Seite 2 von 3

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 26. Jun 2019
von onkelheri
Immer gern genommen sind auch nicht zentrierte Drosselklappen... und luschige Federn im Zündversteller!

Und die „luschigen“ Federn im Schieber brauchst du nicht tauschen ... sonst wird die Mopete nämlich nicht schneller weil die Membranen die evtl. strammeren Federn nicht gepresst kriegen.

Gruß heri

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 26. Jun 2019
von knobi92
Die langen Federn im Vergaser hat man mir (bei einem Restaurator) ausgebaut - weil nicht wirklich benötigt. Eine Verschlechterung kann ich nicht feststellen.

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 26. Jun 2019
von onkelheri
Ahhh jaa... nungut wenn die Nadel nicht auch darübergehalten wird ... aber ganz ohne Schieberfeder? Das ist wohl eher Zufall ... weltweit sind die im Einsatz ... und wenn dein Schieber dann doch mal hakt und das Gas nicht zumacht ...

Gruß Heri

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 28. Jun 2019
von Plungerism
Mit neuem Kondensator lief sie kurz richtig gut auf beiden Zylindern, Zündfunken sind jetzt bedeutend stärker. Auf Temperatur dann aber wieder wie ein Sack Nüsse und mit Fehlzündungen im ansaugstutzen. Werde die ansaugstutzen morgen Mal gegen bisschen frischere tauschen. Und die Ventile einstellen

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 29. Jun 2019
von onkelheri
Möglicherweise doch die Zündspule... 🤔

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 29. Jun 2019
von Emil1957
Da sie zwei Zündspulen hat, müsste sich das ja durch Tausch derselben relativ leicht rauskriegen lassen.

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 1. Jul 2019
von Plungerism
So.
Ventile sind eingestellt
Steuerkette nachgespannt
Neue Unterbrecher drin und Zündung eingestellt.

Lief auch wieder kurz ganz gut dann auf Zylinder links bescheiden.

Nach viel gefluche habe ich endlich gemerkt, dass das Zündkabel der linken Spule völlig Matsch ist und auf Temperatur schon fast davonfließt.


Möchte einfach 2 neue Spulen verbauen und Ruhe haben, aber am liebsten mit austauschbarem Zündkabel.

Werde wohl die 12V Billo Beru Fakes nehmen die gerne in alte Simsons kommen.
Bin aber offen für Alternativen solange es nicht zu teuer wird.

Edit: BERU ZS220 gibts aktuell für 30€ das Stück, lohnt sich das?

Grüße
David

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 1. Jul 2019
von Emil1957
Bei https://www.kickstartershop.de/de/zunds ... lich-lucas gibt es die Teile normalerweise für unter 20€, z. Zt. aber nicht vorrätig.

Du kannst aber wohl auch welche von anderen zeitgenössichen Motorrädern nehmen, z.B. Yamaha XS360/400

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 1. Jul 2019
von Plungerism
Das Kickstarter Ding gibts auch bei Matthies hier in Hamburg, hatte ich an meiner RS100. War aber ne Ecke teurer, hol ich mir morgen zwei von denk ich.

Re: CJ250T hängt auf Drehzahl

Verfasst: 2. Jul 2019
von Plungerism
Hab mir jetzt 2x die Beru-ZS220 Spulen bestellt. Werde die wohl erstmal mit Lochband hinbasteln bis ich eine vernünftige Halterung gefunden habe. 40mm Durchmesser haben die, gibts doch bestimmt irgendwelche Schellen für.

Passende Iridium-Kerzen hab ich auch gleich noch mitbestellt, mal sehen obs was bringt. Thema Zündung ist damit hoffentlich erstmal erledigt.

Vor nächster Woche komme ich aber nicht zum einbauen, werde berichten.

Grüße
David