forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Newbie

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
Helme
Beiträge: 282
Registriert: 23. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Re: Cafe Newbie

Beitrag von Helme »

Salut StyleX, als Basis für wenig Kohle tendiere ich meist zu Japanischen 1- 2 Zylinder. Die Technik ist überschaubar, und wenn´s net grad ein Exot ist, ist die Teileversorgung gut, bis sehr gut. Hier im Forum sind aber auch schöne BMW´s, da wäre ne R45 als Basis auch was feines. Schau einfach mal unter Parkplatz,da wirst du Garantiert das passende finden. So dann, Herzlich willkommen und viel Spass im Forum.
Gruß Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

styleX
Beiträge: 56
Registriert: 4. Sep 2013
Motorrad:: keine Angabe
Wohnort: Österreich

Re: Cafe Newbie

Beitrag von styleX »

Zuerst einmal: VIELEN DANK für den HERZLICHEN EMPFANG! .daumen-h1: Da können sich andre Communities ein Stück abschneiden. War zuerst ein wenig verschreckt von den vielen "PRofis" hier. :grin:

Dann noch etwas: ich bin aus ÖSterreich, Region Kärnten. Super Region...aber leider dem Trend hinterher. :mrgreen:
So auch mit dem Cafe Racer-tum...Eit das zu ändern!
Vespa? Wir müssten dich schon aus Prinzip verprügeln. :hammer: :wink:
Dann bin ich mal froh, dass ich hier in Kärnten sitze. :neener:
Schau dir doch mal einige XS von Yamaha an.
Bei deinem Budget ruhig mal die XS 650 ... Schickes Teil und überschaubare Technik.

Aber du wirst hier sicherlich viele Inspirationen und Tips erhalten und finden.
Vielen Dank für den Tipp! Ich schaue mir die Modelle in Ruhe an. Danke!

Code: Alles auswählen

Hi,
hier im Forum sind einige "low budget" Racer unterwegs. Bisschen mal durchklicken. Wenn du in eine brauchbare Basis rund 1000 Euro reinsteckst, hast du eigentlich schon nen tollen Racer daraus gezaubert. Stummel drauf, bisschen was vom Kotflügel kürzen, hier und das anders und fertig. Wie wärs mit SR 500, XS 400 oder XS 650 oder eine 4 Zylinder CB von Honda?
Die Japaner scheinen sich einer großen Beliebtheit zu erfreuen. Ich wusste, dass es Cafe Racer von vielen Anbietern gibt. Sind diese im Vergleich zu Italienerinnen leichter zu warten bzw. technisch einfacher gestrickt?

Auch vielen Dank für deinen Tipp ich gucke mir die Modelle auf jeden Fall an. Mal sehen was dann in der Nähe verfügbar ist.
Hey Stefan...

ich bin auch einer der jüngeren hier im Forum mit 25. Habe zwar meinen Zweiradschein seit dem ich 16 bin, aber dennoch recht "frisch".
Meine Kenntnisse was die Zweiradtechnik betrifft, sind auch im Aufbau.. Habe aber schon immer bisschen gebastelt an den Bikes die ich hatte. bisschen Geschick schadet sicher nicht, und du willst es ja auch wirklich. Also klingt so.
Ich will auch etwas fahren wo ich sagen kann, das ist von mir gebaut. Fühlt sich gut an.

Da ich noch studiere, habe ich auch kein wirklich großes Bugdet zur Hand. Daher habe ich es gleich ganz radikal gemacht.
Umbau unter 1000€ inkl Fahrzeugkauf....!!!! :cool:

Habe mir eine Kawa KZ550B zugelegt für 350€ ... bei dem Geld brauch man erstmal zeit, damit es richtig fährt.
Aber dafür hat man dann schon bisschen Ahnung von dem Bock.

Werkzeug kostet natürlich immer, aber vll habt ihr das nötigste ja schon zuhause. Den Rest kaufe ich auch wenn es dann notwendig ist. Läppert sich aber auch mit der Zeit...
Habe aber auch dafür noch keine 500€ ausgegeben...

Fang erstmal an, besorg dir eine Basis und mach sie Fahrbar, falls sie es nicht sein sollte... Dann hast schonmal übersicht über das Bike.
Dann umbauen....

