Hallo Hux,
ich kann mich dem Udo nur voll-inhaltlich anschließen. Ein bißchen mehr Pflege braucht die Triumph vielleicht, aber das sagt man den XS-sen und Zetten auch nach ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: die Ersatzteilpreise werde ich in Kürze auch wieder checken dürfen ...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
- Bambi
- Beiträge: 13360
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 2268
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
Hallo Hux
ich kann weder zu einer Z750 noch zu einer T140 was sagen.
Ich kann die XS650 nur mit 650 AJS Twins vergleichen. Und eine ausgiebige Ausfahrt mit der XS steht noch aus. Was mir direkt auffiel ist das XS ein sehr schwerer Haufen Metall ist. Meine britischen Damen sind deutlich leichter und wie ich finde auch handlicher.
Ich bin allerdings ein Schleicher.
Und es ist auch mehr Bums von unten als bei der XS.
Ich bin höchstens mal längere Wochenenden unterwegs und da waren die Damen zuverlässig. Sie benötigen etwas mehr Pflege, sie sind halt auch etwas älter.
Versuch halt Probefahrten zu machen und höre auf deinen Hintern.
Ralph
ich kann weder zu einer Z750 noch zu einer T140 was sagen.
Ich kann die XS650 nur mit 650 AJS Twins vergleichen. Und eine ausgiebige Ausfahrt mit der XS steht noch aus. Was mir direkt auffiel ist das XS ein sehr schwerer Haufen Metall ist. Meine britischen Damen sind deutlich leichter und wie ich finde auch handlicher.
Ich bin allerdings ein Schleicher.
Und es ist auch mehr Bums von unten als bei der XS.
Ich bin höchstens mal längere Wochenenden unterwegs und da waren die Damen zuverlässig. Sie benötigen etwas mehr Pflege, sie sind halt auch etwas älter.
Versuch halt Probefahrten zu machen und höre auf deinen Hintern.
Ralph
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
Jep, schätze bei der Bonnie wird das am kniffligsten, aber wie erwähnt, bleibe am Ball.Moppedmessi hat geschrieben: 17. Feb 2018Versuch halt Probefahrten zu machen und höre auf deinen Hintern.
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
Moin!
Also ich bin die alle 3 schon gefahren (Jezz nicht zeitgleich, aber doch unmittelbar hintereinander) Wenn die Kohle nicht DIE Rolle spielt, dann JA! eine 650er-750er Triumph Twin, gar keine Frage. Is vielleicht anfangs etwas aufwendiger, aber das geht vorbei. Vom Werterhalt gar nicht zu reden, aber das hast selber eh schon gesagt. Die Triumph ist leichter, wirkt einfach stärker als die XS (original) Die XS dreht besser - auch keine Frage - aber rüttelt dabei auch nicht wenig, so daß man dies eh nicht dauernd macht. Die Z 750 ist dagegen eher weichgespült, Ausgleichswellen und so. Am ehesten vergleichbar mit den frühen Hinkley-Bonnies (790er) und auch recht schwer. (kriegt man aber leichter gemacht, ist viel Zeugs drauf) Dürfte aber von den dreien die zuverlässigste sein. Das einzige was gegen eine Meriden-Twin spricht, daß die für den Alltag fast schon zu schade ist, aber wenn ich die Wahl hätte - siehe oben -. (bereue den damaligen Verkauf sehr)
LG
Alex
Also ich bin die alle 3 schon gefahren (Jezz nicht zeitgleich, aber doch unmittelbar hintereinander) Wenn die Kohle nicht DIE Rolle spielt, dann JA! eine 650er-750er Triumph Twin, gar keine Frage. Is vielleicht anfangs etwas aufwendiger, aber das geht vorbei. Vom Werterhalt gar nicht zu reden, aber das hast selber eh schon gesagt. Die Triumph ist leichter, wirkt einfach stärker als die XS (original) Die XS dreht besser - auch keine Frage - aber rüttelt dabei auch nicht wenig, so daß man dies eh nicht dauernd macht. Die Z 750 ist dagegen eher weichgespült, Ausgleichswellen und so. Am ehesten vergleichbar mit den frühen Hinkley-Bonnies (790er) und auch recht schwer. (kriegt man aber leichter gemacht, ist viel Zeugs drauf) Dürfte aber von den dreien die zuverlässigste sein. Das einzige was gegen eine Meriden-Twin spricht, daß die für den Alltag fast schon zu schade ist, aber wenn ich die Wahl hätte - siehe oben -. (bereue den damaligen Verkauf sehr)
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
Naja, ich schmeiß jetzt keine Fuffies durch den Club, aber da rein platztechnisch mal eine der beiden Else gehen müsste und das behalten der SR dann klar unter "Luxus" fiele, würde das, was ich drauflegen müsste gewissermaßen überschaubar bleiben. Bissi Werkzeug käme noch drauf, aber da gibt's ja zöllige Startersets, die erschwinglich sind.
Die Bonnie wäre schon mein Favorit, würd' mich halt brutal ärgern, wenn es dann doch nicht das wäre, das ich mir fahrtechnisch vorstelle. Daher auch nochmal Danke für Deinen Einblick!
Die Bonnie wäre schon mein Favorit, würd' mich halt brutal ärgern, wenn es dann doch nicht das wäre, das ich mir fahrtechnisch vorstelle. Daher auch nochmal Danke für Deinen Einblick!
- BonsaiDriver
- Beiträge: 972
- Registriert: 5. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
MoinHux hat geschrieben: 16. Feb 2018 ich bin (immernoch) auf der Suche nach einem Zweitmoped, das für längere Fahrten mit Gepäck (evtl. auch zu zweit) etwas mehr Komfort und Leistungsreserven bietet als meine schnuckeligen und heißgeliebten Eintöpfe.
ich will hier nicht noch mehr "Verwirrung" stifften - ist ja schon alles gesagt...
Als "Langstreckenbomber" mit Gepäck und Sozia kann man machen - muss man aber nicht...1kickonly hat geschrieben: 17. Feb 2018 Das einzige was gegen eine Meriden-Twin spricht, daß die für den Alltag fast schon zu schade ist...
Ich hab meine seit gut 10 Jahren und freue mich über jeden Meter den ich damit fahren kann,
für den von dir anvisierten Verwendungszweck kann ich dir die Triumph T120/T140 bzw. die TR7 wie ich sie habe aber nicht empfehlen!!!
...und schon erst recht nicht wenn man mit einer Horde anderer Mopedfahrer wohlmöglich mal eben Autobahn-Etappen abreissen will...
(aber davon war ja auch gar keine Rede)
Für längere Touren hab ich da noch was anderes...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
Hi, das "warum" würde mich jetzt noch interessieren. Die mussten in England damit ja auch von A nach B kommen. 
Aber vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Vorstellung von "Touren". Das kann schonmal eine "Reise" sein, dann aber in Etappen, die alle Beteiligten vertragen. Ein Stück Autobahn kann da auch dabei sein, aber da klemm ich mich grad auch bevorzugt hinter Laster - also Tank auf Tank mit 160 durchblasen ist so oder so nicht mein Ding.

