Aloha.
Nachdem mein Bike nun endlich läuft wie sie soll und ich ihr außerdem ne neue Batterie spendiert habe würde ich gerne noch nen Batterietrennschalter verbauen.
Hintergrund ist, dass ich das Bike manchmal Monatelang nicht fahre und keine Lust habe jedes mal die Sitzbank abzubauen um die Batterie abzuklemmen.
Daher die Idee mit dem Trennschalter. Alle, die ich bisher gefunden habe, sind recht groß; meiner sollte jedoch eher unsichtbar verbaut werden. Bei der XS bietet sich hier die Blende über den Luftfiltern an. Da ist zwar ein wenig Platz, aber eben nicht viel.
Was habt ihr denn so verbaut?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Batterietrennschalter?!?
Re: Batterietrennschalter?!?
Da verbaut man zb eine lifepo4 Akku da braucht man den nicht außer man hat so kram wie eine Uhr dran, die entladen sich nicht so wie herkömmliche Akkus.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- Nescafe
- Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84) - Wohnort: Zarpen
....mal so gefragt, was hast du denn an Verbraucher im abgeschalteten Zustand laufen?
Gruß
Jan
"Rechts ist Gas
"
Jan
"Rechts ist Gas

-
- Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51
Habe auch gerade geschaut. Also falls es sich um eine XS400 handelt, sehe ich da keinen Verbraucher an Klemme 30, sofern nichts kaputt ist. Sollte also nur eine Selbstentladung stattfinden, aber die kann man auch mit einem Trennschalter nicht aufhalten.
Beste Grüße
Richard
Beste Grüße
Richard
Manchmal erschließt sich mir nicht wirklich, warum man nicht einfach auf eine Frage antworten kann, sondern alles erst mal in Frage stellen muss

Den hatte ich in meiner Kawa verbaut, recht einfach und schön klein. https://www.googleadservices.com/pagead ... RA8&adurl=

Den hatte ich in meiner Kawa verbaut, recht einfach und schön klein. https://www.googleadservices.com/pagead ... RA8&adurl=
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

- saarspeedy
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Hab diese Teile in meinen Mopeds verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Batterieschalte ... SwvQJe37ih
Die sind schön klein und lassen sich auch zur Not als einfacher Diebstahlschutz gut verstecken.
Seit mir mal ein Jaguar E-Type direkt nach der Vollrestaurierung wegen eines Kurzschlusses im nagelneuen Kabelbaum beinah abgefackelt ist (noch nicht angemeldet, daher ohne Kasko), hab ich in allen Fahrzeugen einen Trennschalter. Die beruhigen seit dem meine Nerven.
https://www.ebay.de/itm/Batterieschalte ... SwvQJe37ih
Die sind schön klein und lassen sich auch zur Not als einfacher Diebstahlschutz gut verstecken.
Seit mir mal ein Jaguar E-Type direkt nach der Vollrestaurierung wegen eines Kurzschlusses im nagelneuen Kabelbaum beinah abgefackelt ist (noch nicht angemeldet, daher ohne Kasko), hab ich in allen Fahrzeugen einen Trennschalter. Die beruhigen seit dem meine Nerven.
-
- Motorrad:: XBRR65
Ich hab das an meiner BMW anders gelöst und statt eines fest verbauten Schalters in die Batterieleitungen Hochstrom-Steckverbinder eingeschleift.
War damals irgendwas aus dem Sanitätsbereich von einem Elektrorollstuhl.
Hintergrund war mehr, daß ich die Batterie schnell und ohne Werkzeug entnehmen konnte. Abklemmen funktioniert damit natürlich auch mit einem Griff.
Gib mal "Hochstrom Steckverbinder" bei den üblichen Verdächtigen ein.
Inzwischen sind die durch die Modellflugszene via Akku sehr zierlich, leicht, preisgünstig und vielfältig in den Ausführungen geworden.
Die kann man auf jeden Fall leichter irgendwo verschwinden lassen als einen festen Schalter.
Und man hat auch dann direkt einen zugänglichen Anlaufpunkt für ein Ladegerät.
War damals irgendwas aus dem Sanitätsbereich von einem Elektrorollstuhl.
Hintergrund war mehr, daß ich die Batterie schnell und ohne Werkzeug entnehmen konnte. Abklemmen funktioniert damit natürlich auch mit einem Griff.
Gib mal "Hochstrom Steckverbinder" bei den üblichen Verdächtigen ein.
Inzwischen sind die durch die Modellflugszene via Akku sehr zierlich, leicht, preisgünstig und vielfältig in den Ausführungen geworden.
Die kann man auf jeden Fall leichter irgendwo verschwinden lassen als einen festen Schalter.
Und man hat auch dann direkt einen zugänglichen Anlaufpunkt für ein Ladegerät.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Moin
ich habe an 2 meiner Mopeds diesen hier direkt am Minus-Pol der Batterie verbaut
https://www.ebay.de/itm/Batterietrenner ... 0677.m4598
ebenfalls aus den vom Themenstarter beschriebenen Gründen
Was viele hier "vergessen"
Der Laderegler hängt meist direkt an der Batterie und da sind Dioden drin, die für einen wenn auch sehr sehr kleinen Leckstrom sorgen
ich habe an 2 meiner Mopeds diesen hier direkt am Minus-Pol der Batterie verbaut
https://www.ebay.de/itm/Batterietrenner ... 0677.m4598
ebenfalls aus den vom Themenstarter beschriebenen Gründen
Was viele hier "vergessen"
Der Laderegler hängt meist direkt an der Batterie und da sind Dioden drin, die für einen wenn auch sehr sehr kleinen Leckstrom sorgen
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
Moin
Wieder eine Fehlerquelle mehr am Töff.
Warum nicht einfach eine Rändelschraube an dem Batteriepol verwenden ?
Das spart den -Schalter-, der ja oft genug auch nur eine Schraube ist.
Gruss, Jochen !
Wieder eine Fehlerquelle mehr am Töff.
Warum nicht einfach eine Rändelschraube an dem Batteriepol verwenden ?
Das spart den -Schalter-, der ja oft genug auch nur eine Schraube ist.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.