Ja super! ...und sich hinterher über ne kaputte Dichtfläche freuen.DocShoe hat geschrieben: 8. Apr 2020 Dicken, stumpfen Schraubenzieher grob in den Spalt setzen und feste mitm Mottek draufkloppen....
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ölwanne geht nicht ab
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Ölwanne geht nicht ab
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Ich hatte bei meiner GS das Problem, dass der Limadeckel sich absolut nicht bewegen ließ. Habe damals jeden Trick versucht den ich kannte, aber es half alles nichts. Als dann ein langjähriger Mechaniker bei uns zu Besuch war bat ich den um Hilfe. Der hat dann mit einem einfachen Hammer (Eisen, kein Gummizeug) 3 - 4x mit der richtigen Dosierung an der Seite draufgeschlagen und zack, war der Deckel gelöst. 
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Alles gut...hatte ich auch als Hinweis gedeutet wie es nicht geht.
Zum Glück bin ich mittlerweile so pfiffig, an alles was plan oder Dichtung hat, nicht mit etwas spitzen, scharfen oder anderen ungeeigneten Gegenständen heranzugehen.
Grüße
Sven
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
Nur so am Rande: es gibt an japanischen Motoren manchmal Angüsse, die einzig
zu diesem Zweck angebracht worden sind: damit man da eine große Schrauben-
dreherklinge reintreiben und die Bauteile dadurch trennen kann, ohne die Dicht-
flächen zu beschädigen.
Viele Grüße
Sven
- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Sorry, wenn mein Vorschlag für bare Münze genommen wurde. Nein, so natürlich nicht. Ich nehme bei ganz hartnäckigen Dichtungen ne Fixe mit Spiritus und versuche zuerst etwas davon in die zusammengebackten Flächen zu bringen, dann nen Heissuftfön und vorsichtige Schläge mit nem Kunststoffhammer. Die japanischen Angüsse kenne ich auch, die helfen ab und an tatsächlich, verführen aber zu unnötiger Gewaltschrauberei!
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Nachdem, was ich jetzt gerade wieder bei der Instandsetzung eines Motors erlebt habe, rechne ich mit allem.
...Okay, beim zweiten Mal durchlesen war mir dann auch klar, wie Du es wirklich gemeint hast.
- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Moin,
Ich habe so ein Werkzeug, mit dem ein Uhrmacher Gläser oder Böden abhebelt. Das ist eine kurze, konkav geschliffene Klinge mit einem kleinen Griff. Damit habe ich mir auch schon mal geholfen. Nun werden sicherlich die Uhrmacher mit den Augen drehen.....Ich schabe Dichtungsflächen aber auch gerne mit nem Haarlineal...
Ich habe so ein Werkzeug, mit dem ein Uhrmacher Gläser oder Böden abhebelt. Das ist eine kurze, konkav geschliffene Klinge mit einem kleinen Griff. Damit habe ich mir auch schon mal geholfen. Nun werden sicherlich die Uhrmacher mit den Augen drehen.....Ich schabe Dichtungsflächen aber auch gerne mit nem Haarlineal...
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!
"Der Meister mag's nicht glauben: man kann auch mit dem Hammer schrauben!" 
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Dichtungsflächen schabe ich eigentlich nur, wenn überhaupt, mit einem frisch geschnittenen und feingeschmirgelten Klötzchen aus Buchenholz...DocShoe hat geschrieben: 11. Apr 2020 Moin,
Ich habe so ein Werkzeug, mit dem ein Uhrmacher Gläser oder Böden abhebelt. Das ist eine kurze, konkav geschliffene Klinge mit einem kleinen Griff. Damit habe ich mir auch schon mal geholfen. Nun werden sicherlich die Uhrmacher mit den Augen drehen.....Ich schabe Dichtungsflächen aber auch gerne mit nem Haarlineal...![]()
Ansonsten versuche ich es mit Verdünnung und Aceton
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.