Seite 2 von 2
Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 17. Jun 2019
von Statler
Moin Feze.
Du hast zwar Variante B, aber elektronisch gezündet. Es sei denn, du hast den Traktor heimlich auf Kontaktzündung umgebaut. Das wäre allerdings mal echt verwegen.
Gruß,
Markus
Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 17. Jun 2019
von FEZE
Statler hat geschrieben: 17. Jun 2019
Moin Feze.
Du hast zwar Variante B, aber elektronisch gezündet. Es sei denn, du hast den Traktor heimlich auf Kontaktzündung umgebaut. Das wäre allerdings mal echt verwegen.
Gruß,
Markus
A,B,C oder Deeeee, Hauptsache ich kenn so Trekkergesichter wie Dich, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 17. Jun 2019
von janhoffmann88
@Feze: Das wäre cool! Vieleicht geht er dann an ner Kontaktzündung ja etwas ruhiger, so kotzt man ja fast auf den Lenker :-)
Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 17. Jun 2019
von janhoffmann88
Louis hat auf die Anfrage nach dem Koso Adapter wie folgt geantwortet:
Schließen Sie Ihr Instrument besser ohne den Adapter mit der Impulsleitung an die Zündspule an (an der Verbindung zur Kontakteinheit). Kontakte/Kondensator sollten in gutem Zustand sein.
Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 18. Jun 2019
von Maggus2303
Also ich hatte ein ähnliches Problem das der Koso DZM an meiner VF1000 rumzuckte wie Sau. Ablesen völlig unmöglich. Hab mir mit einem Tiefpass-Filter beholfen. Koso-Filter wird vermutlich nichts anderes sein. Nur in teuer.
10kOhm-Widerstand in Reihe in die Signalleitung, und 10 NannoFarat-Kondensator von der Signalleitung gegen Masse. Zeiger steht wie ne eins! Wenn das immer so einfach wäre

Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 18. Jun 2019
von janhoffmann88
@Maggus: Das hört sich interessant an!
Hab da heute auf der Arbeit mit unserem Elektriker kurz drüber gesprochen.
Das könnte die Lösung sein.
Ich baue den Abnehmer (so fern ich da morgen Abend zu komme) vor die Zündspule ich gucke mir mal das Signal an.
Dann könnte ne Bestellung bei Reichelt folgen :-)
Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 19. Jun 2019
von janhoffmann88
Gar nicht mal so schlecht, vor der Zündspule das Signal abzunehmen - jetzt Schwankt es "Weniger" :-)
Wie bekommt man eigentlich die Tacho / Drehzahlwelle aus dem Motorblock raus? Und wie macht man das Loch dann zu?
Die Vorderradwelle kann man ausbauen und braucht dann ne Hutmutter M12? Frage Gewindesteigung?
Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 29. Jun 2019
von janhoffmann88
Die Wellen hab ich raus und die Löcher zu.
Der Korso Adapter macht nen Super Job. Hätte man mit selbst löten zwar auch billiger lösen können,
aber man muss ja auch an die Opportunitätskosten denken.....
Auf eine Sache muss man beim Korso Abnehmer aber achten: -10 bis 60 Grad stand auf dem Beipackzettel.
Nach dem ich kein DZM Signal mehr hatte, habe ich den aus dem Müll gesucht, weil man ja nichts ließt und immer gleich wegschmeißt.
Ist der Zu nahe am Motor, steigt der bei ca 110 Grad Motortemperatur aus :-)
Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 5. Mär 2020
von ZebRockSki
@FEZE
Was kam denn nun dabei raus?
Re: T T Multi Tacho über Zündung
Verfasst: 5. Mär 2020
von janhoffmann88
Nach Abkühlung ging er wieder. Ich hatte ihn dann etwas "luftiger" eingebaut