caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Überschneidung, Andreas...
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 15. Aug 2016
- Motorrad:: HONDA CB 125 B6
MOTO GUZZI TS 250 FD
HONDA CB 400 Four
MOTO GUZZI Nuovo Falcone
MOTO GUZZI 950 Le Mans II
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Es geht nicht um Trotz sondern darum, dass manche, die besonders lauitstark gegen Motorradfahrer zu Felde ziehen ein Gegengewicht benötigen um in der Balance zu bleiben.
Natürlich tragen auch wir Motorradfahrer einen Teil der Verantwortung, aber wenn man gegen alles, was einem auf den Zeiger geht zu Felde zöge, da hätte man viel zu tun.
Für mich lass' ich gelten: leben und leben lassen.
Heut' früh der Laubbläser, der deutlich vor 8 Uhr losgelegt hat - so what. Jetzt wieder verstärkt Flugzeuge, die den nahegelegenen Flughafen München anfliegen oder von dort abfliegen und über den Balkon hinwegziehen - mich freut's. Der noch näher gelegene Sportflugplatz mit seinen Propellermaschinen - wunderbar. Und dann noch die ganzen Kinder hier, die ständig lautstark durch's Gäu ziehen. Wäre ich lärmempfindlich, also ich bezeichne das alles nicht als Lärm sondern als Geräusch, wär's der Wahnsinn hier.
Was also 10.000e von Motorradfahrern im Sommer 2020 mit Demonstrationen gezeigt haben war Ausdruck von eigenen Interessen, war Ausdruck nicht in Sippenhaft genommen zu werden und eine klare Ansage, dass man nicht gewillt ist, Entscheidungen gegen Motorradfahren einfach hinzunehmen. Auch Motorradfahrer sind Wähler.
Übrigens: nicht jeder Klappenauspuff ist zwangsläufig laut. Technisch machen die mit Anpassung des Drucks im Auslaßsystem auf die gegebenen Parameter durchaus Sinn.
Natürlich tragen auch wir Motorradfahrer einen Teil der Verantwortung, aber wenn man gegen alles, was einem auf den Zeiger geht zu Felde zöge, da hätte man viel zu tun.
Für mich lass' ich gelten: leben und leben lassen.
Heut' früh der Laubbläser, der deutlich vor 8 Uhr losgelegt hat - so what. Jetzt wieder verstärkt Flugzeuge, die den nahegelegenen Flughafen München anfliegen oder von dort abfliegen und über den Balkon hinwegziehen - mich freut's. Der noch näher gelegene Sportflugplatz mit seinen Propellermaschinen - wunderbar. Und dann noch die ganzen Kinder hier, die ständig lautstark durch's Gäu ziehen. Wäre ich lärmempfindlich, also ich bezeichne das alles nicht als Lärm sondern als Geräusch, wär's der Wahnsinn hier.
Was also 10.000e von Motorradfahrern im Sommer 2020 mit Demonstrationen gezeigt haben war Ausdruck von eigenen Interessen, war Ausdruck nicht in Sippenhaft genommen zu werden und eine klare Ansage, dass man nicht gewillt ist, Entscheidungen gegen Motorradfahren einfach hinzunehmen. Auch Motorradfahrer sind Wähler.
Übrigens: nicht jeder Klappenauspuff ist zwangsläufig laut. Technisch machen die mit Anpassung des Drucks im Auslaßsystem auf die gegebenen Parameter durchaus Sinn.
- UdoZ1R
- Beiträge: 1942
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Danke Markus.Statler hat geschrieben: ↑25. Jun 2021 Guter Ansatz, Olli.
Es gibt wohl kaum etwas Unsinnigeres, als mit Lärm (Demo) dafür zu protestieren, weiter Lärm machen zu dürfen. Das wird nicht nur nichts bewirken, sondern komplett kontraproduktiv sein. Es gibt auch meines Wissens nach keinen Paragraphen im Grundgesetz, der verbrieft, anderen Menschen auf den Sack zu gehen.
Gruß,
Markus
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16288
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
@Wolfe: Ich verstehe Dich durchaus und es macht auch Sinn, Aufmerksam zu machen. Aber eben nicht mit so viel Krach wie möglich, was ja eine Seite weiter vorne angedeutet wurde. Auch, wozu Klappenauspuffe technisch genutzt werden können, stimmt. leider ist der reale Nutzungszweck doch meist der von mir geschilderte. Dann noch der dB-Eater raus und gib ihm. Wir haben hier auch ein paar von der Fraktion und das ist zig mal nerviger, als die 100 Harleys, die vor Corona zu einem Treffen vorbeigebollert kamen.
Schwieriges Thema, ein paar Deppen gibt es eben immer. Markus und mich hat vergangenen Sonntag jedenfalls niemand dumm angemacht, oder böse geschaut, obwohl die Böcke sicher nicht die leisesten auf der Straße sind. Man muss aber auch nicht unbedingt den Kasper machen, dann klappt das auch mit den Pasanten.
Gruß,
Andreas
P.S.: Von Oldtimern hört man generell sehr wenig in dieser Diskussion und das beunruhigt mich noch etwas mehr...
Schwieriges Thema, ein paar Deppen gibt es eben immer. Markus und mich hat vergangenen Sonntag jedenfalls niemand dumm angemacht, oder böse geschaut, obwohl die Böcke sicher nicht die leisesten auf der Straße sind. Man muss aber auch nicht unbedingt den Kasper machen, dann klappt das auch mit den Pasanten.
Gruß,
Andreas
P.S.: Von Oldtimern hört man generell sehr wenig in dieser Diskussion und das beunruhigt mich noch etwas mehr...
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 21. Dez 2018
- Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Na ja, das ist jetzt aber schon ziemlicher Nonsens. Was ist denn an einem Gesetz zum Schutz von Nichtrauchern auszusetzen?bastlwastl hat geschrieben: ↑25. Jun 2021 ...wer sich fragt wie so etwas dann enden kann. der kann gerne das Nichtraucherschutzgesetz als Beispiel verwenden...
Das fragt jetzt einer, der selber qualmt....
Danke, Ihr beiden...
Schöne Grüße
Ph.
- zippi
- Beiträge: 2270
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Achtung offtopic
Das "Nichtrauchergesetz" ist ein Arbeitsschutzgesetz
Es soll dem Schutz des Wirtes b.z.w. der Kellner dienen, nicht dem Schutz des Gastes !
Hätten die Wirte und Kellner sich stärker dagegen erhoben, Demos etc, wäre es vielleicht nicht so gekommen.
Grüße zippi
Das "Nichtrauchergesetz" ist ein Arbeitsschutzgesetz
Es soll dem Schutz des Wirtes b.z.w. der Kellner dienen, nicht dem Schutz des Gastes !
Hätten die Wirte und Kellner sich stärker dagegen erhoben, Demos etc, wäre es vielleicht nicht so gekommen.
Grüße zippi
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 15. Aug 2016
- Motorrad:: HONDA CB 125 B6
MOTO GUZZI TS 250 FD
HONDA CB 400 Four
MOTO GUZZI Nuovo Falcone
MOTO GUZZI 950 Le Mans II
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Grumbern, bei dem Thema Demo sind wir eben unterschiedlicher Meinung, ist ja auch gut so.
Ansonsten: hab' mich unlängst mit meiner Lafranconi riservato competizione bestückten Le Mans mit einem Spezl, ebenfalls Le Mans, V-er, getroffen, auf dem Marktplatz in Neumarkt/Opf. . Als wir aufsteigen kommt ein sportlicher Radler daher, um die 40, fulldressed, wertiges Radl, bleibt stehen. Als die Le Mans laut gibt geht sein Daumen nach oben und er grinst.
Vorgestern mit der Nuovo Falcone, als ich zur Garage geh', der Falke stand davor, steht ein Herr davor und schaut sie sich an, wir plaudern ein bisserl und er bekommt sie zu hören und es taugt ihm voll. Ab zum Badesee und als ich wieder heimfahren will und auf die Falcone zugeh' stehen dort drei Leut' und mustern sie von vorn bis hinten. Denen hat die auch getaugt - incl. 1-Zylinderbollern.
Ein früherer Spezl, grün von oben bis unten - den hab' ich einmal im Jahr als Sozius auf der Le Mans mitgenommen. Der meinte, der Ton habe etwas meditatives. Ein andermal steh' ich in Landshut in der Altstadt und wart' beim Abbiegen bis die Fußgänger vorbei sind. Quatscht mich einer an ob er nicht schnell ein Photo von ihr machen könnt'. Wegen der Lafranconi hat mich in über 33 Jahren und auf über 360.000 km noch nie jemand angesprochen, dass die so laut wär'.
Die 250-er TS, 2 Zyl. 2-Takt, ist meine Tunnelkönigin. Wie die so eine Röhre, Unterführung reicht auch schon, klanglich ausfüllt, bei Drehzahlen um die 3.500 U/min., vor allem, aber nicht nur, wenn man ans Gas geht,ist unglaublich - alles Serie. Wir brauchen einfach mehr Tunnel!
Die beiden HONDA sind im akustischen Auftritt sehr dezent. Taugt mir auch voll.
Ich denk', es gibt sehr sehr viele Leut', die überhaupt kein Problem mit Motorradln haben und dann gibt's welche, die da ein bisserl empfindlich sind. Die aber machen ein Gewese, einen Krach, da könnt' sich manch ein Klangveredeler, vulgo Schalldämpfer, eine Scheibe abschneiden. Die tun geradezu so, als schlichen sie völlig geräuschlos durch's Leben.
