Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband
Verfasst: 22. Sep 2017
@Zippi: "Der auspuff beim 2takter beeinflusst die auslasssteuerzeiten"
Genau genommen NEIN, bei einem Kurbelwellenwinkel von x° ist der Auslaß entweder zu oder auf, mit dem Auspuff hat das im Grunde nix zu tun. Die Auslaßsteuerzeit beschreibt nur für wieviele Grad Kurbelwellenumdrehung das Auslaßfenster offen ist, reine Geometrie also. Wohl aber kann der Auspuff mehr oder weniger am Auslaß saugen (Diffusorlänge, -winkel + max. Durchmesser) und somit die Frischgasfüllung des Zylinders unterstützen.
Wenn durch den Auspuff die Drehzahl stark begrenzt wird, dann ist normalerweise das Endrohr (Stinger) zu eng oder erheblich zu lang, so das bei mehr Drehzahl der Motor das Altgas nicht schnell genug für die nächste Frischgasfüllung los wird, der Rest vom Pott hat darauf wenig Einfluß.....so kenn ich das zumindest. Aber es war ja nicht die Frage ob man über den Auspuff drosseln kann das geht natürlich und macht ggf. auch Sinn.
Deinem Auspuff sieht man das breite nutzbare Band an...der lange flache Gegenkonus ist dafür hauptsächlich verantwortlich, wie dir sicher klar ist.
Kennst du den Winkel, schätze höchstens 5-6°?
Bei auf Spitzenleistung getrimmten Mopeds ist der viel steiler und kürzer, um 12°.
Mein Tipp für mehr Drehzahl wäre also den Stinger um 2-3mm im Durchmesser zu erweitern, damit sollte die Gute dann weiter ausdrehen, wenn es denn die Zylindergeometrie noch zuläßt...sonst Kanalbearbeitung.
Kennst du den Auspuffrechner V2?: http://www.gooserider.de/modules/downlo ... hp?file=10
Damit kann man schnell mal prüfen wie gut ein Pott zum Motor passen könnte.
Oder man konstruiert sich selber was.
Genau genommen NEIN, bei einem Kurbelwellenwinkel von x° ist der Auslaß entweder zu oder auf, mit dem Auspuff hat das im Grunde nix zu tun. Die Auslaßsteuerzeit beschreibt nur für wieviele Grad Kurbelwellenumdrehung das Auslaßfenster offen ist, reine Geometrie also. Wohl aber kann der Auspuff mehr oder weniger am Auslaß saugen (Diffusorlänge, -winkel + max. Durchmesser) und somit die Frischgasfüllung des Zylinders unterstützen.
Wenn durch den Auspuff die Drehzahl stark begrenzt wird, dann ist normalerweise das Endrohr (Stinger) zu eng oder erheblich zu lang, so das bei mehr Drehzahl der Motor das Altgas nicht schnell genug für die nächste Frischgasfüllung los wird, der Rest vom Pott hat darauf wenig Einfluß.....so kenn ich das zumindest. Aber es war ja nicht die Frage ob man über den Auspuff drosseln kann das geht natürlich und macht ggf. auch Sinn.
Deinem Auspuff sieht man das breite nutzbare Band an...der lange flache Gegenkonus ist dafür hauptsächlich verantwortlich, wie dir sicher klar ist.
Kennst du den Winkel, schätze höchstens 5-6°?
Bei auf Spitzenleistung getrimmten Mopeds ist der viel steiler und kürzer, um 12°.
Mein Tipp für mehr Drehzahl wäre also den Stinger um 2-3mm im Durchmesser zu erweitern, damit sollte die Gute dann weiter ausdrehen, wenn es denn die Zylindergeometrie noch zuläßt...sonst Kanalbearbeitung.
Kennst du den Auspuffrechner V2?: http://www.gooserider.de/modules/downlo ... hp?file=10
Damit kann man schnell mal prüfen wie gut ein Pott zum Motor passen könnte.
Oder man konstruiert sich selber was.