Aber hier wird man dich gerne beraten und tips geben.... =)
Dein Post spornt mich echt an - thx!
Ja, das will ich wirklich - alleine schon, weil mir gesagt wurde, dass das eine Nummer zu groß für mich sei.
Genauso sollte es sein: man verbringt Zeit mit dem gefährt, auf dem man sich später fortbewegt. Da steckt
dann etwas von einem selbst drin und das Teil hat eine ganz andere Wertigkeit für einen selbst, die man erst
nachvollziehen kann, wenn man selbst so etwas gemacht hat.

Ein bisschen finanziellen Spielraum gebe ich mir schon und ein wenig Werkzeug ist auch bei mir zu HAuse vorhanden. Das Grundlegende ist auch schon da: Platz für die Motorräder. :mrgreen:

Du hast eine Japaner wie ich lese - sind die denn den anderen überlegen? Bzw. einfach für einen Newbie wie mich?
Ersatzteile.....da empfehle ich dir ne honda! Da bekommste wirklich alles für die alten eisen! Und auch gebraucht und umbauteile gibts in massen! Solange du dir keine cb750four holst auch alles gut bezahlbar! :wink:
Danke für den Tipp! Da beantworten sich meine Fragen schon von selbst.^^
Wo findet man solche Teile am ehesten? Ebay?
Mal sehen ob hier in Kärnten irgendwas vorhanden ist.
Stimmt, der kommt - hier und jetzt und zwar mit 3 Aussagen:

1. Die Honda CB der 70er sind die Motoren aus Alu und nicht aus Eisen, der Begriff "Eisenhaufen" greift also in's Leere.
2. Die 3 1/2er Morini is schon ein geiles Teil, die Heron-Brennräume, Italienerin...aber Zahnriemen...tststst.
3. (Jetzt kommt's) Also für die Knete, die für die Morini aufgerufen wird, solltest Du wirklich mal eine T300er Triumph in Erwägung ziehen. 2-fache Power (locker), haltbare, ausgereifte Technik (bis Motor-Nr.10.000 und ab 30.000 sowieso), Engländerin-Heritage - wissenschon, besserer Sound, gute Bremsen, problemloses Fahrwerk UND
es steht TRIUMPH auf dem Tank.
Brauchbare Karren ab 1500€, also ordentlich Luft nach oben im Vergleich zur Morini.

Willkommen hier im Forum, Hunde die bellen beissen nicht.

Dirk

PS
Such gar nicht erst nach "Speed Tripels" such nach Sprint, Trident oder (wenn's nicht anders geht) Trophy von Bj. 92 an, oder ab Bj. 96 da bist technisch im sicheren Bereich.
:grin:
Yeah! Triumph habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings habe ich gezielt nach Modellen wie Bonneville/Bonnie oder Thruxton gesucht - und die kosten auch wieder alle ein bisschen. Triumph hat doch jetzt die neuen Serien im Classic Stil wieder rausgebracht. Kosten halt auch alle neu knappe 9000€ :shock:
Ich muss zugeben, dass ich als erstes nach Triumph gesucht habe - aber eben nicht nach den von dir vorgeschlagenen Modellen. Wird gegoogelt - oder im Forum hier gesucht. :)
Oder wenns unbedingt ein Triple sein soll eine XS750...
Auf meiner Liste.
Hey StyleX,

von wo in Österreich bist denn ?

bei mir um die Ecke steht immer noch so was rum... wenn nicht schon 2 Eisen in meiner Garage stünden...

http://www.italo-classics.at/main.php?l ... 0249#10249


Gruß aus Tirol

Al
Hallo, ich komme aus Kärnten. Tirol ist natürlich auch sehr fein. :wink:
Gibts in Tirol mehr Cafe Racer Anhänger? Oder bist du eine Randerscheinung? :grin:
Wir haben hier gerade Harley-Treffen...da würde man mit einem Cafe RAcer schon auffallen.
Salut StyleX, als Basis für wenig Kohle tendiere ich meist zu Japanischen 1- 2 Zylinder. Die Technik ist überschaubar, und wenn´s net grad ein Exot ist, ist die Teileversorgung gut, bis sehr gut. Hier im Forum sind aber auch schöne BMW´s, da wäre ne R45 als Basis auch was feines. Schau einfach mal unter Parkplatz,da wirst du Garantiert das passende finden. So dann, Herzlich willkommen und viel Spass im Forum.
Gruß Helmut
Hallo Helmut - auch du hast mir ungefragt schon einige Fragen beantwortet - dankeschön. .daumen-h1:



