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Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 11. Okt 2018
von Vitag
Besorg Dir nen 2ten CM400T Tank und bau daraus nen Höcker. Dann passt das optisch auch zum Rest.

Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 11. Okt 2018
von saarspeedy
.daumen-h1:
gute Idee! Aber ich hab mir gerade ein WIG Schweißgerät zugelegt. Und damit will ich den selbstgedengelten Aluhöcker schweißen.

Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 11. Okt 2018
von Vitag
Kannst Du denn schweißen?

Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 11. Okt 2018
von DonMambo
saarspeedy hat geschrieben: 11. Okt 2018 Update
Eigentlich wollte ich am WE auf der Veterama nach einem 18" Hinterrad, 43 PS Nockenwelle, Fußrastenanlage und 2. Scheibenbremse für den Umbau suchen.
Aber gestern ist mir eine CB400N zu einem Preis zugelaufen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Billiger, als die Teile die ich gesucht habe einzeln. Mit Papieren, 43 PS Motor und komplett. Ob der Motor wirklich läuft, sehe ich nachher.
Damit hat sich die Veterama jetzt auf einen Schlag erledigt :) - eigentlich schade :roll:

20181011_081253.jpg20181011_081241.jpg
Steckt da nicht sogar der Motor der CB450N drin?
Ventildeckel und Zylinder (-kopf) sehen verdächtig eckig aus und ein Ölkühler ist auch verbaut... bin mir nicht sicher ob's die CB400N original mit Ölkühler gab. Wäre mir neu.

Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 11. Okt 2018
von saarspeedy
@ Vitag: Jo. Praktisch (Autoschlosser gelernt) und theoretisch (hab mal den Schweißfachingenieur gemacht). Aber WIG seit ewigen Zeiten nicht.
@ DonMambo: Das mit dem Ölkühler hat mich auch gewundert.

Motor läuft übrigens. Nach Ölwechsel, neuen Kerzen und frischem Sprit.

Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 11. Okt 2018
von Bambi
Glückwunsch, Speedy, DAS ist doch ein feiner Fang!
Für 3 Wünsche auf einmal gibt es normalerweise nur Ü-Eier und Du hast jetzt sogar 4 auf einmal erfüllt bekommen! :wink:
Schöne Grüße, Bambi

Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 12. Okt 2018
von saarspeedy
Schon nackisch gemacht :friendlyass:
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Scheint wirklich der CB450N Motor zu sein :grin:
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Ist aber lt. Doku ne 400er mit Erstzulassung von 07/1984 :?
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Hat jemand einen Tipp, wie ich einfach und effektiv den schwarzen Lack vom Motor kriege, ohne ihn zerlegen zu müssen?
Die Auspuffanlage ist total hinüber. Was ist euer Vorschlag zu einem Ersatz? Ist der Sammler unbedingt nötig? Die Schalldämpferform der CM gefällt mir. Gibt es da preisgünstige Alternativen?

Thomas

Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 12. Okt 2018
von obelix
saarspeedy hat geschrieben: 12. Okt 2018Hat jemand einen Tipp, wie ich einfach und effektiv den schwarzen Lack vom Motor kriege, ohne ihn zerlegen zu müssen?
Hängt auch vom weiteren Vorgehen ab. Neuer Lack? Polieren? Alu-Natur?
Schonenderweise kann man abbeizen. Ansonsten schleifen, Drahtbürste, abrasiv strahlen (Soda, Walnussgranulat o.ä.). Strahlen ist halt riskant, wenn da Zeuch reinkommt nimmt die Mechanik das schnell übel:-)

Soll neu gelackt werden, würde ich versuchen, die Werksfarbe soweit wie möglich zu erhalten, ne bessere Haftung bekommst ned. Also nur da, wo Ausblühungen oder Schäden sind, bis zum Grundmaterial schleifen, ansonsten nur Kanten beischleifen und die Flächen anrauhen.

Gruss

Obelix

Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 12. Okt 2018
von sven1
Moin,

wenn es Alu nackt werden soll, würde ich es auch erst mal mit Abbeizen versuchen. Grüneck Power Abbeizer (5KG im Eimer) ist zu empfehlen (Brille und Handschuhe nicht vergessen, ist ein Teufelszeug).
Richtig dick einpinseln, luftdicht in Folie einpacken (am Besten so, daß die Folie nicht übermäßig am Motor klebt), schön warm stellen (z.B. Heizungsraum)24-48 Stunden warten, mit viel Wasser abbürsten (ich nehme immer unsere alten Spülbürsten), fertig. Kleinere Reste kannst du i.d.R. per Schleifvlies recht einfach entfernen.
Keine Schrammen, keine Kratzer.

Viel Erfolg

Sven

Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt

Verfasst: 15. Okt 2018
von saarspeedy
Am WE hab ich mir mal einige Gedanken über die grobe "Linie" der CB gemacht. Scheinwerfer, Stummel, Tank und die provisorische Höckersitzbank montiert.
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Da dieser Höcker deutlich zu massig im Vergleich zum Tank wirkt, habe ich ihn in 2 Varianten per Photoshop etwas in Form gebracht. Eigentlich möchte ich die Unterkante der Sitzbank mit der Unterkante des Tanks in eine Linie bringen, Aber dann wirkt die Sitzbank zu sehr auf den Rahmen "aufgesetzt" und die Lücke zwischen Rad und Sitzbank wird zu groß, da der hintere, massige Rahmenausleger gekürzt wird. Die Basis (Seitenteile) der Sitzbank will ich auch nicht zu weit nach unten ziehen, die soll möglichst flach bleiben. Der leichte Knick zwischen unterer Tanklinie und Sitzbank wird später ausgeglichen.
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Da ich das Rücklicht unter den Höcker montieren will, favorisiere ich im Moment diese Variante
DSC_2678h.jpg
Das Rot ist im Moment nur eine "Arbeitsfarbe", weil der Tank rot ist. Position und Ausrichtung von Scheiwerfer und Lenker wird später optimiert.

Ich freue mich über Anregungen und Kritik zu meinem ersten groben Entwurf.

PS: Kann mir jemand einen gut funktionierenden Kettennieter empfehlen, der auch für nur gelegentliche Arbeiten noch bezahlbar ist, empfehlen?