Ansonsten: hab' mich unlängst mit meiner Lafranconi riservato competizione bestückten Le Mans mit einem Spezl, ebenfalls Le Mans, V-er, getroffen, auf dem Marktplatz in Neumarkt/Opf. . Als wir aufsteigen kommt ein sportlicher Radler daher, um die 40, fulldressed, wertiges Radl, bleibt stehen. Als die Le Mans laut gibt geht sein Daumen nach oben und er grinst.
Vorgestern mit der Nuovo Falcone, als ich zur Garage geh', der Falke stand davor, steht ein Herr davor und schaut sie sich an, wir plaudern ein bisserl und er bekommt sie zu hören und es taugt ihm voll. Ab zum Badesee und als ich wieder heimfahren will und auf die Falcone zugeh' stehen dort drei Leut' und mustern sie von vorn bis hinten. Denen hat die auch getaugt - incl. 1-Zylinderbollern.
Ein früherer Spezl, grün von oben bis unten - den hab' ich einmal im Jahr als Sozius auf der Le Mans mitgenommen. Der meinte, der Ton habe etwas meditatives. Ein andermal steh' ich in Landshut in der Altstadt und wart' beim Abbiegen bis die Fußgänger vorbei sind. Quatscht mich einer an ob er nicht schnell ein Photo von ihr machen könnt'. Wegen der Lafranconi hat mich in über 33 Jahren und auf über 360.000 km noch nie jemand angesprochen, dass die so laut wär'.
Die 250-er TS, 2 Zyl. 2-Takt, ist meine Tunnelkönigin. Wie die so eine Röhre, Unterführung reicht auch schon, klanglich ausfüllt, bei Drehzahlen um die 3.500 U/min., vor allem, aber nicht nur, wenn man ans Gas geht,ist unglaublich - alles Serie. Wir brauchen einfach mehr Tunnel!
Die beiden HONDA sind im akustischen Auftritt sehr dezent. Taugt mir auch voll.
Ich denk', es gibt sehr sehr viele Leut', die überhaupt kein Problem mit Motorradln haben und dann gibt's welche, die da ein bisserl empfindlich sind. Die aber machen ein Gewese, einen Krach, da könnt' sich manch ein Klangveredeler, vulgo Schalldämpfer, eine Scheibe abschneiden. Die tun geradezu so, als schlichen sie völlig geräuschlos durch's Leben.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16288
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Da gebe ich Dir Recht. Ich denke auch nicht, dass die Genannten Maschinen in erster Linie das Beuteschema solcher Kampagnen sind, aber sie werden als Beifang in Kauf genommen und das ist sch....ade. Ich will mir auch nicht erzählen lassen, wann und mit was ich zu fahren habe. Es ging einzig und alleine darum, ob eine bewusst laute Demo gegen Motorradlärmgegner denen nicht eher in die Hände spielt. Straße zustellen taugt auch, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Oder eben So laut sein, wie auf anderen Demos auch, mit Musik, Trillerpfeifen und Megaphonen.
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Schön zu sehen das mal wieder alle am gleichen Strang ziehen!
Aber mal ehrlich, was soll der ganze Quatsch? Ihr glaubt doch nicht wirklich das irgend eine geartete Aktion irgendwas bringt? Mangelnder Kettenschutz ist doch schon das Verbrechen Nummer Eins in Deutschland. Mopedfahrer das Feindbild schlechthin.
Aber sollen sie doch sperren, wen kümmerts? Einfach weitermachen!
So lange in den Parks der Städte unbehelicht Drogen verkauft werden, können wir auch trotz Verbot fahren. Da gibt es wohl wichtigere Baustellen als uns. Wer soll uns da aufhalten, wer soll das kontrollieren und wieviel soll das evtl. kosten? F..Y..!
Aber mal ehrlich, was soll der ganze Quatsch? Ihr glaubt doch nicht wirklich das irgend eine geartete Aktion irgendwas bringt? Mangelnder Kettenschutz ist doch schon das Verbrechen Nummer Eins in Deutschland. Mopedfahrer das Feindbild schlechthin.
Aber sollen sie doch sperren, wen kümmerts? Einfach weitermachen!
So lange in den Parks der Städte unbehelicht Drogen verkauft werden, können wir auch trotz Verbot fahren. Da gibt es wohl wichtigere Baustellen als uns. Wer soll uns da aufhalten, wer soll das kontrollieren und wieviel soll das evtl. kosten? F..Y..!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 15. Aug 2016
- Motorrad:: HONDA CB 125 B6
MOTO GUZZI TS 250 FD
HONDA CB 400 Four
MOTO GUZZI Nuovo Falcone
MOTO GUZZI 950 Le Mans II
Re: Demo gegen Sonn und Feiertags Motorrad Fahrverbot
Shave the date - Sonntag, 04.07.21, 12 Uhr, Theresienwiese, Kundgebung plus Demonstrationsfahrt um den Mittleren Ring zu München.