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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 30. Apr 2019
von obelix
Unbekannter92 hat geschrieben: 30. Apr 2019ABER sowie es sich hier liest sehen meine Chancen, dann immer noch nicht gut aus.
Wie kommst da drauf? Du hast doch nur den Anhaltspunkt der Standmessung. Da ist dann noch fraglich, ob die Umgebung gepasst hat und ob Du das Prozedere auch korrekt durchgeführt hast.
Ich würd nu einfach mal den Fahrtest machen, grosses Gelände, Prüfaufbau machen, Kiste warmfahren, Mesungen fahren. Aber die Prüfvorschriften peinlich genau einhalten, sonst wird das nix! Und dann - erst dann(!) kann man Massnahmen diskutieren. Alles was jetzt so in der Schwebe hängt, ist stochern im Nebel, fischen im Trüben, wie auch immer.
Und auch von mir - nur für den TÜV dämmern und danach den Düsenjet rauslassen - NoGo...
Vor allem fällt Dir das iwann in der Kontrolle auf die Füsse. Wenn eingetragen 83N hast und womöglich der DB-eater drinne steht, der dann in der Kontrolle durch Abwesenheit glänzt bei 118 oder mehr db, hast ein echtes Problem. Denn das ist dann Vorsatz, mithin dann doppelt so teuer, es gbt mit hoher Wahrscheinlichkeit Punkte und in manchen Gegenden steht das Bike dann stille, bis Du es mit dem Hänger holst.
Gruss
Obelix
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 30. Apr 2019
von JOERACER
Schau dir mal diese Dämpfer an
https://www.dock66.de/auspuff-schalldae ... nd-factory
Die haben im innern ein Prallblech und der Schall wird durch Löcher umgeleitet
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 30. Apr 2019
von Actionandi
Ich kann dir Als Anhaltspunkt sagen das ich mit komplett originaler Anlage und offenen Luffis soeben die 83 dB hatte die ich haben durfte.
Mfg
Andi
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 30. Apr 2019
von Ranger
Ganz unabhängig davon, was dir eingetragen wird, wenn es unzulässig ist, oder später wird (wenn Auspuff lauter wird) dann nimmt es dir die Polizeit bei der nächsten Kontrolle wieder raus. Über ein neues Gutachten/Messung. Punkt.
Also, mit Auge zudrücken ist da nix gewonnen. Über eine gewisse Toleranz hinaus ist bei entsprechender Lautstärke die Eintragung wieder weg.
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 1. Mai 2019
von Bambi
Hallo zusammen, hallo Christoph,
sorry, das bringt Dich nicht weiter, aber: bei Deiner Stahlwolle-Geschichte fällt mir wieder unser Big-Stammtisch ein. Mein Freund Roland und ich, beide graue Bärte, betreten den Stammtisch-Raum im Gasthof. Schallendes Gelächter und irritierte Blicke unsererseits. Wie sich herausstellte hatte ein Stammi-Kollege gerade vorher erzählt 'Ich weiß garnicht wo die Dämmwolle aus meinem Auspuff geblieben ist!' Wir haben dann noch ein 'Die Beiden sind wohl hinter Dir gefahren!' aufgeschnappt ...
Ich glaube, ich hatte es bereits einmal erzählt! Tut mir leid für's Doppel, war einfach zu verlockend und passend!
Sven hat Dir schon die richtigen Hinweise gegeben. Diese Daten sind erforderlich um Dir einen Rat geben zu können.
Schöne Grüße, Bambi
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 1. Mai 2019
von AlteisenMalte
sven1 hat das schon auf den Punkt gebracht.
Um das weiter beurteilen zu können, brauchts den Fahrzeugschein
Vieleicht bist du jetzt schon im legalen Bereich.....
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 1. Mai 2019
von Unbekannter92
Moin Leute,
also die Daten aus meinem Fahrzeugschein:
Zulassung: 06.1981
Standgeräusch U.1: 79 dB
Fahrgeräusch U.3: 81 dB
Es ist nur der dB Wert eingetragen ohne Buchstaben oder einen weiteren Wert. U.2 ist leer.
Ich selbst möchte auch kein Motorrad fahren, welches sich mit der Lautstärke eines Jets messen kann. Deswegen kommt die Wolle raus und ein DB Eater rein, dazu habe ich eine kleine Skizze erstellt. Lohnt sich um einen dB Eater zusätzlich ein Prallblech anzubringen (siehe Foto: grün)?
db-eater.jpg
Beste Grüße Christoph
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 1. Mai 2019
von Actionandi
Wie willst du denn ohne dieses Prallblech einen DB eater bauen?
Soweit ich weiß, analog deiner Zeichnung, müsste der wie folgt aufgebaut sein:
Das rote Rohr unten zu machen, oberhalb ein paar Löcher rein. Um die Löcher herum Dämmwolle wickeln und ein Blech mit Löchern drum herum.
Das Prallblech muss dabei natürlich auch unten und oben komplett geschlossen sein.
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 1. Mai 2019
von BerndM
Hallo Christoph,
Wie sieht das Innenleben des ESD ohne die von Dir eingedrückte Wolle aus ? Du musst die Auspuffgase in den grossen Bereich
in der Aussenhülle leiten. S. Anmerkungen und link von Joeracer. Der grössere Anteil der Abgase wird über eine Blende in dem von
Dir eingezeichneten roten Rohr am Anfang des Rohrs eingebremst und in die Aussenhülle geleitet. Dann durch die Löcher des grünen
Rohrs wieder in das rote Rohr geführt. Dazu bringst Du ein paar Löcher am Umfang des roten Rohrs ein, nah am Ende des ESD.
So verstehe ich die Geräuschdämpfung durch einen DB Eater.
Das Bild der J & H Anlage zeigt dieses Prinzip. Die Klappe stellt die Blende im Rohr dar die den Auspuffstrom in den Beriech Aussen-
hülle drückt.
https://www.bikersnews.de/bikes/technik ... e_167.html
Gruß
Bernd
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 1. Mai 2019
von Unbekannter92
@BerndM
Der ESD sieht von innen so aus
Link | Weitere Bilder sind direkt auf der
Shop Seite.
Ich habe versucht das Prinzip von dem Link von Joeracer auf meinen ESD zu übertragen. Alternativ könnte ich es auch mit einem "fertigen" dB Eater versuchen (zum
Beispiel).
SCHON MAL BESTEN DANK AN EUCH ALLE FÜR DIE TIPPS UND UNTERSTÜTZUNG!!!
