger breit kürzer wäre), wär's du dann einverstanden mit dem
Gerät?

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 135
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Turbokönigswellencaferacer

Beitrag von car7662 »

Schade um den schönen Motor.
Das hat eine Königswelle nicht verdient!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1171
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Turbokönigswellencaferacer

Beitrag von Emil1957 »

So isses!
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: Turbokönigswellencaferacer

Beitrag von ricardo »

Wer entscheidet hier was eine Königswelle verdient und was nicht? Wenn er statt dem Turbo einen Kompressor verwendet hätte, wäre das Ding garantiert nicht gerade langsam unterwegs. Wenn die Kurbelwelle bei diesen Ducatis ordentlich gemacht wurde ist das einzige Limit die Groesse des Einlasskanals... Wenn man aus dem Sauger aber etwas aufgladenes macht faellt das durchaus weg. Turbo macht halt erst ab 4Zylinder Reihe wirklich Sinn, sonst ist die Pulsation der Auslassgassäule zu unregelmäßig um den Turbo wirklich schnell hochzudrehen. Desshalb Kompressor. Ich liebe ja Rotrex.
Wenn der Motor gut geht, sehe ich bei dem Teil keine konstruktiv verkackte Fahrbarkeit durch den Umbau. Hat doch potential zu einem der wenigen Caferacer die optisch genau so schnell sind wie auch technisch!

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Turbokönigswellencaferacer

Beitrag von rawberry »

ricardo hat geschrieben:Wer entscheidet hier was eine Königswelle verdient und was nicht?
Hier entscheidet keiner, sondern drückt nur seine eigene Meinung aus, bzw. wie er für sich selbst entschieden hat.


Aber im Endeffekt läuft es genau so ab wie immer:
Die einen finden das Motorrad toll.
Die anderen finden das Motorrad doof.
Dann gibt es die, welche den Motor lieber im originalen Rahmen sehen würden.
Dann gibt es die, welche diese Meinung komisch finden.
Irgendwann kommt dann einer daher und sagt, dass so ein Strang immer nach dem gleichen Schema abläuft.

Was ich damit sagen möchte:
Soll doch jeder seine Meinung sagen. Aber um Geschmäcker diskutieren muss man nicht, da sie sich eh nicht ändern lassen.


Ich mag sie übrigens auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik