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Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von Macchina

An der Niet oder Gewinde, die du anschweißen möchtest muss eine Erhöhung sein „Buckel“ der dann abschmilzt. Wenns den keine andere akzeptable Lösung gibt. Mit einem Bohrmaschinenständer Druck auf den Gewindestift ausüben, Masse auf das Werkstück und Plus auf den Stift, dann brauchst nur noch einen der den Schweißinverter ein und wieder ausschaltet. Vorher mal an einem Probestück testen natürlich.(Stromstärke) Der Lack ist dann aber ab!
Gruß Christian

Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von obelix
Es wäre extrem hilfreich, wenn Du genauere Fragen stellen würdest. Wozu solls sein, was muss es können etcetc...
Es gibt immer jede Menge Möglichkeiten und Wege. Wenn das nur ein Käbelchen zu halten hat, kannst es löten, kleben, schweissen. wenn Gewicht drankommt oder das Bauteil grössern strapazen ausgestzt wird, kannst es kleben, hartlöten oder schweissen.

Uswuswusw...

Gruss

Obelix

Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von Bambi
Hatter doch, Obelix!
Unter dem Bild im ersten Post: 'Ich plane bei meinem neuen Heck den Kennzeichenhalter von unten zu verschrauben und diese Form der Befestigung hätte den Vorteil, dass der Fender oben clean bleibt.'
Schöne Grüße, Bambi

Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von Kinghariii
Siehe meine ersten Beitrag Obelix, da steht eigentlich genau drin wofür ich diese Art der Befestigung benötigen würde. ;) Aber ich wiederhole mich gerne: Bei mir ist derzeit ein Heckumbau in Planung. Mein Motorrad bekommt wieder einen hinteren Kotflügel, ein ordentliches, vom Christian gedrehtes Rückt/ Bremslicht etc. Dafür hab ich den alten Orikoti genommen und diesen gekürzt. Bei der Befestigung des Kennzeichens hab ich ebenfalls das alte Teil genommen und ein wenig angepasst. Dieses möchte ich nun von unten an den Kotflügel schrauben. Allerdings bin ich, sofern es sich vermeiden ließe, kein Freund davon auf der Oberfläche meines Kotis 3 Schraubenköpfe zu sehen ;) Deshalb die Frage, wie es in dem Foto gemacht wurde, da dies an der Oberfläche keine Spuren hinterlässt und für ne cleane Optik sorgt.
Der Kennzeichenhalter:
Bild

Provisorisch mal montiert:
Bild


Und danke Christian, aber ich denk das lass ich lieber :grin: Ich glaub da würd ich mir im Endeffekt den Koti ruinieren
Gruß, Harald

Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von Troubadix
Wird der Kotflügel anschließend noch bearbeitet und lackiert?

Dann würde ich die Teile mit kleinen Schrauben fixieren, es von ihnen per Lochpunktschweisung verbinden und dann die Schrauben rausdrehen und diese dann auch zuschweissen.



Troubadix

Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von Troubadix
Oder kleine Schlossschrauben, die sehen von aussen fast wie eine klassische Niete aus.


Troubadix

Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von Kinghariii
Bearbeitet - Jein. Lackiert wird er aber auf alle Fälle!
Dann würde ich die Teile mit kleinen Schrauben fixieren, es von ihnen per Lochpunktschweisung verbinden und dann die Schrauben rausdrehen und diese dann auch zuschweissen.
Also die Schraube an von unten nach oben rausdrehen und verschweißen? Und den Überschuss dann vermutlich abschleifen, oder?

Das mit den Schlossschrauben google ich mal :)

Gruß, Harald

Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von obelix
Kinghariii hat geschrieben: 3. Apr 2019Siehe meine ersten Beitrag Obelix, da steht eigentlich genau drin wofür ich diese Art der Befestigung benötigen würde. ;)
Uups.. Sorry, hab ich glatt überlesen...

Da sehe ich eig. zwei Possis. Wenn der lackierte Koti ned nochmal gelackt werden soll, bleibt nur Kleben. Geht mit ner guten Karosseriedichtmasse wie z.B. Sikaflex 221 oder 259. Da solltest aber ne relativ grosse Klebefläche bereitstellen, also die Fläche, die an den Koti geklebt wird, so lang und breit wie nur möglich ausführen. Das Blech dann lochen (mindestens 6er-Löcher) und die Löcher beidseitig ansenken - so erhältst Du ne "Pseudoniete" an jedem Loch. Den Kleber innen auf das blanke Blech auftragen (Fläche muss penibel vorbereitet werden), den Halter reindrücken und positionieren und dann unter Druck fixieren. Die herausquellende Dichtmasse verstreichen. Einen (oder besser 2) Tage trocknen lassen, fertig. Sauber gemacht kannst da ein Auto mit abschleppen:-)

Möglichkeit zwei: wie Troubadix es beschrieben hat. Lochpunktschweissung. Bedingt halt eben ne Neulackierung.

Gruss

Obelix

Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von Kinghariii
Kann passieren :)
Im Moment tendiere eher zum Lochpunktschweißen, da ich den Koti ohnehin lackieren lassen möchte. Jetzt muss ich eigentlich nur noch in meinem Raum jemanden finden der mir das machen kann....Oder ich schick das Teil zum Christian, wo gerade meine Halter ist und mein Licht gedreht wird :grinsen1: Ich denk, ich schreib ihm gleich mal ne Nachricht.

Und danke für die Tipps! Würd mich freuen, wenn das alles tatsächlich so funktioniert wie ich es mir vorstelle

Gruß, Harald

Re: Was genau ist das?

Verfasst: 3. Apr 2019
von Macchina
Meine Adresse hast ja, ab zur Post!