forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB Benzinfilter aus Tank ausbauen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Honda CB Benzinfilter aus Tank ausbauen

Beitrag von obelix »

Ausspülen, trocknen(!) lassen, Staubsauger...
Auf die Düse nen dünnen Schlauch (mit Klebeband) und rein damit. Ist einfacher als die Schüttelei:-)

Was auch geht - grober Sand (trocken). eEnfüllen und Schütteln oder auf nen Betonmischer schnallen.
Dazu gibbet aber im netz jede Menge Anleitungen und auch Videos

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ich greife noch mal das Entfernen des internen Benzinfilters auf. Eine grössere Holzschraube oder ein Linksausdreher die im
unteren Bereich ansetzen hin und her bewegen und gleichzeitig ziehen hilft auch in hartnäckigen Fällen.

Gruß
Bernd

saarspeedy
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung

Beitrag von saarspeedy »

Zum Rausziehen des Filters braucht man manchmal etwas Geschick und Geduld. Der Filter hat unten einen Bund wodurch verhindert wird, daß er ganz durch das Loch geschoben werden kann. Mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher unter den Bund fassen und rundrum hochhebeln. Dann kommt das Ding schon raus. Aber nur nicht mit Gewalt rangehen.

Wenn du den Tank für die Zukunft fit machen willst, schau dir mal meine Beiträge zum Tankreinigen an:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 65#p351765

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 23#p357223

Skiwatcher
Motorrad:: Honda, CB 650 Z, 1979, RC03

Beitrag von Skiwatcher »

Ihr seid alle spitze! Ich habs lustigerweise genauso gemacht wie BerndM jetzt geschrieben hat! Der Tipp mit dem Staubsauger von Obelix ist auch klasse, das werd ich morgen gleich mal ausprobieren! Danke für die Links, die hab ich alle schon durch und morgen gehts ran mit Rostio :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Skiwatcher hat geschrieben: 8. Jan 2020Der Tipp mit dem Staubsauger... ...morgen gleich mal ausprobieren
Aber nur, wenn da wirklich kein Spritdunst mehr vorhanden ist. Wenn Du da Benzindämpfe durch ein nicht abgeschirmtes elektrisches Gerät ziehst, will ich lieber nicht daneben stehen:-) Deshalb hatte ich das "trocken" mit nem Ausrufezeichen garniert...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Skiwatcher

Beitrag von Skiwatcher »

Haha, danke Obelix. Ich musste ziemlich schmunzeln als ich das gelesen hatte.
Die Behandlung mit Rostio war ein voller Erfolg. Ich hatte die selben Probleme wie 7Fifty, der Tank lässt sich einfach nie vollständig entlernen. Das muss wohl einfach wirklich am Tank liegen. Nach mindestens 20 Mal durchspülen hab ich es endlich geschafft auch die letzten Rostelemente herauszubekommen, jedenfalls hoffe ich das. Der Tipp mit dem Lappen war auch nicht schlecht.

Danke an Alle für die hilfreichen Tipps!
IMG_7947-Kopie.jpg
IMG_7960-Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Skiwatcher hat geschrieben: 25. Jan 2020 Nach mindestens 20 Mal durchspülen hab ich es endlich geschafft auch die letzten Rostelemente herauszubekommen, jedenfalls hoffe ich das.
Ich weiß auch noch nicht so recht, ob es perspektivisch vielleicht Sinn macht bzw. ausreichenden Platz hat, ein externes transparentes Filterelement im Zulauf zu integrieren, um zumindest eine visuelle Kontrollmöglichkeit über die "Reinheit" des Kraftstoffes zu haben. Weil so wirklich viel sieht man ja nicht, wenn man in den Tank hineinleuchtet, weil einem da diese Wölbung für den Rahmenzug mal konkret im Weg ist.

Diesem Intank-Spielzeugsieb vertraue ich ehrlich gesagt nämlich nicht (mehr) so wirklich bei unseren mittelalterlich oxidierten Tanks. Zumal ich mir just gar nicht so sicher bin, obs die Dinger (zum fairen Kurs) noch als ET irgendwo gibt - kennt da jemand Bezugsquellen?

Skiwatcher

Beitrag von Skiwatcher »

Ich hab auch keinen ersatz gefunden, aber denke der wird seinen zweck schon erfüllen, da man ihn gut reinigen kann. Ich hab mir schon auch einen für außen zusätzlich zugelegt und werde das mal testen. Ich habe aber gehört, dass die dafür sorgen können, dass nicht genug Benzin gezogen wird. Wenn es nicht klappt dann nehm ich den externen Filter wieder ab.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Skiwatcher hat geschrieben: 25. Jan 2020 Ich hab auch keinen ersatz gefunden, aber denke der wird seinen zweck schon erfüllen, da man ihn gut reinigen kann.
Also meiner war recht ordentlich fragmentiert, um das mal sportlich zu beschreiben. Daher meine Skepsis - bei meiner Mühle aber durchaus vorstellbar, das es noch jener des Auslieferungszustands war. :?
Ich hab mir schon auch einen für außen zusätzlich zugelegt und werde das mal testen.
Lass' es mich/uns dann bitte mal wissen. Interessiert mich mal, ob das halbwegs praktikabel ist.

Skiwatcher

Beitrag von Skiwatcher »

Das mach ich, aber bis dahin wird noch einiges an Zeit vergehen ;)

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics