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Re: Umbau von 6 auf 12 Volt

Verfasst: 13. Mai 2020
von Nudnik
Ratz hat geschrieben: 13. Mai 2020 Wenn es dir nur um den Scheinwerfer, also ums Licht, geht gibt es sowas.
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Umformer- ... 1438.l2649
12W is ein bisschen schlapp für Scheinwerfer. Ne olle Bilux zieht doch 25/35W, oder?

Re: Umbau von 6 auf 12 Volt

Verfasst: 13. Mai 2020
von Nudnik
Für Simson hab ich gesehen gibt es 12V Spulen für den Scheinwerferkreis zum ersetzen der 6V Spule auf der Grundplatte. Vielleicht kann man so eine umbasteln...
Oder die vorhandene neu Wickeln? Doppelte Kabellänge = doppelte Spannung (hab ich zumindest irgendwo in meinen grauen Zellen nachgelesen)

Re: Umbau von 6 auf 12 Volt

Verfasst: 13. Mai 2020
von Ratz
Nudnik hat geschrieben: 13. Mai 2020 12W is ein bisschen schlapp für Scheinwerfer. Ne olle Bilux zieht doch 25/35W, oder?
In der Beschreibung finden sich zwei Links für 24 bzw. 48 Watt. :idea:

Re: Umbau von 6 auf 12 Volt

Verfasst: 13. Mai 2020
von TortugaINC
Erfordert 6V Gleichstrom.
Wenn die CM185T 6V Gleichstromnetz haben sollte (ohne Licht auf Wechselstrom), dann würde ich einfach mal den Regler der CM200 versuchen einzubauen bzw. zu adaptieren (oder irgend einen passenden 12V Regler). Wenn 6V Gleichstromnetz funktioniert, dann funktioniert auch 12V Gleichstromnetz.

Re: Umbau von 6 auf 12 Volt

Verfasst: 13. Mai 2020
von TortugaINC
Nudnik hat geschrieben: 13. Mai 2020 Für Simson hab ich gesehen gibt es 12V Spulen für den Scheinwerferkreis zum ersetzen der 6V Spule auf der Grundplatte. Vielleicht kann man so eine umbasteln...
Oder die vorhandene neu Wickeln? Doppelte Kabellänge = doppelte Spannung (hab ich zumindest irgendwo in meinen grauen Zellen nachgelesen)
Falls du die VAPE Zündung meinst: da wird die LiMa auch deswegen gewechselt, weil bei der VAPE ein Pickup für kontaktlose Zündung dabei ist. Dadurch werden die Mopets äußerst zuverlässig und Wartungswarm und haben zusätzlich 12V.

Re: Umbau von 6 auf 12 Volt

Verfasst: 13. Mai 2020
von BonsaiDriver
Moin Regina,

ich will dir ja nicht die ganze Zuversicht meiner Mitschreiber rauben, aber...

Ich fahre seit über 10 Jahren unter anderem eine Honda XL 250 S.
Diese wurde 1978 auf den Markt gebracht und hat ebenfalls eine 6V-Anlage.
Bei diesem Moped ist ein Umbau auf 12V nur möglich durch austausch der Lichtmaschine.
Alle "guten" Ideen sind schon mehrfach ausprobiert - aber sämtlich gescheitert.
Das einzige was hilft - die 6V-Elektrik vernünftig machen!
also alle Steckverbinder säubern, ggf. austauschen
die Schalter auch säubern, ggf. austauschen
ganz wichtig - einen sauberen und vernünftigen Masse-Punkt schaffen
und mit min. 2,5mm² alle Verbraucher direkt an Masse anschließen
bei 6V wirkt sich ein kleiner Kontaktwiderstand schon mächtig aus

So ist es zumindest für die XL-Modelle mit 6V

Also entweder du lebst damit oder die erfolglosen Umbauversuche werden dir ein Groschengrab öffen...

Sorry für nicht positive Nachricht

Re: Umbau von 6 auf 12 Volt

Verfasst: 13. Mai 2020
von TortugaINC
Die XL scheint wie die GN Licht mit Wechselstrom und den Rest mit Gleichstrom zu betreiben. Bei der GN geht es, da hat sich mal einer einen cleveren Trick ausgedacht, bei Interesse schick ich dir den Link dazu.
Läuft die CM komplett auf 6V Gleichstrom, dann sollten 12V Wechselstrom eigentlich sogar noch besser funktionieren (weniger Stromstärke, weniger Verluste).

Re: Umbau von 6 auf 12 Volt

Verfasst: 16. Mai 2020
von saflo
Asche auf mein Haupt - sorry für den :banghead:

Grüße -Stefan