Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
Verfasst: 1. Nov 2019
Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
https://www.caferacer-forum.de/
...von daher kannst Du Dir auch die ganze Motorrevision vorerst(!) sparen. Bau das Ding um und fahr´s erst mal eine Saison lang. Danach kannst Du den Motor immer noch zerlegen und "neu" machen.
Danke für die guten Tipps. Ich werde, wenn ich den Motor jetzt sowieso draußen habe, die wichtigsten Dinge prüfen und ggf. neu machen. (So wie du es auch geschrieben hast, Frank.)...von daher kannst Du Dir auch die ganze Motorrevision vorerst(!) sparen. Bau das Ding um und fahr´s erst mal eine Saison lang. Danach kannst Du den Motor immer noch zerlegen und "neu" machen.
Die kritischen Punkte bei 70tsd sind die Steuerkette, möglicherweise eingelaufene Kipphebelwellen, Pittingbildung an den Ventilschaftenden, den Einstellschrauben und auf der Nockenwelle.
Da wollte jemand einen neuen Dichtring sparen. Sammlerendstück von der Paste säubern. Dito für Endstück des ESD. Zwei Dichtringe kaufen, eindrücken und alles wird dicht. Weitere Details, Abmaße und Einbauprozedur liefer ich Samstag nach.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab schon CX-Motoren mit 50tsd auf der Werkbank gehabt, die mehr Verschleißerscheinungen hatten als andere mit 90tsd.
Vielleicht. Vielleicht lag´s aber auch daran, dass Du sie gut gepflegt und gewartet hast und anständig mit ihr umgegangen bist.