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Re: BMW» R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument
Verfasst: 6. Nov 2017
von mojo2
DrHawaii hat geschrieben: 5. Nov 2017
moin,
bin grade auch dabei diesen Tacho zu verbauen. Ich habe einen Schaltplan in der kleinen blauen Betriebsanleitung.
Darin sind die einzelnen Zahlen gut erklärt. Ich scanne mal den Schaltplan denn auf der Rückseite ist auch einer für die R100.
Oder du schaust mal bei meinem Umbau vorbei da werde ich morgen denke ich den Einbau beschreiben (dann auch mit den Zahlen und wie ich es verkabelt habe).
lg kai
Hallo Kai,
hat der Anschluss des MMB-Tachos funktioniert und wo hast Du den Widerstand untergebracht ?
LG
Maarten
Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument
Verfasst: 6. Nov 2017
von Ratz
mojo2 hat geschrieben: 4. Nov 2017
Für einen evtl. Rückbau soll der Original BMW-Kabelbaum mit der Steckleiste bzw. Mutteranschlussleiste verwendet werden. Leider finde ich keine Dokumente hinsichtlich Belegung der einzelnen Anschlusspunkte der Mutteranschlussleiste. Hat jemand von euch einen Schaltplan oder ggf. Erfahrung ?
Vorab Danke und Grüße
"Danke Ratz das du dir die Zeit genommen hast mir das rauszusuchen"
By the way - das mit dem Rückbau scheint ein sehr geläufiger Gedanke zu sein. Warum auch immer?
Zu 99% wird da nie wieder was zurückgebaut. Oder meinst du jemand macht das Originalinstrument wieder da drauf? Also was solls, schmeiß den Mist raus.
Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument
Verfasst: 7. Nov 2017
von DrHawaii
Hallo Maarten,
ansich ja.. werde nun alle Kabel auf die richtige Länge bringen und dann mit AMP Superseal Steckern verbinden.
und ja..der Wiederstand.. hatte erst überlegt den in die Lampe zu verlegen (da Wassergeschützt) aber vielleicht wird er da zu heiß..
Werde den wohl gut isoliert unter der Gabelbrücke anbringen.
lg Kai
Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument
Verfasst: 5. Jan 2018
von undwasistmittee
Moin Leute,
habe grade eine ähnliche Problematik, eine R100RS Typ 247 vom Baujahr 1979 wieder fahrbereit zu bekommen, die Maschine soll erst mal original bleiben, da sie später verkauft wird.
Folgendes Problem am Instrument, statt der Ölkontrolllampe leuchtet die Blinkerlampe und keine Anzeige der Neutrallampe.
habe genau den obigen Schaltplan der passen müsste, leider stimmen die Farben übberhaupt nicht, zum Beispiel Klemmbrett in der Lampe
Scahlter 34 Neutralschalter Kabelfarbe braun-schwarz, laut Plan an Steckplatz LLK Diode gegenüber von Klemme 85b, habe in meiner Lampe weder ein braun-schwarzes Kabel noch eine Klemme 85b gefunden.
Blinkrelais Eingang 49 laut Plan grün-schwarz an meiner Maschine braun-grün! Ausgang 49 mit gelb-grün stimmt wieder!
Bin etwas verwirrt, wer kann helfen?
Danke
Grüße
Alexander
Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument
Verfasst: 5. Jan 2018
von Ratz
Hallo Alexander
An sich sind die Kabelfarben irrelevant. An Hand des Schaltplans siehst du doch wo die Kabel hinführen.
Also zu deinem Problem.
Schau doch einfach mal am Neutralschalter und am verzeichneten 2 Pin Stecker welche Kabelfarbe dort ankommt. Oftmals ändern sich Kabelfarben an Steckverbindungen.
Dann kannst du auch mit einem Multimeter das Kabel "durchpiepsen". Dazu solltest du das Kabel am Neuralschalter abziehen und dann kannst du von dem Ende vor zum Klemmbrett auf Durchgang prüfen.
Ich habe das gleiche Moped und bei mir sah das so aus.
Klemmbrett.jpg
Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument
Verfasst: 5. Dez 2018
von Purzelbaumkönig

Hallo kann man auch sagen welche Kabelfarbe an die jeweiligen Pins gehen?
Würde mich gerne vom originalen Stecker verabschieden.
VG