Aber vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Vorstellung von "Touren". Das kann schonmal eine "Reise" sein, dann aber in Etappen, die alle Beteiligten vertragen. Ein Stück Autobahn kann da auch dabei sein, aber da klemm ich mich grad auch bevorzugt hinter Laster - also Tank auf Tank mit 160 durchblasen ist so oder so nicht mein Ding.
- ausreiter
- Beiträge: 144
- Registriert: 28. Apr 2015
- Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
Moin Hux,
als alter Z Twin Hase würde ich Dir logisch die Kawa empfehlen.
Mit den Teilen ist Schnellfahren und Bummeln gleichermaßen möglich. Absolut Zuverlässig und leicht zu warten... brauchst kein Zollwerkzeug
und Ersatzteile sind auch zu haben.
Engländer sind klasse, nur Pflegebedürftig...
XS eher die Drehorgel... Punsch von unten Fehlanzeige... aber guts Aussehen.
Du hast die Qual der Wahl
als alter Z Twin Hase würde ich Dir logisch die Kawa empfehlen.
Mit den Teilen ist Schnellfahren und Bummeln gleichermaßen möglich. Absolut Zuverlässig und leicht zu warten... brauchst kein Zollwerkzeug
und Ersatzteile sind auch zu haben.
Engländer sind klasse, nur Pflegebedürftig...
XS eher die Drehorgel... Punsch von unten Fehlanzeige... aber guts Aussehen.
Du hast die Qual der Wahl
Grüsse, Peter
die einen sagen so, die andern so ?
die einen sagen so, die andern so ?

- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
Hoi Peter, Michael habe ich natürlich wegen der Z direkt mal angeschrieben und er hat mir - sicher nicht ganz unvoreingenommen :D - auch schon viele hilfreiche Infos geliefert. Inklusive der Option seine B im August mal bissi rumscheuchen zu dürfen. Da freu' ich mich auch schon ganz besonders drauf... also nicht nur auf die Fahrt, sondern den ganzen Besuch. 
Da Du ja einen Vergleich zw. SR und Z hast - wie würdest Du den Durchzug der beiden vergleichen? Die SR zieht ja im Dritten am Ortsausgang meiner Meinung schon schön hoch.

Da Du ja einen Vergleich zw. SR und Z hast - wie würdest Du den Durchzug der beiden vergleichen? Die SR zieht ja im Dritten am Ortsausgang meiner Meinung schon schön hoch.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17320
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650
Die XS ist auch ab 2000 Touren noch gut fahrbar, das wären ca. 70km/h im 5. Gang. Muss natürlich nicht sein, aber geht.