forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Supertrapp für arme...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13527
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von Bambi »

Die Austria-Connection! Klasse Story!
Schöne Grüße, Bambi
PS: das hier 'Und wie man sieht, sieht man nix, auch der Herr Inspecteur kann mit dem Kugelschreiber reinstochern, er wird nicht weit kommen...' ist der geilste Satz!!!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von Nille »

Da stimmt ich Bambi zu 😂
Auf jeden fall fehlts dir nicht an Ideenreichtum.

Darf ich fragen welche Durchmesser deine Krümmer haben?

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1574
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)
Wohnort: Münster

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von hellacooper »

Sehr schöne Lösung! :clap:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von 1kickonly »

Hallo, Leute! :salute:

Sorry, das ich erst jetzt repliziere, aber Arbeit, Vorweihnachtsstress blabla..

@ all: DANKE für das Lob, aber ein vorher/nachher wird's net geben, weil wie die kurzen Louis klingen, weiß eh jeder und gibts massig Suondproben im Netz. Die Umbauterei ist eine ganz schöne Frickelei, das würd man gar nicht glauben...

Aber ein Video mit dem Supertrapp-Sound mach ich auf jeden Fall die Tage, momentan kann ich aber nicht starten weil auf der Bühne und kein Rad drin (E-Start funzt nicht, da hat´s auch was - zu wenig Spannung für die Zündung wenn der Starter orgelt, aber mit´m Kicker springt sie sofort an, ich glaub ich schmeiß den Starter jetzt raus..)

@ BaumiFlatTracker: ja, klar, umso mehr Scheiben desto lauter, umso weniger desto mehr Rückstau

@ Nille: 42 mm
@ Zissel: Jo, der NannoGreg war's aber der Plan ist von mir... :neener: (nebenbei eines der wenigen Teile, die sie bis jetzt nicht kaputtvibriert hat) Der Greg macht aber auch noch viel kompliziertere Sachen - z.b. TR1-Krümmer...)
@ Bambi: :prost: :prost:
@ Peter: ja, eh, hab ich mir auch schon gedacht, aber sooviele brauch ich eh nicht (wie gesagt 7-8Scheiben dürften optimal sein) und ich hab noch einen Vorrat an Scheiben, hab ja gleich mehr gekauft (auf das es sich für die TR1 auch noch ausgeht :wink: )

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von Bernde »

1kickonly hat geschrieben: 6. Dez 2019 Hallo, Leute! :salute:
...
(E-Start funzt nicht, da hat´s auch was - zu wenig Spannung für die Zündung wenn der Starter orgelt, aber mit´m Kicker springt sie sofort an, ich glaub ich schmeiß den Starter jetzt raus..)
...
GLG
Alex
Hi Alex,
den Starter entfernen ist natürlich nicht die Lösung des Problems.

Wenn dann nur übergangsweise, weil entweder der Akku langsam ins Jenseits gehen will und/oder LiMa/Regler nicht mehr wollen wie sie sollen. Ohne Saft vom Akku kannste lange kicken.

Da hilft messen.

:idea:
Grüßung Bernde

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von 1kickonly »

Hi! Danke für die Anregung, nur wüsste ich nicht, was ich messen soll, ich hab den kompletten Power Dynamo- Kit (samt Regler, Spule, Lima usw.) Neu drin, eine brandneue lifepo (7ah) Batterie und die ladespannung passt ja auch. Ahja, die Elektrik ist ebenfalls komplett neu Also was soll sein, der Starter zieht zuviel, würd ich sagen aber das kann ich nicht messen ( hab nur ein Multimeter) Nachdem der Starter aber auch mechanisch irgendetwas hat (läuft nach-siehe mein Umbauthread) und sie klasse mit dem Kicker anspringt, werd ich in das leidige starterproblem nicht zuviel Energie stecken und lieber weitere 2,5kg Gewicht einsparen....(es sei denn irgendjemand hat eine Erleuchtung für mich)
GLG
Alex
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von Bernde »

1kickonly hat geschrieben: 6. Dez 2019 ...
eine brandneue lifepo (7ah) Batterie und die ladespannung passt ja auch.
...
GLG
Alex
Ein 7Ah-LiFe entspricht etwa einem 20Ah-Pb-Akku - und der zieht locker doppelt so große BigTwins durch => wenn er denn gut geladen und gesund ist.
  • Mit Deinem Multimeter kannste die Ladespannung direkt am Akku messen (oberhalb Standgas): 14...14,7V je nach Temperatur.
  • Das Andere wären heimliche Verbraucher im Stillstand, leider nur etwas schwieriger zu messen.
    Die Ruhespannung sollte ein paar Stunden nach dem Motorlauf immer noch umra 14V sein.
Grüßung Bernde

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von lenfau »

Die Lösung find ich ja mal interessant. Son richtiges Patentrezept gabs ja bisher irgendwie noch nicht um die Megaphones auf ne zivile Lautstärke zu bekommen. An meiner XS klingen die zwar auch verdammt scharf, aber legal wird was anderes sein :unbekannt:
Nach son paar Soundproben von 4-Zylindern mit Supertrapps bei Youtube könnte das wohl nen patenten Klang geben.
Was hast du bezüglich der Endkappen vor? Die Bördelkante bis an die Wand umlegen?

Auf jeden Fall schonmal Hut ab für die Idee! Mir war diese Art von Schalldämpfer bis dato sogar komplett unbekannt :versteck:
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von 1kickonly »

Auch dir danke für dein Lob, ich hab in der Zwischenzeit die Scheiben weiter reduziert, ich bin jetzt bei 8 Scheiben angelangt. Das dürfte im Fahrbetrieb gerade recht sein, ausprobieren kann ich es nicht, weil die Idioten der Strassenmeisterei wegen 2cm Neuschnee tonnenweise Salz auf der Straße verteilt haben... :banghead:
Der Staudruck ist aber schon ganz ordentlich, d.h. kann sein, daß ich wieder Scheiben dazugeben muß, weil Leistungseinbußen mag ich auch keine haben..
Den komischen Falz an den Endkappen hab ich entfernt (d.h. ich hab ihn abgedreht - jawoll, ich hab jetzt eine Drehbank! :rockout: )
Bitte sehr:
oben abgedreht, unten noch dran
IMG_7878.jpg
IMG_7879.jpg
Beide weg: (sieht ja sowas von geil aus)
IMG_7880.jpg
IMG_7881.jpg
hat funktioniert, dieses räudige Plärren ist jetzt weg, klingt echt gut. (jaaa, ich weiß, ein Soundvideo steht noch aus, ich versuchs heute)

LG
Alex
p.s. sch...dreck, leider sind die Fotos gedreht, wenn man draufklickt sind sie aber gerade.. :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
dafat1
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dez 2014
Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von dafat1 »

hi, erstmal coole Sache! Warum nimmt man nicht einfach EINE Endscheibe und variiert den Staudruck mit dem Abstand --> Unterlegscheiben? Oder hab ich was verpeilt?
Cheers

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Sloping Wheels