forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Abmessungen Gabelholm CB 250 /350

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Urowü
Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA

Re: Abmessungen Gabelholm CB 250 /350

Beitrag von Urowü »

Bei der Maschine handelt es sich um eine 500 er Triumpf Bj 1960 , Rahmen und Motor sind nummerngleich. Ich wollte daher am Rahmen/ Lenkkopf nichts verändern. Meine Idee ist, die Standrohre mit Vorderrad an die Gabelbrücke an zupassen.Durchmesser passt schon mal, Länge differiert nur um 2-3cm und der Abstand zwischen den Rohren ist nur 18mm größer. Das könnte man mit Distanzscheiben auf der Achse ausgleichen.

Gruß Urowü

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das mit der Länge ist kein Problem. Das könnte man mit höheren Verschlußstopfen, die man sich mit dem passenden Gewinde drehen lässt, ausgleichen.

Wenn der Standrohrdurchmesser passt und die Thriumphgabel breiter ist, dann ist der Drops doch schon gelutscht. .daumen-h1:

...Das einzige Problem, das ich noch sehe, ist der Tachoantrieb.

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Wegen der brachialen Leistungsentfaltung und der daraus resultierenden Neigung nur das Hinterrad auf dem Boden zu haben, wurde auf dem Inselreich der speedo drive zumeist am Hinterrad verbaut. So auch bei der Speedtwin.
:mrgreen:

Urowü
Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA

Beitrag von Urowü »

Den Tachoantrieb am Hinterrad an zubringen hat auch seine Nachteile . Beim Anfahren muß man ganz Vorsichtig mit der Gashand sein,damit der Tacho auch den realen Geschwindigkeitswert liefert. Meine Überlegung ging schon in Richtung Traktionskontrolle.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics