Ich bin gerade dabei den recht übersichtlichen Stromlaufplan der Renn Seeley zu stricken. Aber ich muss das Ganze ja auch noch irgendwie absichern, nur wo und mit wie viel Ampere?
Könnte das vielleicht mal ein Fachkundiger rüber schauen, ob das soweit Hand und Fuß hat?

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Absicherung der Minimal-Elektrik
- theTon~
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Absicherung der Minimal-Elektrik
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René
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- MichaelZ750Twin
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Re: Absicherung der Minimal-Elektrik
Hi Rene,
in der Tat, sehr übersichtlich und soweit durchaus korrekt ;)
Die Absicherung erfolgt mit einer Sicherung in der einzigen PLUS-Leitung.
Je näher die Sicherung am PLUS-Pol der Batterie ist, desto geringer ist das Risiko eines Kurzschlusses.
Das Stück Kabel zwischen PLUS-Pol und Sicherung steht ja ständig unter Spannung, solange der MINUS-Pol mit Masse (=Rahmen?) verbunden ist.
10 Ampere ist sicher ausreichend um die Zündspulen zu laden und die restlichen Funktionen zu unterstützen.
Der Kabelquerschnitt der PLUS-Leitungen (Batterie zu Killschalter und Killschalter zu Zündspulen) darf damit 1,0 mm² nicht unterschreiten.
Der Killschalter muss 10 A (oder mehr) schalten können.
"Irgendwo" beim Killschalter musst du noch die Spannung (+12V) für die Kontrollleuchten abgreifen.
Ich habe dein Einverständnis vorausgesetzt und die Sicherung in deinem Plan eingezeichnet:
in der Tat, sehr übersichtlich und soweit durchaus korrekt ;)
Die Absicherung erfolgt mit einer Sicherung in der einzigen PLUS-Leitung.
Je näher die Sicherung am PLUS-Pol der Batterie ist, desto geringer ist das Risiko eines Kurzschlusses.
Das Stück Kabel zwischen PLUS-Pol und Sicherung steht ja ständig unter Spannung, solange der MINUS-Pol mit Masse (=Rahmen?) verbunden ist.
10 Ampere ist sicher ausreichend um die Zündspulen zu laden und die restlichen Funktionen zu unterstützen.
Der Kabelquerschnitt der PLUS-Leitungen (Batterie zu Killschalter und Killschalter zu Zündspulen) darf damit 1,0 mm² nicht unterschreiten.
Der Killschalter muss 10 A (oder mehr) schalten können.
"Irgendwo" beim Killschalter musst du noch die Spannung (+12V) für die Kontrollleuchten abgreifen.
Ich habe dein Einverständnis vorausgesetzt und die Sicherung in deinem Plan eingezeichnet:
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Absicherung der Minimal-Elektrik
Nachtrag:
Zur Masse:
Es ist ausreichend den Motor als Masse zu nutzen, der Rahmen muss nicht dafür genutzt werden.
Du hast ja "nur" die Zündkerzen, die Zündbox und die zwei Schalter, die die Masse nutzen und alle sind mit dem Motor verbunden (leitend eingeschraubt).
Sonstige strassenübliche Verbraucher wie Licht, Blinker, etc. sind nicht dran, also kannst du dir den Masseanschluss am Rahmen sparen ;)
Die rechts unten eingezeichnete Masseverbindung erfolgt am Motorgehäuse.
Zur Masse:
Es ist ausreichend den Motor als Masse zu nutzen, der Rahmen muss nicht dafür genutzt werden.
Du hast ja "nur" die Zündkerzen, die Zündbox und die zwei Schalter, die die Masse nutzen und alle sind mit dem Motor verbunden (leitend eingeschraubt).
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- grumbern
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Re: Absicherung der Minimal-Elektrik
Zur Not einfach mal den Stromverbrauch aller Geräte ausmessen (dort, wo die Sicherung hin soll das Messgerät zwischen hängen) und entsprechend größer die Sicherung auswählen. Aber ich denke auch, 10A sollten genügen.
