Hallo
Der auspuff beim 2takter beeinflusst die auslasssteuerzeiten, bei meiner RD haben wir bei der konstruktion des auspuffes auf ein breites nutzbares drehzahlband und begrenzte drehzahl geachtet, mit einer anderen, grob gesagt kürzeren konstruktion, hätte der motor mehr gedreht, sogar erheblich mehr, es hätte auch ein bischen mehr spitzenleistung gebracht, der motor wäre dann aber sehr spitz geworden, mit andern worten, die mehr leistung hätte man in der realität nicht nutzen können.
Kolegen von mir hatten auch schon mal einen auspuff, ebenfalls selbst konstruiert, nach dem ersten testen wegen zu wenig drehzahl gekürzt und der motor drehte dann auch gleich mehr.
Mein auspuff hat durch seine konstruktion eine art drehzahlbegrenzer, soweit bin ich mit der leistung und ihrer entfalltung zufrieden gewesen, deswegen habe ich ihn auch nicht einfach umgebaut für mehr drehzahl. Wollte aber mehr endgeschwindigkeit ohne die übersetzung zu verlängern und habe mir 500 umdrehungen oder gar 1000 mehr gewünscht was dann bei ausgedrehten 6. gang 10 - 20 km/h mehr gewesen wären.
Doch das auspuffband hat weder die motorkarakterristik verändert noch mehr drehzahl gebracht.
Eigentlich ist mit der drehzahl immer erst schluss wenn der motor auseinander fällt

.
Ein paar RD 250 kolegen, die ich gerade in Hockenheim wieder getroffen habe, lassen ihre RD`s bis 12 000 U/min drehen, das geht natürlich erheblich aufs material, bei meiner ist bei 8 500 U/min schluss.
grüsse zippi