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Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 24. Nov 2017
von car7662
Immerhin hast du es schneller als ich gerafft.

Als Doppelscheibe ist das völlig ausreichend, auch zum sportlichen Fahren.
Im Diva de Bologna Forum wurde schon einiges über das Thema Brembo vers Lockheed geschrieben.
Dort könnte auch das Tuning der Gabel mit Gleitbuchen interessant für dich sein.
Aber fahr erstmal vielleicht bist du auch so mit der Gabel zufrieden.

Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 24. Nov 2017
von sven
Wigbold hat geschrieben: 24. Nov 2017 Was die Bremsen betrifft: Ich dachte gerade die Lockheed waren die, die besser beissen ? ...
Nicht wirklich. Speziell die Aluminiumsättel (es gab ja auch Lockheeds aus GG)
biegen sich unter Druck relativ stark auf. Also nicht das was man unbedingt
möchte. Mit dem "Biss" hat das erstmal nicht viel zu tun, der ist im wesent-
lichen nur abhängig von der Übersetzung (sprich Verhältnis Hauptbrems-
zylinder zu Zangen und Scheibendurchmesser), und, was oft übersehen wird,
dem Reibwert der Beläge auf der Scheibe.

Was die Gabel angeht: schön ist sie ja schon, aber daß es technisch bessere
gibt für dein Geschoß ist denk ich klar ...

Gruß
Sven

Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 24. Nov 2017
von sven
Wigbold hat geschrieben: 24. Nov 2017 Aber sag mal was zum Unterschied Brembo / Lockheed.
Hmm, also aus Erfahrung kann ich da nicht viel zu sagen weil ich diese Brembos
nicht ausprobiert hab. Ein konstruktiver Unterschied ist die Lage der Trennfuge
zwischen den beiden Zangenhälften: bei Brembo liegt die mittig, geht also durch
den Schlitz für die Bremsscheibe, bei Lockhheed gibt es einen Hauptteil (außen),
und daran wird sozusagen nur die Aufnahme für den inneren Kolben geschraubt.
Das ist scheint's nicht ganz so biegesteif wie die mittige Teilung.

Was ebenfalls direkt an deine Gabel passen würde sind die Bremssättel wie ich sie
an meiner Yamaha hab, Spondon Monoblocks. Im Gegensatz zu den anderen
beiden sind die nicht aus zwei Hälften verschraubt sondern einteilig gegossen und
wesentlich steifer. Sind leider reines Rennsportzubehör und daher selten und
schwer zu kriegen. Hier mal ein Foto davon:

Bild

Viele Grüße
Sven

Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 24. Nov 2017
von Wigbold
car7662 hat geschrieben: 24. Nov 2017 Im Diva de Bologna Forum wurde schon einiges über das Thema Brembo vers Lockheed geschrieben.
Dort könnte auch das Tuning der Gabel mit Gleitbuchen interessant für dich sein.
Danke, da schau ich mal nach.

sven hat geschrieben: 24. Nov 2017Speziell die Aluminiumsättel (es gab ja auch Lockheeds aus GG)
biegen sich unter Druck relativ stark auf.
Interessante Aussage. Danke, wußte ich nicht. Mich wundert dann nur daß Egli die so gern verbaut hat. Gab es damals besseres ?
sven hat geschrieben: 24. Nov 2017 Was die Gabel angeht: schön ist sie ja schon, aber daß es technisch bessere
gibt für dein Geschoß ist denk ich klar ...

Gruß
Sven
Dann mach mal ne Ansage. Ob jetzt Ceriani, Marzocchi oder Paioli, das dürfte sich nichts geben.
Gut, die 38er, klar.
Aber eine USD kommt aus Stilgründen nicht in Frage, es soll eine Gabel aus der Zeit sein.

Was bleibt dann noch ? An was denkst Du ? Egli ?

Gespannterweise, Wigbold

Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 24. Nov 2017
von Wigbold
sven hat geschrieben: 24. Nov 2017
... Spondon Monoblocks.
Viele Grüße
Sven
:shock: :shock: :shock:

Das sieht martialisch aus ! v

Beeindruckterweise, Wigbold

Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 24. Nov 2017
von sven
Wigbold hat geschrieben: 24. Nov 2017 ... es soll eine Gabel aus der Zeit sein.
Was bleibt dann noch ? An was denkst Du ? Egli ?
Hoppla, nee, dann bleibt nix mehr, ich hatte nämlich an
japanisches Material Anfang 90er bis knapp 2010 ge-
dacht, da gibt's gute richtig rum montierte Gabeln.
Kommen bei dir deinem Vorhaben aber nicht in
Frage, man sieht sofort daß sie neuer sind als
z.B. der Rau-Rahmen.

Gruß
Sven

Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 26. Nov 2017
von Wigbold
car7662 hat geschrieben: 24. Nov 2017Mein genereller Tipp ware die Gabel mit sehr viel Gewinn auf Classic Motorrad zu verkaufen.
Ich frag mich gerade, was diese Gabeln wohl wert sind. Kann da jemand was zu sagen ? Mir wurde gerade dieselbe Gabel mit den Lockheed Haltern als 38er angeboten.

Unschlüssigerweise, Wigbold

Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 26. Nov 2017
von car7662
HI Wigbold,

Ruf doch mal dei Desmo-Ducati Andi Nienhagen an und frag mal wie die so gehandelt wird.
Sag ihm nen Gruß. Alternativ stell die Frage mal im Dica Di Bologna Forum

Bei beidem solltest du ne sinnvolle Antwort bekommen. ( oder ein Angebot)

Gruß

Axel

Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 22. Dez 2017
von bosn
So,nochmal Bilder von der Sache.
Hier sind nur die Wurzellgen zu sehen,Füllagen kamen noch drauf.
Der Zerspaner hatte überall noch Zugabe gelassen.
Wichtig war mir halt der tiefe Einbrand...klar nur mit entsprechender Schweißnahtvorbereiung und Einstellung

zu erreichen.

Re: Bildvergleich : Marzocchi Gabel mit angegossenen Lockheed Zangenhaltern

Verfasst: 26. Dez 2018
von MisterSmith
20181226_191841.jpg
20181226_191904.jpg
Ja. und so sieht es im Moment aus.
Muß nur etwas verschliffen und dann poliert werden..
Steckachse muß natürlich noch neu, auch die Gabelbrücken sind noch nicht ganz fertig..
Mein Dank nochmal an den begnadeten Schweisser Bosi. !!!!


Verdammt viel Arbeit aber macht Spaß