Ich fasse kurz zusammen(hoffentlich halbwegs korrekt...das war schon viel Info gerade):

Wenn es um Teile geht, dann sehen Honda, und japanische Konsorten gut aus. Zudem ist die Technik überschaubarer als vergleichsewiese Moto Morin beispielsweise.

Triumph und BMW wären neben Honda, Yamaha und Kawasaki aber auch empfehlenswert.


Ich möchte euch aber gleich meinen "Masterplan" erläutern: Ich hätte gerne eine Engländerin, eine Japanerin und eine Italienerin. Sprich: z.B.: 1 Triumph, Honda und Moto Morini. Das wäre so mein Meilenstein in diesem Bereich. Dass braucht natürlich viel Zeit, ich weiß.

Für mich stellt sich nun die Frage was ich mir zumuten kann bzw. womit mir ein guter Einstieg gelingen würde, sodass ich auch Spaß daran habe und nicht gleich hinschmeiße (bitte nicht vergessen, dass ich ja ein Vollnoob bin). Technisch geschickt, aber keine Ahnung von Motoren. :grin: Wobei ich NIE hinschmeißen werde - dafür bin ich zu ehrgeizig. :lachen1:

Aus euren Posts ziehe ich den Schluss, dass ich entweder eine Honda/Yamaha/Kawa oder eine Triumph suchen sollte.

Eine Basis, die ich dann fahrbar mache.

Gibt es Motorenbücher zu den einzelnen Modellen?

Vielen Dank für eure tollen Anregungen Leute!!! Jetzt muss ich diese vielen Infos erst einmal verarbeiten und mir ansehen wo ich dann wirklich anpacke! Ihr seid echt klasse! .daumen-h1:

Darf ich die noch kommenden Fragen hier reinposten?

Liebe Grüße, Stefan

Benutzeravatar
himora88
Beiträge: 1090
Registriert: 8. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Wohnort: Pößneck / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Cafe Newbie

Beitrag von himora88 »

Also ich mag meine Kawa. Bekomme auch bei ebay gut was an teilen.
Hier tummeln sich ein paar Neulinge mit Japanern , sind günstig in der Anschaffung ...


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 501
Registriert: 15. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Kontaktdaten:

Re: Cafe Newbie

Beitrag von linsner666 »

:wink: na hier werden ja immer wieder fertige maschinen und baustellen zu fairen preisen angeboten! Und wenn du es ned sooooo eilig hast würd ich eh aufn winter warten! .... das schont den geldbeutel! :grinsen1:

Benutzeravatar
CAF3RAC3R
Beiträge: 271
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 ´99
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Cafe Newbie

Beitrag von CAF3RAC3R »

Tirol ist Cafe Racer mäßig absoluter Friedhof... was der Bauer nicht kennt... fährt er nicht :-)

... aber wer will schon wie die Masse sein ?

Momentan ist bei euch in Faak zumindest alles was HD am Tank stehen hat... das bedeutet die Tiroler Straßen sind momentan weitgehend Harley frei :-)

keep´on rockin´

Al
Früher war alles besser, auch die Zukunft ! K. Valentin

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8793
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Cafe Newbie

Beitrag von theTon~ »

Moin Stefan,

wie ich sehe, bist Du hier ja schon richtig aufgenommen worden. Willkommen bei uns im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und hoffe wir können Dich dabei etwas unterstützen.

Also, auf eine angenehme Zeit bei uns.
Rocker bleiben!

