- Öl wurde neulich durch die Kerzenlöcher eingesprüht
- Kerzen drin, denn nach Vergaser-Überholung wollte ich den Motor laufen sehen; vorher waren die raus, um Kompression zu messen, das ging aber auch nur sehr zäh.
- Batterie, ja ich hab auch mal meine selbstgelötete Lifepo probiert! Aber auch andere gute Batterien...
- Inspektionssonde bestellt, damit kann man dann auch mal Darmspiegelung etc. machen
Also, ich lese so heraus, als Ursache kommt nur Rost auf den Laufflächen in Frage.
Der Motor muss gem. WHB ausgebaut werden, um den Zylinderkopf abzunehmen - oder?

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CB 750 K Motor schwergängig
Re: CB 750 K Motor schwergängig
Und du hast jetzt also die 12 Nm mit verbauten Kerzen gemessen?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- Bernde
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Re: CB 750 K Motor schwergängig
... wo soll denn da Rost sein, wenn Du den Motor durchdrehen kannst?ED123 hat geschrieben: 19. Dez 2019 ...
Also, ich lese so heraus, als Ursache kommt nur Rost auf den Laufflächen in Frage.
...
Wenn Du die KuWe eine, besser 2 volle Umdrehungen kurbeln kannst, so kann das der Anlasser auch (wenn er, der Akku und Verkabelung OK sind).
Grüßung Bernde
- sven1
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Re: CB 750 K Motor schwergängig
Wenn das der Fall ist finde ich die 12 Nm aber ehe sparsam. Dann sollten die Ventile eingestellt werden.
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Re: CB 750 K Motor schwergängig
Sorry, aber so ist das hier nicht - den Anlasser hänge ich direkt via Starthilfekabel an die frisch geladene Batterie, darunter auch eine Autobatterie mit 44 Ah. Dann bewegt sich die KW mal ein Stück, mal nicht.Bernde hat geschrieben: 19. Dez 2019 Wenn Du die KuWe eine, besser 2 volle Umdrehungen kurbeln kannst, so kann das der Anlasser auch (wenn er, der Akku und Verkabelung OK sind).
Mit einem 15 cm Hebel kann ich die KW durchdrehen, aber eben stets mit Widerstand.
Die 12 Nm sind der kleinste Wert, also an der Stelle, wo der Motor am leichtesten dreht.
Daher meine Frage, ob es (bei eingedrehten Kerzen) eine Stelle gibt, wo die KW ein Stück ganz frei oder auch vom Druck getrieben selber dreht.
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- Bernde
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Re: CB 750 K Motor schwergängig
Genau das ist das Problem:ED123 hat geschrieben: 19. Dez 2019Sorry, aber so ist das hier nicht - den Anlasser hänge ich direkt via Starthilfekabel an die frisch geladene Batterie, darunter auch eine Autobatterie mit 44 Ah. Dann bewegt sich die KW mal ein Stück, mal nicht.Bernde hat geschrieben: 19. Dez 2019 Wenn Du die KuWe eine, besser 2 volle Umdrehungen kurbeln kannst, so kann das der Anlasser auch (wenn er, der Akku und Verkabelung OK sind).
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Re: CB 750 K Motor schwergängig
Hört sich nach überholungsbedürftigen Anlasser an.
-
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Re: CB 750 K Motor schwergängig
Mal ganz ehrlich: So ein Überbrückungskabel samt Akku packt es, einen ausgewachsenen PKW zu starten. Wenn das dann so ein Motorrad-Motörchen nicht packt, hängt das sicherlich nicht an den Übergangswiderständen, oder dem Kabelquerschnitt. Habe selbst schon öfter Motorräder genau so gestartet und da ging das ratzfatz, besser noch als mit dem eingebauten, neuen Akku.
Ok, mag sein, dass meine Kabel 25mm² haben, aber daran wird so ein popeliger 1kW Motor (oder was er denn hat) nicht zugrunde gehen ;)
Gruß,
Andreas
Ok, mag sein, dass meine Kabel 25mm² haben, aber daran wird so ein popeliger 1kW Motor (oder was er denn hat) nicht zugrunde gehen ;)
Gruß,
Andreas
- Bernde
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Re: CB 750 K Motor schwergängig
Ebenso ehrlich:grumbern hat geschrieben: 19. Dez 2019 Mal ganz ehrlich:
...
hängt das sicherlich nicht an den Übergangswiderständen, oder dem Kabelquerschnitt.
...
Gruß,
Andreas
Es hängt an den Übergangswiderständen, sind die zu hoch, fließt kein ausreichender Starterstrom.
Und den braucht der Starter für das notwendige Drehmoment.
Der letzte Absatz im obigen Bild ist wichtig.

Grüßung Bernde
Re: CB 750 K Motor schwergängig
Habe nun die Kerzen wieder ausgeschraubt und je 2 ml dünnes Öl eingefüllt.
So dreht der Anlasser den Motor zügig durch.
Das widerlegt wohl die Idee, dass hier etwas festgerostet ist, schleift o.ä.
Wenn man dann nur ein Kerzenloch mit dem Finger zuhält, geht nix mehr.
Und ja, die Klemmen des Starthilfekabels werden etwas warm...
Der Anlasser hat gemäß Typenschild 0,6 kW, zieht also 50 A.
Nächster Versuch ohne Starthilfekabel...
Argh .. der Mann hat recht !
Plus-Kabel vom Anlasser direkt an die Batterie, Masse mit beiden Starthilfekabeln verbunden.
Motor dreht nun auch mit Zündkerzen zügig, und die Kompression stimmt!
Ok, da war ich echt überzeugt, diese milli-Ohms wären egal.
Danke für deine Beharrlichkeit, Bernde!
So dreht der Anlasser den Motor zügig durch.
Das widerlegt wohl die Idee, dass hier etwas festgerostet ist, schleift o.ä.
Wenn man dann nur ein Kerzenloch mit dem Finger zuhält, geht nix mehr.
Und ja, die Klemmen des Starthilfekabels werden etwas warm...
Der Anlasser hat gemäß Typenschild 0,6 kW, zieht also 50 A.
Nächster Versuch ohne Starthilfekabel...
Argh .. der Mann hat recht !
Plus-Kabel vom Anlasser direkt an die Batterie, Masse mit beiden Starthilfekabeln verbunden.
Motor dreht nun auch mit Zündkerzen zügig, und die Kompression stimmt!
Ok, da war ich echt überzeugt, diese milli-Ohms wären egal.
Danke für deine Beharrlichkeit, Bernde!
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