Gruß,
Andreas
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- recycler
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Re: Absicherung der Minimal-Elektrik
Wenn Du eine 'fliegende' Sicherung einbauen möchtest und keinen Wert auf Orginalität usw. legst, kann ich folgende empfehlen, da diese nicht nur spritzwassergeschützt sind, sondern auch mit den Standard-PKW-Sicherungen betrieben werden:
https://www.ebay.de/itm/1x-KFZ-Sicherun ... SwOYFaVE41
Viel Erfolg
recycler
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- MichaelZ750Twin
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Re: Absicherung der Minimal-Elektrik
Hi Rene,
ich habe deinen schönen Plan nochmal in den Fingern gehabt und die "Drehzahlmesserkombi" in ihre Bestandteile zerpflückt.
Damit ist eindeutig zu erkennen, welche Funktionen wie angeschlossen werden.
Das schöne Planmalen mit optimierter Bauteilpositionierung und korrekten Kabelfarben überlasse ich dir ;)
ich habe deinen schönen Plan nochmal in den Fingern gehabt und die "Drehzahlmesserkombi" in ihre Bestandteile zerpflückt.
Damit ist eindeutig zu erkennen, welche Funktionen wie angeschlossen werden.
Das schöne Planmalen mit optimierter Bauteilpositionierung und korrekten Kabelfarben überlasse ich dir ;)
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Re: Absicherung der Minimal-Elektrik
Super, alles klar und vielen Dank an alle Beteiligten. Den Sicherungshalter habe ich auch geordert.
So wird`s gemacht.

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Gruß
René
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Re: Absicherung der Minimal-Elektrik
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich da am besten nehmen?MichaelZ750Twin hat geschrieben: 21. Jan 2018 Nachtrag:
Zur Masse:
Es ist ausreichend den Motor als Masse zu nutzen, der Rahmen muss nicht dafür genutzt werden.
Du hast ja "nur" die Zündkerzen, die Zündbox und die zwei Schalter, die die Masse nutzen und alle sind mit dem Motor verbunden (leitend eingeschraubt).
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Re: Absicherung der Minimal-Elektrik
Für die zentrale Masse (Batterie-MINUS zu Motor) verwendet man den gleichen Querschnitt wie für die abgesicherte PLUS-Leitung.
Der Stromfluß ist in beiden Kabeln vorhanden und die Stromstärke ist identisch gleich groß ;)
Die Zündspulen sind hier die zentralen Verbraucher und dorthin würde ich auch ein 1 mm²-Kabel legen.
Je nachdem, was aus der vorkonfektionierten Zündbox rauskommt, wird es (hoffentlich) der richtige Qurschnitt sein.
Die Signalkabel zu den Kontrollleuchten können durchaus dünner ausgeführt werden.
Beispiel:
Eine 5 Watt Glühbirne (sehr hohen Wert angesetzt!) nimmt bei 12V Nennspannung gerade mal 2,4 A auf.
Dafür ist ein Kabel mit 0,25 mm² völlig ausreichend, für LEDs mit 1 Watt noch kleiner möglich.
http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009 ... emein).pdf
Im Zweifel gilt für Kabelquerschnitte immer: "Bigger is better!"
Der Stromfluß ist in beiden Kabeln vorhanden und die Stromstärke ist identisch gleich groß ;)
Die Zündspulen sind hier die zentralen Verbraucher und dorthin würde ich auch ein 1 mm²-Kabel legen.
Je nachdem, was aus der vorkonfektionierten Zündbox rauskommt, wird es (hoffentlich) der richtige Qurschnitt sein.
Die Signalkabel zu den Kontrollleuchten können durchaus dünner ausgeführt werden.
Beispiel:
Eine 5 Watt Glühbirne (sehr hohen Wert angesetzt!) nimmt bei 12V Nennspannung gerade mal 2,4 A auf.
Dafür ist ein Kabel mit 0,25 mm² völlig ausreichend, für LEDs mit 1 Watt noch kleiner möglich.
http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009 ... emein).pdf
Im Zweifel gilt für Kabelquerschnitte immer: "Bigger is better!"
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