Gruß
René

styleX
Beiträge: 56
Registriert: 4. Sep 2013
Motorrad:: keine Angabe
Wohnort: Österreich

Re: Cafe Newbie

Beitrag von styleX »

Also ich mag meine Kawa. Bekomme auch bei ebay gut was an teilen.
Hier tummeln sich ein paar Neulinge mit Japanern , sind günstig in der Anschaffung ...
Ich sehe mir die Jabaner mal genauer an - echt spannend das Thema. :)
:wink: na hier werden ja immer wieder fertige maschinen und baustellen zu fairen preisen angeboten! Und wenn du es ned sooooo eilig hast würd ich eh aufn winter warten! .... das schont den geldbeutel! :grinsen1:
Eilig habe ich es nicht, nein. Zumal ich das Projekt ja kommenden Frühling umsetzen will. Ich konnte aber nicht warten und MUSSTE :jump: mich hier anmelden, sowie ich das Forum entdeckt hatte. :grinsen1:
Und wenn es den GEldbeutel schont, ist das umso besser. :mrgreen:
Tirol ist Cafe Racer mäßig absoluter Friedhof... was der Bauer nicht kennt... fährt er nicht :-)

... aber wer will schon wie die Masse sein ?

Momentan ist bei euch in Faak zumindest alles was HD am Tank stehen hat... das bedeutet die Tiroler Straßen sind momentan weitgehend Harley frei :-)

keep´on rockin´

Al
Dann haben Tirol und Kärnten ja schon was gemeinsam. :wink:
Ich finde das passt aber schon so...und denke, dass das auch so bleiben wird.

Und ja, alles was ein HD am Tank hat ist jetzt rund um den Faaker See vertreten - aber auch sonst in ganz Kärnten.^^

Ich werde versuchen, zu rocken. :rockout:
Moin Stefan,

wie ich sehe, bist Du hier ja schon richtig aufgenommen worden. Willkommen bei uns im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und hoffe wir können Dich dabei etwas unterstützen.

Also, auf eine angenehme Zeit bei uns.
Hallo René, ja - hier haben mich alle total herzlich empfangen. Wie ich bereits oben schrieb: einfach klasse! Da fühlt man sich sofort wohl, obwohl man ja "alleine" vorm Bildschirm hockt. .daumen-h1:
Vielen Dank, und ich bin mir sicher, dass die Experten hier genug Know How, Tipps und Ratschläge haben werden. :)

Ich freue mich auf eine gute Zeit im Forum!

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Cafe Newbie

Beitrag von mrrowin »

Hi, ja schau mal nach Reparaturanleitung bei ebay z.b, gibts praktisch zu jedem Bike und für Schrauber ein Muss. Bucheli ist ein guter Verlag.
Naja bei alten Bikes weiß ich nicht obs da so sehr auf den Hersteller ankommt, rumzicken können sie alle. Aber mit nem Japaner bist du ganz gut beraten. Alternative sind vielleicht Bikes jüngeren Baujahr die im klassischen Stil sind, so wie die W 650 oder 800 von Kawasaki, ne Honda GB 500 oder vielleicht ne Royal Enfield Bullet EFI. Am günstigsten sind die Bikes der 80er, leider aber meist Gussfelge und keinen Kicker...
Aber du wirst schon was finden! Am besten etwas, das auch läuft, dann kannste dich nämlich direkt aufs Umbauen konzentrieren und nicht irgendwelche langwierigen und komplizierten Reparaturen durchführen, das geht nämlich auch ins Geld.

Stefano
Beiträge: 434
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Cafe Newbie

Beitrag von Stefano »

Hi,

gut verfügbar (wurde ja auch offiziell nach Austria importiert)und ein tolles Teil wäre eine Honda Hawk
mit Einarmschwinge usw. Höcker paßt drauf, ein 2zylinder zwar moderner Bauart, aber eine Triumpf ist
a auch ein Eierkocher, zumindest die T300.
Und ins Budget sollte sie auch auch passen.
Und sie geht nicht kaputt.
Und man kann durchaus einen sehenswerten Hingucker zusammenstellen.
Da gab´s doch mal was in der MO von der GulfHawk aus NRW. Und den Thiele.

Ahhhja, und das KÜrzel RC31 sagt wohl alles


Ciao
Stef

Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 501
Registriert: 15. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Kontaktdaten:

Re: Cafe Newbie

Beitrag von linsner666 »

:lachen1: Iiiiihhhh...er hat einarmschwinge gesagt!!! tappingfoot

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik