forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CX500 >transformation<

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17383
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Honda CX500 >transformation<

Beitrag von grumbern »

Könnte am abgeklungenen Hype für die Pumpen liegen. Genauso schnell, wie sie der "heiße Scheiß" waren, interessiert es niemanden mehr.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2850
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Honda CX500 >transformation<

Beitrag von BerndM »

Einspruch euer Ehren ! Der Umbauwahn hat sich reduziert.
Was aber auch in einem anderen Thema aktuell ausführlich mit Beiträgen versorgt wird. Und die CXen kein Alleinstellungsmerkmal
haben.
Für die CX - Gemeinde ist es seit ein paar Monaten extrem positiv das viele gut erhaltene CXen aus der " Versenkung " auftauchen
und von jüngeren Besitzern, deutlich vor Rente, technisch voll aber optisch nur moderat verändert wieder auf die Strasse gebracht
werden.
Das Heimatforum für dieses Modell ist sehr lebhaft.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6417
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Honda CX500 >transformation<

Beitrag von TortugaINC »

Wenn die Preise mangels Nachfrage fallen gibt es immer Gewinner und Verlierer 🥳
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17383
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Honda CX500 >transformation<

Beitrag von grumbern »

Die, die sich da begeistern sind aber sicher keine Hipster, die das tun, weil es gerade angesagt ist.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4460
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda CX500 >transformation<

Beitrag von mrairbrush »

Gute mit wenig Laufleistung wird es kaum noch geben. Vermurkste sicher Einige. Was da an Preisen aufgerufen wird ist teilweise über Neupreis. Ich habe damals für meine zweite die Neu war 5200 DM beim Hondahändler gezahlt, da er meine alte mit Rahmenschaden bekam.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19354
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda CX500 >transformation<

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 20. Mai 2025Für die CX - Gemeinde ist es seit ein paar Monaten extrem positiv das viele gut erhaltene CXen aus der " Versenkung " auftauchen und von jüngeren Besitzern, deutlich vor Rente, technisch voll aber optisch nur moderat verändert wieder auf die Strasse gebracht werden.
Richtig. Nur passiert das eben nicht hier, sondern, wie Du auch schon geschrieben hast, im CX-Forum.

Aber auch der eine oder andere Umbau wird dort beschrieben und begleitet.

mrairbrush hat geschrieben: 20. Mai 2025 Gute mit wenig Laufleistung wird es kaum noch geben. Vermurkste sicher Einige. Was da an Preisen aufgerufen wird ist teilweise über Neupreis.
Sagen wir's mal so: Es gibt nach wie vor solche und solche. Die Preisspanne geht von günstig bis unrealistisch.

Auf der einen Seite wird Schrott mit Gold aufgewogen, auf der anderen Seite kann man nach wie vor sehr gute Exemplare für einen Schnäppchenpreis bekommen.

Sehr positiv empfinde ich die Entwicklung dahin gehend, dass auch die Bereitschaft wächst, dass mehr Zeit und Geld in den Erhalt oder die Wiederherstellung der Technik investiert wird und nicht nur die Optik der Umbauten im Vordergrund steht.

Und das lässt sich halt in einem Markenforum besser organisieren als hier, weil dort das nötige Fachwissen und die erforderlichen Informationen direkt zur Verfügung stehen.

Die Qualität des CX-Forums hat sich in den letzten Jahren sehr zum Besseren entwickelt und die Leute orientieren sich halt daran, wo sie schneller, besser und kompetent "bedient" werden und halten sich dort auf, wo sie sich zuhause fühlen.

Gleichzeitig sind sie durch die Technikberichte im CX-Forum sensibilisiert und eben nicht mehr bereit, für irgendwelche Mühlen einen überhöhten Preis zu bezahlen, und das erklärt den Rückgang der Nachfrage nach solchen Angeboten. Was aber nicht bedeutet, dass das Interesse an der CX generell zurück gegangen ist.



Einige Umbauten, und dazu zähle ich auch meinen eigenen, ruhen halt, weil die Lebensumstände andere oder eine Neuordnung der Prioritäten erfordern.

Andere geben auf, weil sie nicht weiter kommen, überfordert damit sind oder irgendwelche anderen Gründe haben.

Manche verlieren auch einfach die Lust und/oder haben plötzlich andere Interessen.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik