Hallo, Freunde! Danke für die Antworten und freundliche Worte!
@ Stresa: Danke für die Aufklärung, ich hätt das auch so vermutet, jetzt weiß ich's wenigstens genau. Der Greg hat dafür auch schon eine mögliche Erklärung geliefert, Erstzulassung ist jedenfalls 77 von daher passt das.
@Peperoni und die anderen: deswegen hab ich auch geschrieben "die Frage war"

An einen Umbau hab ich nur sehr kurz gedacht, als ich den Zustand noch als viel schlechter eingeschätzt hatte. Aber auch das wäre wohl in Richtung "Klassisch" gegangen nur andersfarbig (weil ich ja schon die XS Scrambler in gelb und Raceblock Design habe) und vielleicht superlight (178kg Eigengewicht ist doch ein guter Basiswert) und da kann man viel runterräumen..) Das wäre die Idee gewesen, aber wie dann nach und nach ein super-Allgemeinzustand zum Vorschein kam......
Ich setzte sie natürlich instand, als schönes, gebrauchsfähiges Motorrad. Sie bleibt gelb, 1x anschleifen, Aufkleber drauf und Klarlack drüber. Wird klasse und kost´net viel. Die Sitzbank allerdings geht schöner als original. Entweder ich treib eine Giuliari auf oder der Tommy Harm kriegt was zu tun..

(natürlich auf der Originalplatte, die - wie überaschend - in gutem Zustand ist, nur der Bezug ist Scheisse)
Zustandsbeispiele gefällig:
IMG_6152.jpg
IMG_6150.jpg
IMG_6147.jpg
IMG_6186.jpg
IMG_6188.jpg
und das wird noch besser, das sind die Fotos von vorgestern...
@ Greg: u. die anderen: Du hast es erfasst, darauf wird's hinauslaufen. So wie ich das sehe, kriegt sie ein Übermaß und neue Kolben. Aber wartets ab, ich hab den Motor ja schon heraußen, die Fotos mach ich erst morgen. Ich hätte da natürlich gerne eure Meinung dazu, auch was die Lager betrifft.
Heute is nix weitergegangen, weil sone Familienfeier anstand, aber morgen..
schönen Abend!
Alex