forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Batterietrennschalter?!?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
7Fifty

Re: Batterietrennschalter?!?

Beitrag von 7Fifty »

BonsaiDriver hat geschrieben: 10. Jun 2020 ich habe an 2 meiner Mopeds diesen hier direkt am Minus-Pol der Batterie verbaut
Als elektrischer Vollhonk gestatte ich mir mal eine Frage:

Sollte man per se nicht besser die Trennung am Pluspol vornehmen?

Ich stelle mir das so vor, dass damit einer möglichen Fehlerquelle am Moped (z.B. ein angeschrubbeltes Kabel o.ä.) präventiv besser vorzubeugen ist, bis die Fehlerquelle gefunden ist.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Das ist im dem Fall egal ob + oder -, der Strom will nur fließen es ist im egal wo du in unterbrichst.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Naja, also im Sinne eines Stromkreises isses natürlich wurscht - da haste recht und kann ich auch nachvollziehen.

Wenn aber der Pluspol das Potenzial nach wie vor "zur Verfügung" stellt (weil angeschlossen) und sich bspw. $schadhaftes Kabel (z.B. irgendwo am Rahmen Masse holt), schließt sich der Stromkreis - logisch und damit imho fehlerrelevant. Eliminierte ich dagegen aber + (anstatt -), also quasi schon an der "Quelle", flösse kein Strom in keinem einzigen cm des Kabelbaums.

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Macht er auch so nicht weil ja keine Masse da ist.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Marlo hat geschrieben: 10. Jun 2020 Macht er auch so nicht weil ja keine Masse da ist.
Mh? Ich hatte es doch schon in meinem letzten Post geschrieben:

Code: Alles auswählen

(...) und sich bspw. $schadhaftes Kabel (z.B. irgendwo am Rahmen Masse holt) (...)
Mal peterlustig-konform (Gott hab' ihn selig):

An Marlos Moped ist ständig die Batterie leer, weil (eventuell, man munkelt) das blöde Plus-Kabel 15cm hinter der Batterie am Rahmen scheuert. Er baut zur zusätzlichen Absicherung einen Schalter nah am Minuspol ein.

Der Peter lädt dazu auch den 7Fifty ein, denn der hat das gleiche Problem, aber ne andere Idee. An 7Fifties Moped ist ständig die Batterie leer, weil (eventuell, man munkelt) das blöde Plus-Kabel 15cm hinter der Batterie am Rahmen scheuert. Er baut zur zusätzlichen Absicherung einen Schalter nah am Pluspol ein.

Der Peter fragt sich: Kaputte Kabel sind Mist. Aber wer machts nun besser und hat nach 5 Tagen die vollere Batterie? :mrgreen:

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Wenn der - Pol der Batterie getrennt wird, dann hat der Rahmen keine Masse mehr!!

Ergo ist es wurscht ob + oder - getrennt wird!

Nescafe
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)

Beitrag von Nescafe »

....und, was sagt der Themen Ersteller? Welchen Verbraucher will er denn weg schalten?
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

:oldtimer: Glaub's mir das ist egal, auch ein Kurzschluss benötigt ein geschlossen Stromkreis sonnst ist es eifach kein Kurzschluss. :tease:

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Ja, wie gesagt, ich bin ein elektrischer Vollhonk. :dontknow:

Ich kann mich just - gerade eben vorm Rechner, in Gedanken versunken - nicht davon lösen, eher den gefährlicheren Pol zu "entschärfen". Ich denke dabei z.B. gerade an die Pluspol-Abdeckung von Batterien.

Aber danke allen für den Input... .daumen-h1:

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Mal ein anderes Experiment, was passiert wenn du 2 Batterien an ein Verbraucher z.B. eine Glühbirne anschließt also du nimmst von Batterie 1 den + Pol und von Batterie 2 den -Pol?
Richtig es bleibt dunkel obwohl du ja je 1x +&- an der Glühbirne angeschlossen hast. Erst wenn du die beiden freien Pole der Baterien verbindest wir das Glühobst kurz hell und ist dann wieder dunkel weil aus den zwei 12V Batterien eine 24V Stromquelle gebaut hast.

Gesperrt

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics