forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Starter dreht falsch herum!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Starter dreht falsch herum!

Beitrag von rawberry »

Müsste es dann nicht theoretisch einen Kurzschluss geben?
Immerhin holt er sich die Masse an der Kohle ja vom Gehäuse?

Oder habe ich da einen Denkfehler

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17754
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Starter dreht falsch herum!

Beitrag von grumbern »

Die kohlen sitzen auf einer Grundplatte - die müsste drehbar sein, oder zumindest die Anschlüsse tauschbar sein - Also der zur Statorwicklung auf Masse und von Masse auf die Statorwicklung wechseln.
Um da genauere Angaben machen zu können, müsste ich das Ding sehen ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Starter dreht falsch herum!

Beitrag von rawberry »

Ein kleines Update:
Habe einen neuen Anlasser gekauft. Das gleiche Modell mit exakt der gleichen Nummer.

Das Teil dreht nun richtig herum ;)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17754
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Starter dreht falsch herum!

Beitrag von grumbern »

Mach doch mal auf und dreh' die Grundplatte?!
Was anderes kann's ja eigentlich nicht sein.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Starter dreht falsch herum!

Beitrag von rawberry »

Das habe ich schon gemacht. Hat absolut nichts gebracht. Definitiv nicht ;)

Diese hier ist das:
http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/med-SMBK175.jpg

Und so sieht der Stator aus:


Glaub mir, ich hab alles probiert, außer eine Umpolung, weil die nicht zu realisieren ist am Fahrzeug.
Ich kenne das ja selbst noch aus dem Modellbau, wo man die Ankerplatte verdrehen konnte und so die Leistung beeinflusst hatte.

Falls der Verkäufer das Teil nicht zurücknehmen will, dann gebe ich dir das gerne gegen Versandkostenerstattung. Dann kannst du es gerne mal probieren :)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17754
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Starter dreht falsch herum!

Beitrag von grumbern »

würde mich definitiv mal interessieren!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik