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Starthilfe für den ersten Caféracer

Kaufberatung: Mopeds
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f104wart
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Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von f104wart »

Hux hat geschrieben:Moin, verstehe die Budgetverteilung nicht so recht.
Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Für 1k€ bekommt man eine - ich gehe jetzt mal von der Güllepumpe aus - halbwegs vernünftige und fahrbereite Basis, die man, wenn man es vernünftig machen will, erst mal in einen "kontrollierten Wartungszustand" versetzen sollte.

Das heißt, dass man die Steuerkette prüft und gegebenenfalls erneuert, gleiches mit den Lenkkopflagern und in der Regel sind auch neu Reifen nötig und das Ding erst mal durch den TÜV bringt und den Sommer über fährt.

Dafür kalkuliert man in der Summe mal 500 €.

Den Umbau plant man für den Winter und bereitet ihn entsprechend vor. Dafür hat man, wenn ich von Surozza´s Budget ausgehe, jetzt noch 1,5 k€ übrig, die man in Teile, eine venünftige Bremse und die Lackierung investieren kann.

Am Ende stehen 3 k€ plus die Eigenleistung. Für dieses Geld lässt sich der Umbau mit allen oben genannten Modellen realisieren.



...Und was willst Du denn bei so nem Moped mit ner USD-Gabel? :roll:

Wenn Du nicht fahren kannst, dann hilft sie Dir nicht.
Und wenn Du fahren kannst, dann brauchst Du sie nicht. :neener: :grin:

.

Surozza
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von Surozza »

Bis wie viel km kann bzw sollte man schauen?
Man hat ja schon ein wenig Hemmungen eine Maschine mit 60k plus zu kaufen

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f104wart
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von f104wart »

Bei ner CX zum Beispiel spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Ich sag mal, so zwischen 50 - 80tsd ist normal.

Ich will den Thread nicht mit einer Kaufberatung für die CX zumüllen.

Falls eine CX für Dich in Frage kommen sollte, dann ruf mich einfach mal an. Die Nummer schick ich Dir per PN. :wink:

.

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AsphaltDarling
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von AsphaltDarling »

Ich rate auch zu Suzuki GS 550 / 750 / 1000
oder GSX ...
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

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recycler
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von recycler »

Ich weiß ja, dass das Thema hier einige anders sehen, aber das Fahrverhalten (Bremse, Fahrwerk, Leistung usw) der allermeisten Cafe Racer-Umbauten ist i.d.R. NICHT vergleichbar mit aktuellen Maschinen (ist ja auch klar, sonst hätte es in den letzten 30 Jahren kaum Fortschritte im Moppedbau gegeben). Hab 3 Umbauten und eine neue Alltagsmopete (die mehr Leistung hat wie die anderen 3 zusammen).

Ich bau einen Cafe Racer oder Scrambler usw. weil:
- Ich Spaß am Basteln habe
- Mir ein Einzelstück nach meinem Geschmack bauen möchte
- Mich das lässige Cruisen entspannt

Ich bau mir keine Kaffeemühle, weil:
- Ich denke dass das eine gute Investition oder Wertanlage ist
- Der Bock genauso fahren soll wie ein Neumopped (ich geh mal von einer Basis 30+ sprich Oldtimer aus)
- Meine Lederkumpels, Prinzessinnenfreundinnen oder der blöde Nachbar auch sowas in der Garage stehen hat

Wenn Du in die Richtung mit Deinem Link gehen möchtest und Speichenräder kauf Dir gleich eine entsprechende Basis. Die alten Honda CB400 Four aufwärts z.B. Speichenräder nachrüsten geht richtig ins Geld. Ich würde bei Deinem Budet eher mehr für die Basis und weniger für den Umbau ausgeben.

Ach ja, Racer TV bei Youtube ist ein sehr empfehlenswerter Kanal!

Viel Spaß

recycler
old's cool!

Surozza
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von Surozza »

Genau darum geht's mir auch.
Ich möchte basteln. Und ich mag Mopeds mit Charakter. Ich will was eigenes, was eben nicht der Nachbar in der Garage hat. Und ich brauch diesen ganzen Sensoren Helferlein Quatsch nicht.

Aber dann werde ich das so machen. Also mehr für die Basis, der Rest kommt dann nach und nach.

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AsphaltDarling
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von AsphaltDarling »

Und lass Dir gesagt seine das der bezahlbare Umbau auf Progressive Gabelfedern, Koni & Stahlflex schon einen
ENORMEN unterschied macht zur Serie ... und eine absolutes must have ist!

Hab ich bei allen Motorrädern gemacht und bis zu 100% zufrieden !
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Jul 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

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Tomster
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von Tomster »

Kommt auch darauf an, wie schnell du auf die Strasse willst.
Ne stark restaurierungsbedürftige CB500four kriegste vielleicht für unter 1500,- und kannst dann von Grund auf anfangen, dir dein Traummoped zu bauen.
Dauert aber und kostet auch Geld. Aber eben übers Jahr verteilt.

Bis dahin
Tom
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AsphaltDarling
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von AsphaltDarling »

Wirf mal n blick hierauf ... würd ich sofort kaufen wenn das nicht wieder 1000 km wären


viewtopic.php?f=14&t=18562
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

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grumbern
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Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von grumbern »

Royal Enfield Interceptor! Für ca. 2,5k€ bekommst Du einen bedingt rollfähigen Teilehaufen, Teilebeschaffung schwierig und teuer, aber ich hätte einen Leidensgenossen :mrgreen:

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