forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» dr 800s

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: dr 800s

Beitrag von Bambi »

Hallo Paddy,
guck mal: :wink:
Das macht doch die Motorrad-Suppe interessant: daß es soviele verschiedene Geschmäcker gibt! So wird es uns am Biertisch oder am Lagerfeuer nie langweilig ... Wie ich es schon beschrieb hat mich die Liebe zur Big auch erst auf den mind. 2, wohl eher erst 3. oder 4. Blick gepackt. Nachdem ich meine 2003 gekauft habe spukte mir lange eine schnabellose Variante im Kopf herum. Mein Adventure-Riders-Kumpel Mait aus Estland hat vor Jahren mal einen sehr schönen Vorschlag dazu gemacht, aber ich selbst bin inzwischen davon ab. Obwohl ich Maits Vorschlag - mit kleinen Anpassungen - immer noch für äußerst schön halte!
Schnabellos, was soll das bloß ....jpg
(Ich darf seine Bilder verwenden, das haben wir mal im Zusammenhang mit seinen Bildern eines aufgeschnittenen Big-Tanks geklärt)
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

hier mal mein derzeitiger stand zum thema:
DR_Big_l2.JPG
dr600 frontverkleidung, am heck einen umgestrickten ktm-frontfender, umgeschnitzte und aufgepolsterte dr600 sitzbank. noch work in progress ..

die erste version der big halte ich für absolut erhaltenswert. die war ein meilenstein im endurodesign.
bei der späteren 800er bin ich da schmerzbefreiter.
aus technischer perspektive negativ: die notwendigkeit des abmontierens der verkleidung für jede inspektion. da fuckelt man sich erst mal ne halbe stunde einen ab mit plastikzeugs, bevor es an die eigentlichen arbeiten geht. passt m. e. nicht zur grundidee einer enduro.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
der Olli aus dem Big-Forum hat das mal so geregelt:
Big-Treffen 2011 124.JPG
Big-Treffen 2011 122.JPG
Ich weiß allerdings nicht wieviele Kilos an Spachtel er in die Vertiefungen gepackt hat. Ansehnlich ist das Ergebnis auf jeden Fall ... Scramblers sind Eure beiden Mopeds in meinen Augen nicht, aber taugliche Enduros durchaus!
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 19. Nov 2018, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Ranger

Beitrag von Ranger »

martin58 hat geschrieben: 19. Nov 2018 hier mal mein derzeitiger stand zum thema:
DR_Big_l2.JPG
Sicherlich ist das Foto (der schwarzen weiter oben) aus irgendwelchen Gründen etwas gedrungen, aber aus meiner Sicht ist dat Dingens unproportional geraten, die Sitzbank ist auch nicht sehr schön. Auspuff passt gar nicht.
Jeder hat natürlich seinen Geschmack, für meiinen ist sie, entschuldige bitte, hässlich geraten. ..... :unbekannt:

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

die big soll mein urlaubsmoped werden. sitzhöhe, handlichkeit, zuverlässigkeit, langstreckentauglichkeit stehen ganz oben auf der liste.
soll auch nur als eine anregung oder thematische variation verstanden werden.
bei dem ding gehts in erster linie ums fahren, nicht ums posen. poserkräder habe ich schon genug im stall.
@ranger: du kennst die big nicht im detail, oder? der auspuff ist original. wenn man die ausladende heckverkleidung demontiert, kommt der erst richtig zur geltung.
mittelfristig soll er gegen eine edelstahlanlage mit einem endtopf getauscht werden. dafür - und auch für ein stabiles & voluminöses gepäcksystem muss ich noch sparen ;-)

Ranger

Re: Suzuki» dr 800s

Beitrag von Ranger »

Ich hab die 5 Jahre als Umbau gefahren, und als eine der ersten Taten den Auspuff ersetzt ... schon wegen dem Klang auch.
Aber schön das du es sportlich nimmst. Nicht jeder hat den gleichen Geschmack.

claus44
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93

Beitrag von claus44 »

moin, ich werde mich auf jeden fall vom originalen tank verabschieden... ansonsten ist die original esd- anlage durchaus in ordnung. :tease:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Hallo,
Tank, Auspuff, die lange Schwinge, die lange Gabel und insbesondere der Rahmen der Big sind ab Werk so gestaltet, dass man mit den handelsüblichen Mitteln keinen gescheiten Scrambler draus machen kann. Meine Meinung. Wenn die Big optisch ansprechend umbauen werden soll, dann geht das nur mit einem aufwändigen Umbau. Bei den hier genannten, durchaus sinnvollen Einsatzzweck der Big erschließt sich mit nicht, warum die überhaupt umgebaut wurde...
VG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

martin58

Beitrag von martin58 »

das erschließt sich spätestens dann, wenn du mal wegen irgendwelcher kleinigkeiten oder zum regemäßigen ventilspieleinstellen an die technik gehen musst. dann heißt es erst mal verkleidungsteile abbauen. du bist da ganz ordentlich beschäftigt mit plastik abschrauben, bevor die technik endlich vor dir liegt.
der vorbesitzer wollte aus der big einen scrambler machen und hatte alle plastikteile schon demontiert. am heck hatte er einen xt250 plastikfender montiert in verbindung mit irgendeiner willenlosen kaufhauslampe. sah irgendwie scheisse aus, das ganze. die originale sitzbank schwebte quasi über dem rahmen. da ich ohnehin noch eine aufgepolsterte dr600 bank im regal hatte, kam mir in den sinn, das teil doch mal auszuprobieren. der heckfender lag auch noch rum ..
ich hatte jedenfalls irgendwann zwischendurch den todesmutigen gedanken, die plastikteile einfach wieder zu dranzuschrauben (stichwort: tourenmoped), aber diese ganzen schrauben und die großflächigen plastikteile ... ich habs nicht über mich gebracht. und deshalb geht der weg nun irgendwie anders .. dass der originale auspuff so schön leise ist, finde ich ganz prima. wie gesagt: posermopeds mit teilweise sehr lauten krawalltüten habe ich genug .. aber das originale suzukimetall ist dermaßen rostanfällig und der auspuff auch zu voluminös für das mir vorschwebende endurokonzept.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Hallo Claus,
auf den Bildern auf Seite 1 sieht die Big bis auf die fehlende Sitzbank original aus- schwer nachvollziehbare Geschichte.
Trotzdem viel Erfolg weiterhin beim basteln deiner Big- wird schon werden!
VG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics