Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 23. Dez 2019
Wie immer bei deinen Berichten, sehr lesenswert informativ und detailreich
Besten Dank und schön dass die xt wieder läuft
Besten Dank und schön dass die xt wieder läuft
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nanno hat geschrieben: 24. Feb 2020 Pff... Anfänger, bei der XT geht man dann gleich mal auf 660cm3. Da gibts einen Serienkolben, den man mit erträglichem Aufwand drumherum verwenden könnte. Leider braucht man dann auch die Laufbuchse der 660er und muss den Block ausspindeln (was man bei 500 auf 600 aber sowieso muss)
Der 660er macht sicher ein bissl mehr Wumms als der 600er, wobei man mit der Verdichtung sehr "Normalsprit"-tauglich bleibt. Das Thema für so einen Umbau ist halt eher: Wenn ich auf Basis von einem Ösi-500er Block umbaue ist es quasi wurscht, ob ich auf die 600er oder die 660er Laufbuchse ausspindle, IIRC ist der Unterschied 1-2mm auf den Durchmesser, aber man muss halt den Motorblock zerrupfen, was bei einer "normalen" 600er schon ein bissl fragwürdig ist. Außerdem muss der luftgekühlte Zylinder ausgespindelt werden, damit die dickere Laufbuchse reinpasst.