meine Name ist Stefan und ich bin 24 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Schein gemacht. Das Ziel war es eigentlich die alte 250ccm Vespa (ja ein Klassiker) meine Onkels zu bewegen. Jaja, die Klassiker haben es mir schon immer angetan - egal ob 4 oder 2 Räder. Davor habe ich mich entweder im Auto oder einer 50ccm Yamaha durch die Gegend bewegt.
Mein bester Freund von der Uni hat mich dann heuer zu einer Ausfahrt eingeladen. Und als ich dann bei ihm daheim angekommen war traute ich meinen Augen nicht. Eine tolle Sammlung (rund 12 Stück) an alten und neueren Motorrädern. Da standen jede Menge Moto Morini, Moto Guzzi, Ducati und eine neue Thruxton. In diesem Moment war es um mich geschehen.
Ich wusste: ich will auch solche Motorräder haben. Daher mein persönlicher Plan in den nächsten Jahren mir selbst ein, zwei Cafe Racer zu bauen.
Hier kommt der Haken: ich bin ein kompletter Newbie und habe noch keine Ahnung vom Schrauben am Motorrad - und genau das will ich ändern.
Ich hoffe, dass ich im Rahmen meiner Vorstellung ein paar Fragen stellen darf.
Grundsätzlich muss ich noch anmerken: ich habe mir schon seit längerer Zeit überlegt ein Motorrad zu bewegen. Allerdings will ich nicht einfach in einen Laden gehen, eines kaufen, fahren und dann wieder wegstellen - nein. Ich will mich mit meinem zweirädrigen Freund auseinandersetzen. Mit ihm Zeit auch abseits der Straße verbringen. In pflegen, warten, putzen usw. ... haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt...aber ich will mit ihm reden.
Deshalb will ich mir ein älteres Modell anschaffen. Mein Vater hatte früher auch einen blitzblauen Japaner. Er ist heuter der Meinung, dass das viel zu viel Aufwand mür mich sei und ich mir doch lieber ein Neues zulegen sollte. Er macht sich Sorgen um die Verfügbarkeit von Teilen, dass das alte Motorrad ständig kaputt sei und ich es ja nicht reparieren könnte.
Für mich wäre so ein altes GEfährt ein Stück weit ein Risiko weil ich mich nicht auskenne, ja. Aber ich sitze viel lieber auf einem Motorrad, wenn ich da selbst etwas reingesteckt habe - und damit meine ich nicht nur Geld, sondern Zeit, Energie, Leidenschaft.
Ich hoffe, dass ihr nun eine ungefähre Vorstellung bekommen habt, was mich dazu motiviert, Cafe Racer anderen Motorrädern vorzuziehen.
Meine erste Frage:
Ich bin erst seit kurzem im Berufsleben, daher ist mein finanzieller Spielraum ein wenig begrenzt aber was wird es mich ungefähr kosten einen Cafe Racer zu bauen (bitte bedenkt, dass ich mir noch das ganze Werkzeug anschaffen muss...vom Know How einmal abgesehen)?
Wäre folgendes Angebot für mich geeignet (ich hoffe ich darf den Link hier einstellen)? http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... -1-2-sport
Um noch eines zu klären: Ich komme aus Österreich und es ist hier generell schwer an ältere Motorräder zu kommen. Deshalb reizt mich das Angebort schon.
Ich freue mich auf euer Wissen und eure Tipps!
Gruß, Stefan
