Re: Absicherung der Minimal-Elektrik
Verfasst: 21. Jan 2018
WARNUNG: an alle Mitleser
Wird der Motor über Batterie und E-Starter gestartet, so muss das Massekabel zwischen Motor und MINUS-Pol der Batterie den gleichen Querschnitt wie das üblicherweise nicht abgesicherte PLUS-Kabel zum Anlasserrelais und weiter zum Anlasser haben.
Hier kommen durchaus Kabel mit 10, 16 oder gar 25 mm² zum Einsatz, also hier bitte keine dünnen Kabel - wie oben für Rene's Renner beschrieben - verwenden.
Es droht spontenes Durchbrennen des zu dünnen Kabels bis hin zu allgemeiner Brandgefahr durch überhitzte Kabel !
Wird der Motor über Batterie und E-Starter gestartet, so muss das Massekabel zwischen Motor und MINUS-Pol der Batterie den gleichen Querschnitt wie das üblicherweise nicht abgesicherte PLUS-Kabel zum Anlasserrelais und weiter zum Anlasser haben.
Hier kommen durchaus Kabel mit 10, 16 oder gar 25 mm² zum Einsatz, also hier bitte keine dünnen Kabel - wie oben für Rene's Renner beschrieben - verwenden.
Es droht spontenes Durchbrennen des zu dünnen Kabels bis hin zu allgemeiner Brandgefahr durch überhitzte Kabel !