forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heckumbau, Probleme mit TÜV

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
grizzly
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987

Re: Heckumbau, Probleme mit TÜV

Beitrag von grizzly »

Die Schweißnaht ist so vollkommen in Ordnung. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier habe ich bisher 4 Heckrahmen geschweißt (unterschiedlichster Fabrikation) und alles wurde von meinem TÜV-Nord Prüfer/Sachverständigem komplett abgenommen (Sogar mit Hammerprobe) :D ...also...denkt was ihr mögt aber meine Nähte halten und auch wenn Sie nicht schön sind wie bei einem Messebike...form follows funktion. ;)

Zur Strebe, wollte auch gerade sagen das bei BMW keine hintere Strebe mehr verschweißt ist ab Werk. Daher wird hier auch keine mehr reinkommen. :)
Die Sitzbank wird hinten mit an der Fenderbefestigung mit angeschraubt und vorne eingesteckt....so what?

Alles gute und viel erfolg beim Heckumbau bzw. Prüfersuche.
Grizzly :salute: :grinsen1:
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Ist die "Hammerprobe" das, wonach es sich anhört ? :D
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Flo029
Motorrad:: BMW R 75/5 Bj '73 Langschwinge

Beitrag von Flo029 »

Ok ähm kurz zu der alten Dame.
Die Maschine ist seit '78 im Besitz meines dads. Er hat sie mir im Okt. 2016 geschenkt. Deswegen wollte ich keine o- Teile für den Umbau Zweck verwenden.

Jo das mag stimmen, wenn man Zuviel fragt, bekommt man nicht die Antwort wo man sich von nem kittelträger erhofft.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... e140ff.jpg

Das ist das heck vom Shop.
Ich kann da jetzt nichts verwerfliches erkennen das es nicht halten sollte.[emoji23]
Zuletzt geändert von grumbern am 12. Mai 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fremde Bilder bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden.

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Ich schon. Und zwar die lausigen Laschen zu den vorderen Anschraubpunkten.
Über die zwei Teilchen läuft die ganze Krafteinleitung aus den beiden Federbeinen. Das sollte anders gelöst werden, sonst besteht die Gefahr, das sich da was abarbeitet.
Nicht, dass dir beim Fahren der Arsch auf Tauchstation geht...

Dasselbe Thema hatte ich an meinem BMW Umbau auch. Die Jungs vom 2-Ventiler Forum haben mich da aber vorbildlich drauf hingewiesen. :salute:
Ride on!

Marcus

XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Beitrag von XSaver »

Die lausigen Laschen sind beim original Heckteil aber auch nicht unbedingt besser ( ok, die gibts dann nur unten) :dontknow:
Schmorbraten hat geschrieben:Der Heckrahmen ist doch geschraubt, wechsel mal ganz schnell den Kittelträger.
Sehe ich auch so...unsere netten Herren von TÜV wollen hier nur vernünftiges Material in ausreichendem Querschnitt und ordentliche Schweißnähte sehen. Ansonsten steht einem eigentlich frei, das Heck entsprechend zu gestalten, weil eben geschraubt!

Ist bei einer XV 750 z.B. auch so. Wie sollte man da sonst ein Cafe-Racer-Heck eingetragen bekommen.
Am besten mal eine zweite Meinung von einem anderen Sachverständigen einholen und/oder mal bei Kickstarter nachhaken,
was an Material genutzt wird.

Good luck! :salute:

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

grizzly hat geschrieben:Die Schweißnaht ist so vollkommen in Ordnung. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier habe ich bisher 4 Heckrahmen geschweißt (unterschiedlichster Fabrikation) und alles wurde von meinem TÜV-Nord Prüfer/Sachverständigem komplett abgenommen (Sogar mit Hammerprobe) :D ...also...denkt was ihr mögt aber meine Nähte halten und auch wenn Sie nicht schön sind wie bei einem Messebike...form follows funktion. ;)
Sei mir nicht böse, aber bei dem Ergebnis deiner Schweißnaht stellt sich die Frage ob du überhaupt in der Lage bist dein Schweißgerät ordentlich einzustellen. Auch falls das eine intermittierende Schweißnaht sein sollte (sozusagen eine Aneinanderreiung von Schweißpunkten, bei eigendlich zu hohem Schweißstrom, das ein Absetzen vorraussetzt damit das Material nicht durchbrennt) sieht dein Ergebnis mau aus. Landläufig bezeichnet man Schweißnähte wie deine als Gebrätel und hat annähernd nichts mit einer profesionellen (soweit will ich gar nicht gehen), eher brauchbaren Naht zu tun. Vermutlich hält das Ganze durch die Verstiftung zusammen.

Wieviel solcher Brätelnähte du am TÜV vorbeigebracht hast stellt kein Zeugnis deiner Schweißungen dar. Auch deine Aussage der "Hammerprüfung" ist bescheiden gesagt lächerlich. Hammerprüfung (richtig durchgeführt) zerstört jedes Werkstück. Einmal Hammer auf dein Heckrohr und es ist dahin. Also vielleicht nicht beim ersten Mal das Gebrätel, aber das Rohr. Das mutet sich kein Prüfer zu. Ganz so blöde sind die dann auch nicht.

Ergo - die Kritik an deiner Schweißnaht mußt du dir wohl oder übel gefallen lassen, denn man sieht jeder Schweißnaht an wie sie Zustande kam. Vielleicht nicht der Hobbybrutzler aber jemand der sowas kann. Und das, so leit es mir tut, entlarvt dich vollkommen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

grizzly
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987

Beitrag von grizzly »

Bin ja auch kein schweißer sondern ein "Hobbybrutzler" wie du so schön sagst....aber danke für die Kritik (positiv gemeint) :)
ich übe weiterhin und bisher hat alles gehalten, auch schon mehrere Jahre im alltagseinsatz.

Aber jetzt genug hier. wir müllen das Thema voll ;).
BEste Grüße und schönen Abend :prost:
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

.daumen-h1: :prost:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

PuschkinSky
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso

Beitrag von PuschkinSky »

und der besagte heckrahmen in dem shop soll 500 euros kosten :unbekannt: :?: :?: :?: :?:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild

Bild

Flo029
Motorrad:: BMW R 75/5 Bj '73 Langschwinge

Beitrag von Flo029 »

PuschkinSky hat geschrieben:und der besagte heckrahmen in dem shop soll 500 euros kosten :unbekannt: :?: :?: :?: :?:
Welcher der mit TÜV ja
Der ohne alles 300

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics